Vince Gill

Vince Gill (2019)

Vincent „Vince“ Grant Gill (* 12. April 1957 in Norman, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, -Gitarrist und Songschreiber. Er hat mehr als 20 Studioalben aufgenommen und war mit über 40 Singles in der amerikanischen Single-Country-Hitparade vertreten. Gill ist 22-facher Grammy-Gewinner (47 Nominierungen),[1] wurde 18 Mal von der CMA (36 Nominierungen) ausgezeichnet und verkaufte mehr als 31,5 Millionen Tonträger.[2] Seit 2017 ist Gill Mitglied der weltweit erfolgreichen Country-Rock-Band Eagles.

Biografie

Frühe Jahre

Gill wurde in Norman, Oklahoma geboren. Sein Vater, J. Stanley Gill, war Rechtsanwalt und Richter für Verwaltungsrecht, der in einer Country-Band spielte und seinen Sohn ermutigte, Musiker zu werden. Mit Unterstützung seines Vaters lernte Gill Banjo und Gitarre zu spielen.[3] Als Gill zehn Jahre alt war, schenkten ihm seine Eltern eine Gibson ES-335 und einen Fender-Super-Reverb-Verstärker.[4] Bereits auf der Highschool spielte Gill, der auch ein talentierter Golfer war, in der Teenage-Band The Bluegrass Revue. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied der Bluegrass Alliance, in der auch Dan Crary spielte. Während Gill noch die Highschool besuchte. trat er der Bluegrass-Band Flock and Mountain Smoke bei, die Konzerte von Kiss und Pure Prairie League eröffneten. Mit 19 Jahren zog er nach Los Angeles, wo er sich der Sundance Band von Byron Berline anschloss. Dort lernte er Janis Oliver, seine zukünftige Frau kennen, die bald darauf als Mitglied der Sweethearts of the Rodeo bekannt wurde.

Karriere

Gills Auftritt bei Eric Claptons Crossroads Guitar Festival 2007

1978 wurde er Leadsänger der Country-Rock-Formation Pure Prairie League. Ein Jahr später veröffentlichte Gill das erste Album mit der Band mit dem Titel Can’t Hold Back. Die Gruppe konnte aber nicht an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen, und so stieg Gill nach drei Jahren aus. Mit Frau und Tochter zog er 1982 nach Nashville, wo er sich Rodney Crowells Band Cherry Bombs anschloss. Im Jahr 1984 erschien seine erste Single, Turn Me Loose. Mit der nächsten Platte, Victim of Life's Circumstances konnte er sich erstmals in der Hitparade platzieren. Von der Academy of Country Music wurde er als bester Nachwuchssänger des Jahres 1984 ausgezeichnet. In den folgenden Jahren arbeitete er vor allem als Sessionmusiker. Er beherrscht mehrere Instrumente, singt und schreibt Songs. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit mit Rosanne Cash, der Tochter von Johnny Cash.

1989 wurde er von Mark Knopfler gebeten, als Gitarrist und Sänger der Band Dire Straits beizutreten. Gill unterschrieb jedoch gerade einen neuen Plattenvertrag und lehnte das Angebot ab.[5] Noch im selben Jahr kam sein Durchbruch mit dem Album When I Call Your Name, das sich über drei Millionen Mal verkaufte. Der Titelsong erreicht Platz 3 der Country-Charts und wurde 1990 von der CMA als „Single of the Year“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt Vince Gill einen Grammy als „Best Vocal Country Performance“. 1991 wurde er in die Grand Ole Opry aufgenommen.[6] Seine nächsten Alben Pocket Full Of Gold und I Still Believe in You erreichten ebenfalls Platin-Status und zahlreiche Single-Auskopplungen konnten sich hoch in den Country-Charts platzieren. Auch sein Weihnachtsalbum Let There Be Peace On Earth erreichte hervorragende Verkaufszahlen. 2010 schloss er sich der Gruppe The Time Jumpers an und spielte 2011 auf dem Album Welcome 2 My Nightmare von Alice Cooper.

Mit der Reunion der Country-Rockband Eagles im Jahr 2017 wird er als möglicher Nachfolger des im Jahr 2016 verstorbenen Gründungsmitgliedes, Gitarristen und Sängers Glenn Frey gehandelt.[7] Zusammen mit Freys Sohn Deacon war er Teil der Bandbesetzung für die Nordamerika-Tour der Eagles 2018.[8] Beide gehören bis 2022 zum festen Line-Up der Band, die Deacon Frey jedoch noch im April desselben Jahres verlässt, um eine Solokarriere zu verfolgen.

Privates

1998 wurde die Ehe mit Janis Oliver geschieden. Zwei Jahre später heiratete er Amy Grant. Sie haben eine gemeinsame Tochter und wohnen in Nashville. Sein Haus verfügt über ein Heimstudio, in dem seine Alben Guitar Slinger und Bakersfield sowie zahlreiche andere Alben aufgenommen wurden, und ein Schwimmbad.[9]

Gill hat eine Vorliebe für Martin- sowie für alte Fender- und Gibson-Gitarren. Er verwendet überwiegend Vintage-Instrumente und besitzt etwa 300 Gitarren. 2010 wurden durch eine Überschwemmung viele Gitarren und Verstärker zerstört.[10]

Im September 2013 bestreikten Anhänger der Westboro Baptist Church sein Konzert im Kauffman Center in Kansas City, Missouri. Die Anhänger bezeichneten Gill als Ehebrecher, weil er seine erste Frau verlassen hatte.[11]

Auszeichnungen

2005 wurde Gill in die Nashville Songwriters Hall of Fame und 2007 in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Im September 2012 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet.[12] Am 5. November 2014 erhielt Gill während der 48. CMA Awards den „Irving Waugh Award of Excellence“.[13]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[14]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH UK US Coun­try CAKanada CA CountryTemplate:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt
1984Turn Me Loose
RCA
Coun­try64
(8 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1984
1985The Things That Matter
RCA
Coun­try63
(6 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1985
1987The Way Back Home
RCA
Coun­try13
(21 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1987
1989When I Call Your Name
MCA
US67
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(78 Wo.)US
Coun­try2
(165 Wo.)Coun­try
CA
Platin
Platin
CA
Erstveröffentlichung: 14. November 1989
Verkäufe: + 2.100.000
1991Pocket Full of Gold
MCA
US37
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(98 Wo.)US
Coun­try5
(171 Wo.)Coun­try
CA
Platin
Platin
CA
Erstveröffentlichung: 5. März 1991
Verkäufe: + 2.100.000
1992I Still Believe in You
MCA
US10
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(100 Wo.)US
Coun­try3
(153 Wo.)Coun­try
CA45
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(39 Wo.)CA
CA Country3
(34 Wo.)CA Country
Erstveröffentlichung: 1. September 1992
Verkäufe: + 5.230.000
1994When Love Finds You
MCA
US6
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(112 Wo.)US
Coun­try2
(134 Wo.)Coun­try
CA18
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(23 Wo.)CA
CA Country2
(42 Wo.)CA Country
Erstveröffentlichung: 7. Juni 1994
Verkäufe: + 4.130.000
1996High Lonesome Sound
MCA
US24
Platin
Platin

(44 Wo.)US
Coun­try3
(93 Wo.)Coun­try
CA43
Gold
Gold

(9 Wo.)CA
CA Country5
(56 Wo.)CA Country
Erstveröffentlichung: 28. Mai 1996
Verkäufe: + 1.050.000
1998The Key
MCA
US11
Platin
Platin

(27 Wo.)US
Coun­try1
(73 Wo.)Coun­try
CA25
Gold
Gold

(9 Wo.)CA
CA Country2
(55 Wo.)CA Country
Erstveröffentlichung: 11. August 1998
Verkäufe: + 1.050.000
2000Let’s Make Sure We Kiss Goodbye
MCA
US39
Gold
Gold

(7 Wo.)US
Coun­try4
(44 Wo.)Coun­try
CA Country6
(20 Wo.)CA Country
Erstveröffentlichung: 18. April 2000
Verkäufe: + 500.000
2003Next Big Thing
MCA
US14
(9 Wo.)US
Coun­try4
(34 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2003
Verkäufe: + 286.000[15]
2006These Days
MCA
US17
Platin
Platin

(19 Wo.)US
Coun­try4
(47 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2006
Verkäufe: + 4.000.000[16]
2011Guitar Slinger
MCA
US14
(4 Wo.)US
Coun­try4
(26 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2011
Verkäufe: + 102.000[17]
2013Bakersfield
MCA
US25
(11 Wo.)US
Coun­try4
(24 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Juli 2013; mit Paul Franklin
Verkäufe: + 342.000[18]
2016Down to My Last Bad Habit
MCA
US35
(4 Wo.)US
Coun­try4
(27 Wo.)Coun­try
CA50
(1 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: Februar 2016
Verkäufe: + 81.600[19]
2019Okie
MCA
CH70
(1 Wo.)CH
US71
(1 Wo.)US
Coun­try9
(2 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. August 2019
Verkäufe: + 32.200[20]

Weblinks

Commons: Vince Gill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vince Gill – Artist – www.grammy.com. The Recording Academy, abgerufen am 10. Januar 2022 (englisch).
  2. CMA Awards Past Winners & Nominees – Vince Gill. Country Music Association Awards, abgerufen am 10. Januar 2022 (englisch).
  3. The 85th PGA Championship / News / Vince Gill: A man whose life is in tune (8/13/03), abgerufen am 10. Januar 2015, pga.com
  4. Crossroads Guitar Festival 2007, (39:50), youtube.com
  5. Vince Gill - "Killer Guitar Player" (8:28), abgerufen am 10. Januar 2015, youtube.com
  6. Eintrag bei opry.com
  7. Classic West Marks Eagles’ First Concert Since Glenn Frey’s Death
  8. Website der Eagles - News und Tourdates
  9. Rig Rundown Premier Guitar
  10. Vince Gill's Guitar Collection Musicians Friend
  11. Watch: Vince Gill Confronts Westboro Baptist Church (Memento vom 29. Oktober 2014 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 28. Januar 2015, Us995.cbslocal.com
  12. Stern für Vince Gill (Memento vom 14. Dezember 2013 im Internet Archive) Hollywood Walk of Fame
  13. Calvin Gilbert: Vince Gill Presented CMA Irving Waugh Award of Excellence | CMT, 6. November 2014
  14. Chartquellen: CH UK US CA
  15. Fall Preview – New Albums from. (PDF) Billboard, 5. August 2006, S. 20, abgerufen am 8. April 2020 (englisch).
  16. Vince Gill: On Oct. 17, 2006, “These Days” was released. In: instagram.com. 17. Oktober 2018, abgerufen am 8. April 2020 (englisch).
  17. Verkaufszahlen für Guitar Slinger in den Vereinigten Staaten (Memento vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)
  18. Verkaufszahlen für Bakersfield in den Vereinigten Staaten (Memento vom 9. April 2020 im Internet Archive)
  19. Verkaufszahlen für Down to My Last Bad Habit in den Vereinigten Staaten (Memento vom 22. März 2020 im Internet Archive)
  20. Verkaufszahlen für Okie in den Vereinigten Staaten (Memento vom 22. März 2020 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
VinceGillCrossroads2007.jpg
(c) I, Truejustice, CC BY-SA 3.0
Vince Gill playing at the Crossroads Festival in 2007
Vince Gill.png
Autor/Urheber: Derek Russell, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Vince Gill with the Eagles