Vierter Offizieller

Vierte Offizielle mit Anzeigetafel bei einer Auswechslung (2021).

Im Profifußball gibt es den Vierten Offiziellen, der den Fußballschiedsrichter und die Schiedsrichterassistenten unterstützt. Im Fall des Ausfalls des Hauptschiedsrichters oder eines anderen Spieloffiziellens übernimmt der vierte Offizielle deren Funktion im laufenden Spiel.

Aufgaben

Der vierte Offizielle hilft dem Schiedsrichter nach dessen Anweisung bei allen Verwaltungsaufgaben, vor und während des Spieles. Ansonsten ist er dafür zuständig, die Ausrüstung der Auswechselspieler zu kontrollieren und das Umfeld zu überwachen, insbesondere das Verhalten der Fußballtrainer, der Auswechselspieler und der Offiziellen (beispielsweise Platzordner). Mit einer Anzeigetafel zeigt er die Rückennummer des auszuwechselnden und des einzuwechselnden Spielers an. Die rote Zahl auf der Anzeigetafel (siehe Bild) des vierten Offiziellen zeigt die Rückennummer des Spielers an, der den Platz verlässt. Die Rückennummer des einzuwechselnden Spielers, der neben dem Vierten Offiziellen bereitsteht, wird anschließend in Gelb oder Grün auf der Anzeigetafel angezeigt. Weiterhin zeigt er gegebenenfalls kurz vor Ende einer Spielhälfte nach Maßgabe des Schiedsrichters die Länge der Mindestnachspielzeit in Minuten an (der Schiedsrichter kann die Nachspielzeit nach eigenem Ermessen verlängern).[1]

Er informiert den Schiedsrichter, wenn der Trainer oder die Ersatzspieler die Technische Zone verlassen oder sich darin ungebührlich verhalten. Auf den Spielablauf hat er keinen direkten Einfluss.

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gibt es zusätzlich noch einen Fünften Offiziellen.

Entwicklung in Deutschland

Bei Länderspielen ist der vierte Offizielle schon lange üblich, in der deutschen Fußball-Bundesliga seit der Saison 2002/03. In der 2. Liga wurde der vierte Offizielle zur Saison 2009/10 eingeführt.[2] Auch in der 3. Liga werden ab der Saison 2023/24 vierte Offizielle zum Einsatz kommen.[3]

Weblinks

Commons: Vierter Offizieller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutscher Fußball-Bund: Fußball-Regeln 2022/23. S. 45f., abgerufen am 14. Juli 2023.
  2. Vierter Offizieller künftig auch in der 2. Bundesliga. 12. Juni 2009, abgerufen am 31. Mai 2020.
  3. 3. Liga führt Vierten Offiziellen zur neuen Saison ein. Abgerufen am 17. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chelsea FC Women v Everton FC Women, 12 September 2021 (30).jpg
Autor/Urheber: Katie Chan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jessie Fleming (17) of Chelsea Women alongside fourth official Kirsty Dowle during the FA Women Super League football match between Chelsea and Everton at Kingsmeadow on 12 September 2021.