Vicente Hernández Cabrera

Triathlon
SpanienSpanien 0 Vicente Hernández
Vicente Hernández Cabrera (2012)
Vicente Hernández Cabrera (2012)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum20. April 1991 (32 Jahre)
GeburtsortSanta Cruz de Tenerife, Spanien
Größe181 cm
Gewicht74 kg
Vereine
Erfolge
2010Europameister Triathlon Junioren
2013Iberoamerikanischer Meister
2014Vize-Europameister Triathlon U23
20143. Rang Europameisterschaft Triathlon Kurzdistanz
20174. Rang Europameisterschaft Triathlon Kurzdistanz
2019Sieger Ironman 70.3
Status
inaktiv

Vicente Hernández Cabrera (* 20. April 1991 in Santa Cruz de Tenerife) ist ein ehemaliger spanischer Triathlet. Er ist Triathlon-Europameister der Junioren (2010), U23-Vize-Europameister Triathlon (2014), Gewinner der Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft 2014 und Olympionike (2016).

Werdegang

Vicente Hernández kam als Elfjähriger vom Fußball zum Schwimmsport, wo er als Jugendlicher in seinen Hauptdisziplinen Kraul und Rücken auf Wettkämpfen bis auf der nationalen Ebene antrat.

Mit achtzehn Jahren kam Hernández zum Triathlon und wurde bald nach Madrid zum Centro de Alto Rendimiento (CAR), einem staatlichen Hochleistungszentrum für Sport, berufen. Im Mai wurde er Vierter bei der Duathlon-Europameisterschaft der Junioren und bereits nach acht Monaten Training gewann er im Juli 2010 in Athlone die Triathlon-Europameisterschaften der Junioren.
2011 und 2012 kam Hernández wegen eines Patellaspitzensyndroms zu nur wenigen Wettkämpfen. 2013 wurde Hernández in Lima Iberoamerikanischer Meister, gewann Bronze bei der Europameisterschaft U23 und Silber beim ITU-World-Cup in Alicante.

Im Juni 2014 wurde Fernández U23-Vize-Europameister Triathlon und er bestritt seine erste Saison in der ITU World Championship Series, die er als 22. in der Weltrangliste beendet. Zusätzlich gewann er Bronze bei der Europameisterschaft in Kitzbühel.
2015 gelang ihm mit vier Top-10-Platzierungen ITU World Championship Series der Sprung in die Weltspitze, bis zum Grand Final in Chicago liegt er auf Platz zehn der Weltrangliste, fiel dann aber wegen eines Ausstiegs auf der Radstrecke in Chicago auf den 17. Platz zurück.

Olympische Sommerspiele 2016

Vicente Hernández rückte erst drei Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2016 für den bei einem Trainingsunfall verletzten amtierenden Weltmeister Javier Gómez in das spanische Olympiateam nach und er belegt in Rio de Janeiro den 27. Rang.[1]

Bei seinem ersten Start auf der Triathlon Mitteldistanz konnte er im Oktober 2017 die Challenge Forte Village Sardinia gewinnen. Im April 2019 gewann er den Ironman 70.3 Peru. Seit 2019 tritt Vicente Hernández nicht mehr international in Erscheinung.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fabian Fiedler: Javier Gomez sagt für die Olympischen Spiele ab. (Nicht mehr online verfügbar.) In: tri-mag.de. 14. Juli 2016, archiviert vom Original am 9. August 2016; abgerufen am 9. August 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  2. Fabian Fiedler: „Irrer“ Brownlee schlägt eiskalt zu. In: tri-mag.de. 11. April 2015;.
  3. CHALLENGE FORTE VILLAGE SARDINIA: SIEGE AN HERNANDEZ UND WURTELE (29. Oktober 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Vicente Hernández.jpg
Autor/Urheber: Oneday12, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vicente Hernández