Victoria-Turm (Mannheim)

Victoria-Turm
Victoria-Turm
Victoria-Hochhaus 2005
Basisdaten
Ort:Mannheim
Bauzeit:1999–2001
Eröffnung:2001
Baustil:Postmoderne
Architekten:Albert Speer & Partner GmbH
Koordinaten:49° 28′ 42,6″ N, 8° 28′ 4″ O
Victoria-Turm (Mannheim) (Baden-Württemberg)
Victoria-Turm (Mannheim) (Baden-Württemberg)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Büro
Arbeitsplätze:ca. 850
Zimmer:durchschnittlich 22 Büroräume pro Etage
Wohnungen:keine
Eigentümer:Gloram Real Estate
Hauptmieter:Ergo Versicherungsgruppe
Bauherr:iii-Fond
Hausverwaltung:MEAG
Technische Daten
Höhe:97,5 m
Höhe bis zum Dach:97,5 m
Etagen:27
Aufzüge:6 (Geschwindigkeit: 4 m/s)
Nutzungsfläche:ca. 21.800 m²
Geschossfläche:760 m²
Baukosten:110 Mio. €
Höhenvergleich
Mannheim:5. (Liste)
Deutschland:87. (Liste)
Anschrift
Stadt:Mannheim
Land:Deutschland

Der Victoria-Turm ist ein Hochhaus in der Nähe der Innenstadt von Mannheim unweit des Hauptbahnhofs im Stadtteil Lindenhof, angrenzend an den Mannheimer „Suezkanal“. Es wurde von dem Frankfurter Architektur-Büro Albert Speer & Partner GmbH geplant und im Mai 2001 eröffnet. Der Gebäudekern wurde in 27 Wochen erstellt. Die Fläche pro Stockwerk beträgt 760 m².

Äußerlich betrachtet sind die Glashülle und die Form des Victoria-Turms markant. Sein Grundriss hat die Form einer Raute. In den spitzen Winkeln befinden sich Treppenhäuser. Er ist mit 2 Untergeschossen und 27 Etagen 97,5 Meter hoch und damit das höchste Bürogebäude Mannheims. Ursprünglich war sogar eine Höhe von 114 Metern vorgesehen, diese Pläne konnten aber wegen Einsprüchen des Flugplatzes Mannheim nicht verwirklicht werden. Während der Planungen wurde befürchtet, dass der Turm den Lindenhof von der Innenstadt abschneiden könnte, was sich aber nicht bewahrheitete.[1]

Der Victoria-Turm ist Sitz verschiedener Unternehmen, darunter der Regionaldirektion Südwest der Ergo Versicherungsgruppe – ursprünglich der Victoria Versicherung AG, daher der Name des Gebäudes – und der DB Regio AG, Region Mitte.

Die Straße unmittelbar am Gebäude (zuvor „Joseph-Keller-Straße“) wurde im November 2001 in „Am Victoria-Turm“ umbenannt.[2]

Victoria-Turm Mannheim mit seinen beleuchteten Treppenhäusern an den spitzen Winkeln seiner Rautenformgestalt und seine Umgebung vom Osten gesehen

Einzelnachweise

  1. Andreas Schenk: Mannheim und seine Bauten 1907–2007, Ergänzungs- und Registerband. Mannheim 2008. ISBN 978-3-923003-97-6.
  2. MARCHIVUM: Straßennamen, Am Victoria-Turm. Abgerufen am 27. August 2018.

Weblinks

Commons: Victoria-Turm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Victoria Turm (Offizielle Website) [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Victoria-Turm Mannheim am Rangierbahnhof bei Nacht.jpg
Autor/Urheber: Georg Buzin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landschaftsbild Victoria-Turm Mannheim mit den Lichterketten des Rangierbahnhof, Pardunenbrücke, Kirche
Victoria-Turm in Mannheim.jpg
insurance building in Mannheim, Germany