Vierden

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 20′ N, 9° 31′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Rotenburg (Wümme)
Samtgemeinde:Sittensen
Höhe:34 m ü. NHN
Fläche:21,34 km2
Einwohner:748 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:35 Einwohner je km2
Postleitzahl:27419
Vorwahlen:04169, 04282
Kfz-Kennzeichen:ROW, BRV
Gemeindeschlüssel:03 3 57 050
Gemeindegliederung:5 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Am Markt 11
27419 Sittensen
Website:www.vierden.de
Bürgermeister:Harald Schmitchen (CDU)
Lage der Gemeinde Vierden im Landkreis Rotenburg (Wümme)
BremenHamburgSchleswig-HolsteinLandkreis CuxhavenLandkreis DiepholzLandkreis HarburgLandkreis OsterholzLandkreis StadeLandkreis HeidekreisLandkreis VerdenAhausenAlfstedtAnderlingenBasdahlRotenburg (Wümme)BötersenBothel (Niedersachsen)BreddorfBremervördeBrockelBülstedtDeinstedtEbersdorf (Niedersachsen)Elsdorf (Niedersachsen)FarvenFintelGnarrenburgGroß MeckelsenGyhumHamersenHamersenHassendorfHeeslingenHellwegeHelvesiekHemsbündeHemslingenHepstedtHipstedtHorstedt (Niedersachsen)Horstedt (Niedersachsen)Kalbe (Niedersachsen)KirchtimkeKirchwalsedeKlein MeckelsenLauenbrückSittensenLengenbostelOerelOstereistedtReeßumRhadeRotenburg (Wümme)SandbostelScheeßelSeedorf (bei Zeven)SelsingenSittensenSittensenSottrumStemmen (Landkreis Rotenburg)TarmstedtTisteTisteVahldeVahldeVierdenVisselhövedeVorwerk (Niedersachsen)WestertimkeWesterwalsedeWilstedtWohnsteZevenKarte
Über dieses Bild

Vierden ist eine Gemeinde im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen. Neben dem Hauptort Vierden gehören auch die Orte Groß- und Klein-Ippensen, Ramshausen und Nüttel zur Gemeinde.

Geographie

Geographische Lage

Vierden liegt auf der Stader Geest. Der sandige und lehmige Boden ist durch die letzte Eiszeit entstanden. Die Landschaft Vierdens macht häufig einen sehr weitläufigen Eindruck, da die Ortsteile zum Teil weit auseinander liegen und sich dazwischen weite Feldmark befindet. Zwei Moore begrenzen das Gemeindegebiet im Norden und Osten. Die Ramme und der Kuhbach durchfließen die Gemeinde.

Vierdener Ortseinfahrt von Osten

Nachbargemeinden

AhlerstedtAhlerstedtWohnste, Sauensiek
HeeslingenKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtLengenbostel, Sittensen
Klein MeckelsenSittensenLengenbostel

Geschichte

Ortsname

Der Ortsname Vierden leitet sich entweder von viert, was Heidefläche bedeutet, oder von vir ab, was Urheide in Waldfläche bedeutet.

Ortsgeschichte

Vierden

Vierden wurde in der Zeit zwischen 1015 und 1028 in der ältesten Bischofsurkunde von Verden erwähnt. In ihr wurden Angaben über die Einkünfte des Diakons gemacht, die er aus 15 Orten, darunter Vierden, hatte.

1375 besaß das Kloster Buxtehude alle Zehnten Vierdens. In dieser Zeit bestand der Ort aus vier Bauernhöfen.

Um 1500 bestand der Ort aus sechs Bauernhöfen und dem Schulteschen Gut, das bereits 1358 errichtet wurde. Besitzer war Gerlach Schulte, Burgmann auf der Horneburg, Docht, Rat und Amtmann. Er wurde sesshaft in Vierden und errichtete hier eine Burg mit Burggraben und Wehrturm.[2] Diese wurde aber 1508 von Soldaten des Erzbischofs Johann Rode in Brand gesteckt, zerstört und Schulte wurde gefangen genommen, da er den Handel zwischen Buxtehude und Stade „behindert“ haben soll. Das Gut wurde weiter in direkter Linie vererbt; erst 1751 wurde es als Witwensitz aufgekauft.

Um 1870 wurden die Zehnten erlassen. Der Ort vergrößerte sich; es entstanden neue Siedlerstellen.

1900 bestanden Vierden aus 35 und Ippensen aus 17 Höfen. In den 1920er Jahren wurde die Dorfstraße erneuert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl wegen der Heimatvertriebenen plötzlich von 1939 246 bis 1950 auf 500 an.

In den 1950er und 1960er Jahren wurden die Straßen in Vierden asphaltiert. 1967 entstand in Ramshausen eine 15 ha große Wochenendhaussiedlung.

Die Vierdener Mühle von 1866 stellte ihren Betrieb 1972 nach über 100 Jahren ein. In den 1990er Jahren schloss auch die Dorfkneipe.

Die erste Schule wurde 1602 erbaut. Sie war die zweite in der Börde Selsingen. Nach Umbauarbeiten wurde sie 1966 endgültig geschlossen.

2000 wurde ein Neubaugebiet in Vierden ausgewiesen.[3]

Ippensen

Die erste urkundliche Erwähnung Ippensens erfolgte 1335 in einem Güterverzeichnis des Buxtehuder Klosters.

Eingemeindungen

Am 1. März 1974 wurde die Nachbargemeinde Ippensen eingegliedert.[4]

Religion

Vierden ist evangelisch-lutherisch geprägt und gehört zum Kirchspiel der Kirche St. Dionysius in Sittensen.

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 71,63 %
 %
60
50
40
30
20
10
0
56,6 %
33,2 %
10,3 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Freie Liste Gemeinde Vierden

Der Rat der Gemeinde Vierden setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt.

Die vergangenen Gemeinderatswahlen ergaben folgende Sitzverteilungen:

WahljahrCDUSPDFLVWFBGesamt
2021[5]5139 Sitze
20165219 Sitze
__________________________
FLV: Freie Liste Gemeinde Vierden
WFB: Wählergemeinschaft Freier Bürger

Wappen

Wappen von Vierden
Blasonierung: „In Grün mit silbernem (weißem) Schildfuß; über allem eine silberne (weiße) Burganlage mit zwei, durch Mauern verbundenen Nebengebäuden; das Hauptgebäude mit Vorbau, darin ein Tor mit goldenem (gelbem) Fallgatter, dieses belegt mit einem kleinen von Silber (Weiß) und Rot-Silber (Weiß) geschachten, geteilten Schild über einer an Ketten befestigten offenen goldenen (gelben) Zugbrücke; auf dem Dach eine Gaube, darin eine goldene (gelbe) Glocke.“
Wappenbegründung: Das Wappen erinnert an die Burg der Gemeinde Vierden. Der kleine Schild zeigt das Wappen des ehemaligen Burgmanns Gerlach Schulte.[6][7]

Kultur

Bauwerke

Die von Eichen gesäumte Hauptstraße ist von alten renovierten Fachwerkhäusern geprägt.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Vierden
  • Freiwillige Feuerwehr Ippensen
  • SV Ippensen
  • Landfrauenverein Vierden/Ippensen

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Die Gemeinde ist durch die Landwirtschaft geprägt. In Vierden befindet sich ein Reiterhof, der sich auf die Zucht von Islandpferden spezialisiert hat.

Heute gibt es acht Voll- und Nebenerwerbsbetriebe in Vierden.

Verkehr

Die Gemeinde liegt fünf Kilometer nordwestlich der A 1 und ist über die K 139 an die Autobahnanschlussstelle Sittensen angebunden.

Literatur

  • Hartmut Vollmer: Gemeinde Vierden. Aus der Geschichte der beiden Dörfer Vierden und Ippensen. Chronik

Weblinks

Commons: Vierden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Eintrag von Stefan Eismann zu Vierden in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 15. Juli 2021.
  3. Rudolf Höppner: Gemeinde Vierden im Landkreis Rotenburg Samtgemeinde Sittensen. Abgerufen am 27. Mai 2018.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 241.
  5. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 12. August 2022.
  6. Hauptsatzung (2019) der Gemeinde Vierden
  7. Wappen der Adelsfamilie Schulte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vierden in ROW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Vierden, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Vierden in District of Rotenburg, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Vierden dans l'arrondissement de Rotenburg (Wümme) dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Vierden, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Vierden во рамките на Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Vierden in de Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Vierden en Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Rotenburg, Vierden ഭൂപടസ്ഥാനം.

Vierden.jpg
Ortseingang Vierden, Niedersachsen, von Osten kommend