Victoria Peak (Belize)

Victoria Peak
Victoria-peak-2.jpg
Höhe1120 m
LageBelize
GebirgeCockscomb Range, Maya Mountains
Koordinaten16° 48′ 0″ N, 88° 36′ 0″ W
Victoria Peak (Belize) (Belize)
f6

Der Victoria Peak ist mit 1120 Metern der zweithöchste Berg Belizes und Teil des Cockscomb Range in den Maya Mountains. Bis vor einigen Jahren wurde er als der höchste Gipfel des Landes betrachtet, doch neueste geophysikalische Messungen ergaben, dass Doyle’s Delight um 4 Meter höher ist. Dennoch ist der Victoria Peak allgemein als der höchste Berg Belizes bekannt.

Seit einigen Jahren werden auch Touren angeboten, deren Ziel das Erreichen des Gipfels darstellt; diese Touren werden nicht als allzu anspruchsvoll bewertet, dafür aber als sehr anstrengend.

Der Victoria Peak liegt im Cockscomb Basin Wildlife Sanctuary, einem Naturreservat, in dem die Flora und Fauna noch ziemlich intakt sind. Die erste Erforschung des Berges erfolgte 1888/89 durch ein britisches Expeditionsteam, das aber irrtümlich einen benachbarten Gipfel bestieg.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Victoria-peak-2.jpg
Autor/Urheber: Greg Harris, Lizenz: Copyrighted free use
Victoria_Peak_Belize
Belize physical map.svg
Autor/Urheber: Urutseg, Lizenz: CC0
Map of Belize, parameters same as Belize_location_map.svg (but apparently without the N/S stretching)