Villa Bönnhoff

Villa Bönnhoff

Die Villa Bönnhoff ist eine ehemalige Unternehmervilla in Wetter an der Ruhr, Kaiserstraße 51. Das Gebäude liegt in Alt-Wetter in geringer Entfernung zur damaligen Fabrik der Familie Bönnhoff, in Hanglage mit Blick ins Ruhrtal. Es ist ein Standort der Route der Industriekultur und steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Villa wurde 1901–1902 für den Gießereibesitzer Carl Bönnhoff nach Plänen des Elberfelder Architekten Rudolf Plies errichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude von der britischen Armee genutzt und ging später in städtischen Besitz über. Zwischen 1976 und 2007 betrieb die Stadt Wetter hier ein Jugendzentrum.

1984 wurde die Villa als Baudenkmal Nr. 26 in der Denkmalliste von Wetter eingetragen.

2007 wurde das Gebäude an einen privaten Investor verkauft, der die Villa aufwändig restaurierte und darin seit 2009 ein Café betreibt, in dem auch Kulturveranstaltungen wie Lesungen oder Ausstellungen stattfinden.

2018 gab die Betreiberin bekannt, dass der Betrieb für eine persönliche Auszeit pausiert.[1] Ob das Café wieder öffnet, ist nicht bekannt.

Einzelnachweise

  1. Elisabeth Semme und Ramona Richter: Warten auf die Wiedereröffnung des Café Bonheur in Wetter. Westfalenpost, 28. Januar 2020, abgerufen am 21. Januar 2021 (deutsch).

Weblinks

Commons: Villa Bönnhoff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 23′ 17,3″ N, 7° 23′ 14,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Villa Boennhoff IMGP4568 wp.jpg
Autor/Urheber: smial, Lizenz: FAL
ehemalige Villa Bönnhoff in Wetter an der Ruhr, Kaiserstraße 51; erbaut 1901-1902; unter Denkmalschutz
Aquarius-Wassermuseum-I.jpg
Das Wassermuseum Aquarius bei Nacht.
Villa Josef Thyssen b.jpg
Villa Josef Thyssen
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Mülheim an der Ruhr, Nr. 57.