Vili Resnik

Vili Resnik 2013

Vili Resnik (* 27. November 1963) ist ein slowenischer Rocksänger und Gitarrist.

Schon seit seiner Jugend war er in allerlei Bands als Gitarrist und Sänger aktiv. Von 1990 bis 1995 war er Frontmann der slowenischen Rockband Pop Design, mit der er sechs Alben veröffentlichte. 1996 erschien sein Debüt-Soloalbum. Er wurde ausgewählt, sein Land beim Eurovision Song Contest 1998 in Birmingham zu vertreten. Mit seiner Ballade Naj bogovi slišijo erreichte er Platz 18 von 25.

Er blieb der Musik treu und tritt alleine oder mit Musikern in Slowenien und den Nachbarländern auf.

Diskografie

  • Zdaj živim (1996)
  • Rad bi bil s teboj (1997)
  • Zadnji žigolo (1998)
  • Odiseja (2000)
  • Reka želja (2004)
  • Svet je lep (2014)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroEslovenia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Eslovenia en el Festival de la Canción de Eurovisión
Vili Resnik.jpg
Autor/Urheber: Eleassar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vili Resnik, a Slovene rock singer and guitarist. The photo was taken in October 2013 at a private party in Krmelj (Municipality of Sevnica).