Vienenburger See

Vienenburger See
Vienenburger See, Luftaufnahme (2015)
Geographische LageNiedersachsen, Goslar, Ortsteil Vienenburg
ZuflüsseHurlebach
AbflussHurlebach
Orte am UferVienenburg
Daten
Koordinaten51° 57′ 30″ N, 10° 33′ 36″ O
Vienenburger See (Niedersachsen)
Höhe über Meeresspiegel133,7 m ü. NHN[1]
Fläche17 ha[1]
Länge800 m[1]
Breite250 m[1]

Besonderheiten

Baggersee

Blick aus Richtung Vienenburg auf den See, eine Informationstafel, die Steganlage und den Harlyberg
Blick vom Ostufer des Sees Richtung Kloster Wöltingerode

Der Vienenburger See ist ein künstlich geschaffener See im Goslarer Ortsteil Vienenburg in Niedersachsen. Er wird vom Hurlebach durchflossen, der unterhalb des Sees in die Oker mündet.

Lage und Größe

Der See liegt zwischen dem Ort Vienenburg und dem Harlyberg in der Okeraue. Der Fluss verläuft unterhalb des Harlys und begrenzt den See nach Norden, teilweise nur durch einen Damm vom See getrennt. Der Wasserspiegel des Sees befindet sich auf 133,7 m ü. NHN und ist damit niedriger als die Ortslage Vienenburgs und als das Niveau des zufließenden Hurlebachs mit 140,7 m.[1] Der See dehnt sich vorwiegend in Ost-West-Richtung aus, die größte Länge beträgt etwa 800 m, die entsprechende Breite beläuft sich auf 250 m. Im Westen ist die Uferstruktur eher geradlinig, während im Ostteil natürliche Buchten und Halbinseln vorhanden sind.

Der teilweise von Wiesen umgebene See schließt sich unmittelbar nördlich an den Vienenburger Siedlungsbereich an und ist als Naherholungsgebiet in die Ortsstruktur integriert. Dort befindet sich auch die Vienenburger Badeanstalt.

Entstehungsgeschichte

Im Stadtgebiet Vienenburgs wurde bereits seit den 1920er Jahren Kies abgebaut, vorwiegend durch das Unternehmen August Sievers & Co. Dies betrieb auch eine Kiesgrube auf dem Gebiet des heutigen Sees. Im Zuge des katastrophalen Wassereinbruchs im benachbarten Kaliwerk Hercynia vom 8. Mai 1930 kam es zu weiteren Erdfällen zwischen Vienenburg und Wiedelah, die möglichst rasch verfüllt werden mussten. Dies erfolgte durch einen wenig kontrollierten Abbau im Bereich des heutigen Sees.[2] Hierfür wurde auch ein Schwimmbagger eingesetzt, der bis zu neun Meter tief schürfen konnte.[3]

In den folgenden Jahrzehnten wurde der Kiesabbau bis in die Bereiche südlich von Wöltingerode ausgedehnt, der Abbau im Bereich des Sees wurde bereits 1964 eingestellt und die Firma 1971 zum Konkurs angemeldet.[3] Sie hinterließ eine nahezu 15 Hektar große verwüstete Fläche mit Wasserlöchern und zahlreichen ungesicherten bis zu sieben Meter hohen steilen Ufern am Ortsrand, die bereits als Mülldeponie genutzt wurden. Die Stadt Vienenburg war an einer Rekultivierung der Flächen interessiert, regte die Entwicklung eines Landschaftspflegeplans an und kaufte das Gelände sowie angrenzende Wiesen des Klosters Wöltingerode auf. Im Jahr 1974 wurde das Gelände mit Genehmigung des damaligen Regierungspräsidenten in Braunschweig förmlich als Sanierungsgebiet erklärt. Vienenburg gewann den Bundeswettbewerb „Bürger es geht um deine Gemeinde“ auf Landesebene.[3] Der Bau der späteren Autobahn A 36 unmittelbar am Harly um 1972 kam dem Vorhaben insofern zugute, als dass der hohe Kiesbedarf aus dem Vienenburger See gedeckt und gleichzeitig die Landschaft profiliert wurde. Steilküsten wurden abgeflacht und Uferzonen angelegt. Die Oberfläche wurde teilweise mit Schlamm abgedeckt und bepflanzt. Der See bekam seine heutige Gestalt.

Heutige Nutzung

Nahe dem Zulauf des Hurlebachs gibt es am See eine Steganlage für den Bootsbetrieb mit Paddelbooten und Tretbooten, außerdem steht am Ufer ein Café. Um den See herum verläuft ein mit Ruhebänken ausgestatteter Spazier- und Wanderweg, von dem aus Abzweige auch über die Oker hinweg in den Harly führen.

Der See mitsamt dem Hurlebach ist Angelrevier eines lokalen Fischervereins.[4] Zudem finden hier die Regatten des örtlichen Segelvereins statt, welcher am Westufer einen eigenen Anlegesteg besitzt.

Weblinks

Commons: Vienenburger See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen: Topographische Karte 1.25.000 Niedersachsen/Bremen, Stand 2014.
  2. Herbert Müller: Geschichte der Stadt Vienenburg, 2. Historischer Bildband, Vienenburg bis 1965, 2. Auflage Vienenburg 1999, S. 48 ff.
  3. a b c Herbert Müller: Geschichte der Stadt Vienenburg, 3. Historischer Bildband, Vienenburg bis 2002, Vienenburg 2002, S. 198 ff.
  4. Angelverein Goslar am Harz. Abgerufen am 18. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland
VienenburgerSeeMitWöltingerode.jpg
Autor/Urheber: Okernick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vienenburger See mit Blick nach Westen mit der Kichturmspitze des Klosters Wöltingerode
VienenburgerSeeInfotafel2013.jpg
Autor/Urheber: Okernick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vienenburger See von Süden mit Blick auf Infortafel Fischerverein, Steganlage und Harly-Wald.
Vienenburger See 007b.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vienenburger See, Luftaufnahme (2015)