Victor Desarzens

Victor Desarzens (* 27. Oktober 1908 in Château-d’Oex; † 13. Februar 1986 in Villette) war ein Schweizer Dirigent und Geiger. Er gründete 1942 das Orchestre de Chambre de Lausanne.

Leben

Victor Desarzens trat nach einer klassischen Matur in Yverdon-les-Bains und einem Musikstudium in Lausanne als Geiger dem Orchestre de la Suisse romande bei und betätigte sich sehr bald auch auf dem Gebiet der Kammermusik. So gründete er ein kleines Ensemble, aus dem 1942 das Orchestre de Chambre de Lausanne wurde, das er bis 1973 leitete.

1950 wurde er parallel dazu Dirigent beim Musikkollegium Winterthur (das damals noch Winterthurer Stadtorchester hiess), das er bis 1975 leitete. Zusammen mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne unternahm er zahlreiche Auslandtourneen; dieses wurde zu einem renommierten Ensemble, das sich hauptsächlich der barocken sowie der zeitgenössischen Musik widmete. Zusammen mit Ernest Ansermet gehörte er zu den Pionieren des klassischen Musiklebens in der französischen Schweiz.

Uraufführungen (Auswahl)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks