Victor Arbez

Victor Arbez Biathlon
VerbandFrankreichFrankreich Frankreich
Geburtstag17. Mai 1934
GeburtsortBellefontaine, Frankreich
Sterbedatum22. Januar 2016
Karriere
VereinSki Club Morbier Bellefontaine
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 9. September 2010

Victor Arbez (* 17. Mai 1934 in Bellefontaine; † 22. Januar 2016) war ein französischer Skilangläufer und Biathlet. Er nahm an vier Olympischen Winterspielen teil.

Victor Arbez startete für den Ski Club Morbier Bellefontaine. Er nahm bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo an seinen ersten Olympischen Spielen teil. Über 15-Kilometer belegte er den 52. Platz und wurde mit René Mandrillon, Benoît Carrara und Jean Mermet Sechster im Staffelrennen. Gemeinsam mit den Brüdern Louis und Paul Romand gewann er 1958 und 1959 den traditionsreichen Langlaufwettbewerb La coupe Gérard Montefiore um eine ursprünglich von Paul Landowski geschaffene Trophäe.[1] In Squaw Valley kam er 1960 in der französischen Staffel in derselben Besetzung Siebter, halbierte seine Platzierung über 15-Kilometer auf den 26. Platz und nahm am ersten olympischen Biathlonrennen teil. Mit zur zwei von 20 möglichen Treffern war er neben seinem Mannschaftskameraden Paul Romand schlechtester Schütze im Feld, was ihm 36 Strafminuten einbrachte. Mit einer Stunde und 25:58.4 Minuten lief er dafür die beste Langlaufzeit. In der Gesamtwertung belegte er damit den 25. von 30 Plätzen. 1964 belegte Arbez in Innsbruck sowohl über 15- als auch über 30-Kilometer den 20. Platz und wurde mit Félix Mathieu, Roger Pires und Paul Romand im Staffelrennen wie schon acht Jahre zuvor Sechster. In Grenoble folgte die vierte Teilnahme an Olympischen Winterspielen. Arbez wurde über 15-Kilometer 28. und mit Félix Mathieu, Philippe Baradel und Roger Pires Elfter im Staffelwettbewerb.

Weblinks

Belege

  1. François Buffard: Coupes Montefiore – Quatrième Challenge. morez1900.net. Archiviert vom Original am 6. Januar 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/morez1900.net Abgerufen am 2. Mai 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien