Vicente González (Politiker)

Vicente González (2016)

Vicente González junior[1] (* 4. September 1967 in Corpus Christi, Texas) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit dem 3. Januar 2017 vertritt er den 15. Distrikt des Bundesstaats Texas im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Nach der High School absolvierte Vicente González die auf der Naval Air Station Corpus Christi angesiedelte Außenstelle der Embry–Riddle Aeronautical University. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Law School der Texas A&M University und seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er 1997 in diesem Beruf zu arbeiten. Außerdem studierte er noch an der jusristischen Fakultät der Harvard University das Fach Verhandlungsrecht. Er ist Mitglied der Anwaltskammern in den Bundesstaaten Texas und New York.

Politisch schloss er sich der Demokratische Partei an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2016 wurde González im 15. Wahlbezirk von Texas gegen den Republikaner Tim Westley in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2017 die Nachfolge von Rubén Hinojosa antrat, der 2016 nicht mehr kandidiert hatte. In den Jahren 2018 und 2020 konnte er ebenfalls gewinnen, seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rep. Vicente Gonzalez. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 14. November 2021 (englisch).
  2. Representative Vicente Gonzalez. In: Library of Congress. Abgerufen am 14. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.