Victor Hănescu

Victor Hănescu Tennisspieler
Victor Hănescu
Victor Hănescu 2015 in Wimbledon
Nation:Rumänien Rumänien
Geburtstag:21. Juli 1981
Größe:198 cm
Gewicht:88 kg
1. Profisaison:2000
Rücktritt:2016
Spielhand:Rechts, einhändige Rückhand
Trainer:Dave Dehaan
Florian Arsenescu
Julius Barbat
Preisgeld:4.330.340 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:201:244
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:26 (6. Juli 2009)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:43:72
Karrieretitel:2
Höchste Platzierung:92 (30. Januar 2012)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Victor Hănescu (* 21. Juli 1981 in Bukarest) ist ein ehemaliger rumänischer Tennisspieler.

Karriere

Hănescu begann im Alter von sieben Jahren, Tennis zu spielen. Im Jahr 2000 war sein erstes Profijahr. Seit 2001 spielt er für die rumänische Davis-Cup-Mannschaft.

Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Hănescu bei den French Open, als er nach einem Fünfsatzsieg gegen David Nalbandian in das Viertelfinale einzog. Dort unterlag er dem Weltranglistenersten Roger Federer.

Seine bislang beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er am 6. Juli 2009 mit Platz 26. 2006 konnte er keines der guten Resultate verteidigen und fiel in der Weltrangliste weit zurück. Er kämpft mit Verletzungen und konnte nur bei wenigen Turnieren teilnehmen, wo er früh ausschied. 2008 gewann er das Finale in Gstaad, sein einziger Turniersieg bei einem Turnier der ATP World Tour.

Im Doppel gewann er zwei ATP-Turniere (Kitzbühel und Acapulco).

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500 (1)
ATP World Tour 250 (2)
ATP Challenger Tour (10)
ATP-Titel nach Belag
Sand (3)
Hartplatz (0)
Rasen (0)

Einzel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
6.13. Juli 2008Schweiz GstaadSandRussland Igor Andrejew6:3, 6:4
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.29. September 2002Portugal MaiaSandSpanien Óscar Hernández6:1, 3:6, 6:3
2.9. Oktober 2004Italien RomSandItalien Francesco Aldi7:64, 6:2
3.5. August 2007Rumänien Timișoara (1)SandSpanien Santiago Ventura7:62, 6:3
4.18. August 2007Osterreich GrazSandArgentinien Leonardo Mayer7:64, 6:2
5.30. September 2007Rumänien BukarestSandSpanien Marcel Granollers7:66, 6:1
6.15. Juli 2012Rumänien Timișoara (2)SandFrankreich Guillaume Rufin6:0, 6:3
7.16. September 2012Bosnien und Herzegowina Banja LukaSandOsterreich Andreas Haider-Maurer6:4, 6:1
8.23. September 2012Polen StettinSandSpanien Íñigo Cervantes6:4, 7:5

Finalteilnahmen

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.16. September 2007Rumänien BukarestSandFrankreich Gilles Simon6:4, 3:6, 2:6
2.19. Juli 2009Deutschland StuttgartSandFrankreich Jérémy Chardy6:1, 3:6, 4:6
3.11. April 2010Marokko CasablancaSandSchweiz Stanislas Wawrinka2:6, 3:6
4.22. Mai 2011Frankreich NizzaSandSpanien Nicolás Almagro7:65, 3:6, 3:6

Doppel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
3.20. Juli 2008Osterreich KitzbühelSandVereinigte Staaten Jamie CerretaniArgentinien Lucas Arnold Ker
Belgien Olivier Rochus
6:3, 7:5
4.26. Februar 2011Mexiko AcapulcoSandRumänien Horia TecăuBrasilien Marcelo Melo
Brasilien Bruno Soares
6:1, 6:3
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.2. Juni 2002Italien TurinSandSpanien Óscar HernándezRussland Denis Golowanow
Usbekistan Vadim Kutsenko
6:4, 6:3
2.25. August 2002Schweiz GenfSandArgentinien Leonardo OlguínArgentinien Andrés Schneiter
Bulgarien Orlin Stanoitschew
1:6, 6:4, 6:4

Finalteilnahmen

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.18. September 2005Rumänien BukarestSandRumänien Andrei PavelArgentinien José Acasuso
Argentinien Sebastián Prieto
3:6, 6:4, 3:6
2.19. Juli 2009Deutschland StuttgartSandRumänien Horia TecăuTschechien František Čermák
Slowakei Michal Mertiňák
5:7, 4:6

Weblinks

Commons: Victor Hănescu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Hanescu WMQ15 (3) (19952222355).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hanescu WMQ15 (3)