Vickers VC7

Vickers VC7
f2
TypVierstrahliges Schmalrumpfflugzeug
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

HerstellerVickers-Armstrongs
Erstflugnicht geflogen
Indienststellungnicht in Dienst gestellt
Produktionszeit

nicht fertig gebaut

Stückzahl0

Die Vickers VC7 war die geplante zivile Ausführung als Passagierjet des ebenfalls geplanten militärischen V-1000 Frachtflugzeug das auf dem Bomber Vickers Valiant basierte.

Geschichte

Die Vickers-Armstrongs VC7 war ein geplantes Passagierflugzeug mit Jetantrieb, dass auf dem geplanten Militärtransportflugzeug Vickers V-1000 basierte. Die Vickers VC7 setzte sich gegen den auf der Avro Vulcan basierenden Avro 722 Atlantic und die auf dem Handley Page Victor basierenden Handley Page HP.111 durch. Die Vickers VC7 wäre entweder mit Motoren von Bristol Olympus oder Rolls-Royce Conway angetrieben worden. Das Design hat viele Ähnlichkeiten mit dem Vickers Valiant, einem der V-Bomber, aber auch wesentliche Änderungen. Die VC7 war als ein transatlantisches Jet-Verkehrsflugzeug für die British Overseas Airways Corporation (BOAC) vorgesehen. Faktisch gesehen verfügte das britische Versorgungsministerium BOAC als (ziviler) Erstkunde die VC7 zu beschaffen. BOAC selbst hatte aber größeres Interesse an der Boeing 707 als an der VC7. Ohne die zivile Ausführung VC7 war der Preis der V1000 aber auch für das britische Versorgungsministerium zu hoch, im Gegenzug war auch die Fertigung der VC7 ohne den militärischen Auftrag der V-1000 und der ausbleibenden Bestellung durch BOAC nicht wirtschaftlich.

Dies führte 1955 zur folgenden Situation: Zu diesem Zeitpunkt war der Prototyp der V-1000 bereits weitgehend fertiggestellt, beschloss das Versorgungsministerium, das V-1000-Projekt Mitte der Entwicklungsphase einzustellen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Design das Interesse der Fluggesellschaften geweckt und dazu geführt, dass von konkurrierenden US-Herstellern Re-Designs durchgeführt wurden, die sich auf das Design der Boeing 707 und der Douglas DC-8 auswirkten.[1] Ihre Annullierung war Gegenstand erheblicher Debatten im House of Commons.[2]

Die Konstruktion des Militärtransporterentwurf V-1000 und dessen zivilem Ableger VC7 wurden aber weiterverwendet für die VC10. Hauptneuerung war die Positionierung der Triebwerke. Die Erfahrungen hatten gezeigt, dass die Tragflächenkonstruktion mit in den Flächen integrierten Triebwerken sehr störanfällig war. Daher wurde entschieden, die vier Triebwerke am Heck anzubringen.

Versionen

Konstruktion

Die VC7 unterschied sich von der Valiant im Besonderen durch folgende Punkte: Die Höhenruder wurden unterhalb des Seitenruders am Rumpf angebracht, so wie es bei vielen heutigen Verkehrsflugzeugen der Fall ist, und nicht als „Crosstail“ mittig am Seitenleitwerk. Die Flügel wurden anstelle einer Hochdeckerkonfiguration an der Rumpfunterseite angebracht, machten die VC7 zu einem Tiefdecker. Dies hatte eine Kürzung der Hauptfahrwerkstrebe und eine Verlängerung der Bugfahrwerkstrebe zur Folge. Der gesamte Rumpf wurde zu einem Druckrumpf überarbeitet. Der Bug des Bombers wurde durch eine Neukonstruktion ersetzt, die der konventionellen Cockpit, Bugauslegung von Jetpassagierflugzeugen entsprach. Im Zuge der Entwicklung wurden die Flügel mit je einem Strömungskörper (auch Küchemann-Karotten genannt) wie bei der Convair CV-990 versehen. An und für sich sah die V1000 / VC7 wie eine vergrößerte de Havilland DH.106 Comet aus, jedoch waren die Triebwerke im Verhältnis zur Comet weiter außen im Flügel angebracht. Damit wollte man die Lärmemissionen in der Kabine vermindern und den Rumpf besser von den heißen Triebwerksabgasen schützen.

Technische Daten

KenngrößeDaten[3][4]
Besatzung3+5
Passagiere100–200
Länge44,50 m
Spannweite140 ft (42,7 m)
Höhe38,5 ft (11,7 m)
Flügelfläche303,1 m²
Flügelstreckung6,0
Nutzlast57.400 kg
Leermasse49.487 kg
max. Startmasse104.780 kg
Reisegeschwindigkeit830 km/h (450 kn)
Höchstgeschwindigkeit925 km/h
Dienstgipfelhöhe
Reichweite6.700 km (3.600 sm) bei 8.600 kg Nutzlast
Triebwerke4 × Rolls-Royce Conway-Turbofan mit je 15.000 lbf (67 kN) Schubkraft

Literatur

  • E.B. Morgan: Vikers Valiant. 2002, ISBN 1-85780-134-2.
  • C.F. Andrews und E.B. Morgan.: Vickers Aircraft since 1908. Putnam, London 1988, ISBN 0-85177-815-1.
  • Lance Cole: Vickers VC10. Crowood, 2000, ISBN 1-86126-231-0.
  • Derek Wood: Project Cancelled. Macdonald and Jane’s Publishers, 1975, ISBN 0-356-08109-5.

Weblinks

Commons: Vickers aircraft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Hansard 8 December 1955, Vickers V-1000 Aircraft, Motion made, and Question proposed“, Hansard, 8 December 1955, question tabled by Mr. Paul Williams
  2. Barry Jones, „Opportunity Lost“, Aeroplane, May 2008.
  3. Andrews and Morgan 1988, pp. 570–571.
  4. Holger Lorenz: Start ins Düsenzeitalter, 2008, ISBN 978-3-931770-75-4, S. 211

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Vickers limited logo.png
Corporate logo of defunct British engineering conglomerate Vickers Limited