Villa Urbana in Longuich

Blick auf die Villa Urbana in Longuich

Die Villa Urbana in Longuich ist eine römische Villa urbana, die an der Stelle einer älteren Villa rustica errichtet worden war. Teile der Villa wurden in Longuich/Mosel an der „Römischen Weinstraßeausgegraben und rekonstruiert.

Die Villa wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und hatte eine Ausdehnung von 110 mal 28 Metern. Aufgrund ihrer Größe und der Ausstattung wird angenommen, dass sie als Alterssitz eines höheren Beamten aus dem nahen Augusta Treverorum (Trier) diente.

Mauerreste der Villa wurden 1984 bei Flurbereinigungsarbeiten gefunden. Sie wurden ausgegraben, konserviert und die Gebäude teilweise rekonstruiert. Zu besichtigen gibt es einen Teil des einstigen Seitentraktes mit Badeanlage bestehend aus Caldarium (Heißbad), Tepidarium (Warmbad), Sudatorium (Schwitzbad), Frigidarium (Kaltbad) und Praefurnium (Feuerungsraum).

Neben der Villa wurden bei den Ausgrabungen auch Reste anderer Bauten gefunden, die vor allem landwirtschaftlichen Zwecken dienten. Außerdem stieß man auf einen steinernen Sarkophag mit dem Skelett eines jugendlichen Mädchens.

Literatur

  • Stephan Seiler: In herrlicher Lage: die Palastvilla von Longuich. In: Vera Rupp, Heide Birley (Hrsg.): Landleben im römischen Deutschland. Theiss, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-8062-2573-0, S. 131f.
  • Hans-Peter Kuhnen und Sabine Faust: Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel. Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. Rheinisches Landesmuseum Trier 1999, ISBN 3-923319-43-6, (= Schriftenreihe des RLM Trier, Nr. 15)

Weblinks

Commons: Villa Urbana in Longuich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 48′ 11,7″ N, 6° 45′ 58,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Villa Urbana in Longuich.JPG
Autor/Urheber: Areks, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Urbana in Longuich, eine römische Villa aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.
Trier Porta Nigra BW 1.JPG
Porta Nigra in Trier, besterhaltenes römisches Bauwerk nördlich der Alpen, UNESCO Weltkulturerbe,
Augusta Treverorum Stadtplan.png
Autor/Urheber: Contributors of the relevant openstreetmap.org data + Haselburg-müller, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Stadtplan der römischen Stadt Trier (de:Augusta Treverorum).