Villa Decius

Die Villa Decius im Jahr 2009

Die Villa Decius (poln. Willa Decjusza) in Krakau ist eine Renaissance-Villa an der ul. 28 Lipca 1943 17a am Wolski-Wald im Stadtteil Wola Justowska.

Geschichte

Die Villa wurde in den Jahren von 1530 bis 1540 für den königlichen Bankier Jost Ludwig Dietz erbaut. Der Architekt der Villa ist unbekannt, wenn auch Giovanni Cini oder Bernardino Zanobi de Gianotis in Frage kommen. 1590 erwarb Sebastian Lubomirski die Villa. Sein Sohn Stanisław Lubomirski ließ die Villa von Maciej Trapola ausbauen. Eigentümer der Villa waren danach die Adelsgeschlechter Sanguszko, Morzkowski, Wielowiejski, Ledóchowski und Czartoryski. Letztere ließen die Villa von Tadeusz Stryjeński wieder in den ursprünglichen Renaissance-Zustand versetzen. Während des Ersten Weltkriegs wurde die Villa in eine Kaserne und während des Zweiten Weltkriegs in eine Polizeiwache umfunktioniert. 1996 wurde sie restauriert und dient unter anderem als Standesamt.

Weblinks

Commons: Villa Decius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  • Zbigniew Beiersdorf, Willa Decjusza (w:) Encyklopedia Krakowa, Kraków 2000

Koordinaten: 50° 3′ 49″ N, 19° 52′ 18″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Willa Decjusza, 2009.JPG
Autor/Urheber: Cancre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Willa Decjusza