Villa Sunneschy

Villa Sunneschy Stäfa von der Zürichseeseite aus gesehen
Portal an der Seestrasse

Die Villa Sunneschy in Stäfa (Schweiz) wurde 1906 nach Entwurf der Architekten Otto Pfleghard und Max Haefeli im Jugendstil erbaut und ist seit 1978 im Besitz der Gemeinde Stäfa. 2001 wurde das Haus umfangreich restauriert.

Mehrfach entging die „Villa Sunneschy“ nur knapp zerstörerischen Eingriffen. Einige Stäfner erwarben 1952 die Villa Sunneschy über eine eigens dazu gegründete und finanzierte Genossenschaft, um einen Verkauf an Auswärtige zu verhindern und die Liegenschaft langfristig zu erhalten. Der ausgedehnte Park um die Villa wurde zu einer beliebten öffentlichen Badeanlage. Die in den Originalzustand zurückversetzten Räume werden für Anlässe vermietet und stehen für Kultur- und Freizeitzwecke zur Verfügung.

Die Stiftung Kinder- und Jugendmuseum reichte im Januar 2010 dem Gemeinderat ein Gesamtkonzept für die Nutzung als Kultur- und Freizeitanlage ein.[1] Die „Villa Sunneschy“ sollte ein Treffpunkt für Bevölkerung, Unternehmen und Organisationen Stäfas und Umgebung werden. Im Rahmen von Veranstaltungen, Ausstellungen und im Alltagsbetrieb werden zahlreiche Kooperationen angestrebt.

Literatur

  • Annegret Diethelm: Von innen nach aussen und von aussen nach innen. Die Villa Sunneschy. Eine Reise durch Zeit und Bilder. Gemeinde Stäfa (Hg.), 2001, ISBN 3-9522219-0-2.

Weblinks

Commons: Villa Sunneschy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website der Stiftung Kinder- und Jugendmuseum (Memento des Originals vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kijumu.ch

Koordinaten: 47° 14′ 2,8″ N, 8° 44′ 6,7″ O; CH1903: 698177 / 232277

Auf dieser Seite verwendete Medien