Villegailhenc

Villegailhenc
StaatFrankreich
RegionOkzitanien
Département (Nr.)Aude (11)
ArrondissementCarcassonne
KantonLa Vallée de l’Orbiel
GemeindeverbandCarcassonne Agglo
Koordinaten43° 16′ N, 2° 21′ O
Höhe109–203 m
Fläche5,04 km²
Einwohner1.684 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte334 Einw./km²
Postleitzahl11600
INSEE-Code

Villegailhenc – Ortsbild

Villegailhenc ist eine südfranzösische Gemeinde mit 1684 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Aude in der Region Okzitanien.

Toponym

Der Ortsname Villagailhenc scheint auf einen römischen oder gallorömischen Ursprung hinzudeuten: Villa Galieni = „Landgut des Galienus“.

Lage

Villegailhenc liegt am Flüsschen Trapel in der alten Kulturlandschaft des Cabardès in den südlichen Ausläufern der Montagne Noire in einer Höhe von etwa 130 Metern ü. d. M. und etwa zehn Kilometer (Fahrtstrecke) nördlich von Carcassonne. Die Entfernung zum östlich gelegenen Kantonshauptort Conques-sur-Orbiel beträgt etwa fünf Kilometer.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner687951101812751337132616291695

Im 19. Jahrhundert hatte der Ort stets zwischen 800 und 1.000 Einwohner. Die Reblauskrise sowie die Mechanisierung der Landwirtschaft und der damit verbundene Verlust von Arbeitsplätzen hatte ein Absinken der Einwohnerzahl auf knapp über 600 zur Folge. In den letzten Jahrzehnten ist sie jedoch wieder deutlich angestiegen, was in erster Linie auf die im Vergleich zur nahegelegenen Stadt Carcassonne deutlich niedrigeren Grundstückspreise und Mieten zurückzuführen ist.

Wirtschaft

Trotz der Nähe zu Carcassonne ist die Umgebung des Ortes immer noch geprägt von der Landwirtschaft – vor allem vom Weinbau, der im Cabardès vielleicht schon in der Antike betrieben wurde. Villegailhenc gehört zum Weinbaugebiet Cabardès (AOC).

Geschichte

Zur Geschichte des Ortes sind kaum Informationen verfügbar. Der Ortsname sowie Funde von Amphorenscherben lassen jedoch auf eine weit zurückreichende Besiedlung schließen. Das Gebiet gehörte traditionell dem französischen König und kannte demzufolge keinen Grundherrn (seigneur).

Sehenswürdigkeiten

  • Die Ursprünge der Pfarrkirche Notre-Dame reichen bis ins 12./13. Jahrhundert zurück; sie wurde jedoch mehrfach umgebaut. Ihr heutiges Aussehen entstammt weitgehend dem 19. Jahrhundert.
  • Der Stumpf einer Windmühle hat sich ebenfalls erhalten.

Weblinks

Commons: Villegailhenc – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Villegailhenc.jpg
Autor/Urheber: ryanovineyards, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Vue générale de Villegailhenc et son vignoble