Villa Medici von Cafaggiolo

Gemälde von Giusto Utens – die Medici Villa in Cafaggiolo

Die Villa Medici in Cafaggiolo liegt in Cafaggiolo del Mugello, Gemeinde Barberino di Mugello, Metropolitanstadt Florenz, Region Toskana, Italien. Sie gehört zu den toskanischen Medici-Villen.

Geschichte

Eingangsseite

Averardo de’ Medici scheint im Kataster des Jahres 1427 als Besitzer des Kastells im Mugello-Tal auf. Cosimo de’ Medici (Il Vecchio), Sohn von Giovanni di Bicci de’ Medici, beauftragte 1451 den Architekten Michelozzo mit dem Umbau zu einem Sommersitz. Die landwirtschaftliche Nutzung wurde durch die seitlich angelegten Wirtschaftsgebäude (fattoria) unterstrichen.

Mit dem Aussterben der Medici mit Gian Gastones Tod im Jahre 1737, ging die Villa an Franz Stephan von Lothringen. Mit dem Einigungsprozess Italiens wurde die Villa beschlagnahmt und fiel an das Haus Savoyen, das es an die Familie Borghese verkaufte.

Die Villa

Die Villa Medici in Cafaggiolo

Die Villa vermittelt einen recht wehrhaften Eindruck und wie man auf dem Gemälde Giusto Utens im Museum Firenze com´era zu sehen ist, besaß sie ursprünglich zwei Türme. Einer davon befand sich in der äußeren Mauer und sicherte das Tor mit einer Zugbrücke über den Graben. Hier auf dem Land, dreißig Kilometer von Florenz entfernt, war es möglich noch so hohe Türme zu errichten, denn seit 1325 war die Höhe der Geschlechtertürme in der Stadt begrenzt worden.

Im Jahre 1864 erwarben die Borghese die Villa und ließen die Mauer und den Turm schleifen, sowie den Graben zuschütten, um das martialische Aussehen etwas zu lindern.

Der Garten

Vom Renaissancegarten, den man noch auf dem Gemälde Utens hinter der Villa erkennen kann, ist keine Spur geblieben.

Literatur

  • Gianni C. Sciolla: Die Medici-Villen in der Toskana. Atlantis-Verlag, Herrsching 1989, ISBN 3-88199-614-1.
  • Christa Hasselhorst: Meister der Gartenkunst. Die großen Gärten Europas und ihre Schöpfer. Nicolai, Berlin 2004, ISBN 3-89479-138-1.

Weblinks

Commons: Villa Medici von Cafaggiolo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 57′ 53,4″ N, 11° 17′ 41,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Medici Villa Cafaggiolo.ogg
Autor/Urheber: Erich Schmid, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Medici Villa at Cafaggiolo
Villa Medicea di Poggio.jpg
Autor/Urheber: Niccolo Rigacci, Lizenz: CC BY 2.5
Villa Medicea di Poggio a Caiano (Prato)
Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Medici Villa Cafaggiolo.ogv
Autor/Urheber: Erich Schmid, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Medici Villa at Cafaggiolo