Vicente Besuijen

Vicente Besuijen
Personalia
Geburtstag10. April 2001
GeburtsortBogotáKolumbien
PositionAußenstürmer
(rechts)
Junioren
JahreStation
Aalsmeer
–2010RKSV Pancratius
2010–2012Ajax Amsterdam
2012–2017FC Volendam
2017–2020AS Rom
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–2022ADO Den Haag44 (7)
2022–FC Aberdeen16 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015–????Niederlande U15mind. 1 (0)
2017Niederlande U167 (1)
2017–????Niederlande U17mind. 1 (0)
2018–2019Niederlande U187 (0)
2019–2020Niederlande U195 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Juni 2022

Vicente Besuijen (* 10. April 2001 in Bogotá, Kolumbien) ist ein niederländischer Fußballspieler. Er steht beim schottischen Erstligisten FC Aberdeen unter Vertrag und ist ein niederländischer Juniorennationalspieler.

Karriere

Verein

Der gebürtige Kolumbianer Vicente Besuijen wurde im Alter von drei Monaten von einer niederländischen Familie adoptiert und wuchs im rund 90.000 Einwohner zählenden Amstelveen, rund 10 Kilometer südlich vom Amsterdamer Stadtkern entfernt, auf. Er begann im nahegelegenen Aalsmeer mit dem Fußballspielen, bevor er zur RKSV Pancratius aus Badhoevedorp, südwestlich von Amsterdam gelegen, wechselte und dort auf den Bruder von Piet Keizer, einem ehemaligen Spieler von Ajax Amsterdam, traf.[1] Später wechselte Besuijen schließlich in das Nachwuchsleistungszentrum von Ajax Amsterdam und als er die Amsterdamer verlassen musste, wurde der Zweitligist FC Volendam sein neuer Verein. Dort weckte er das Interesse ausländischer Vereine auf sich und stieg auch zum niederländischen Juniorennationalspieler auf.[1] Nach einigen Jahren folgte ein Wechsel nach Italien zur AS Rom. Dort spielte Vicente Besuijen für verschiedene Nachwuchsmannschaften, ehe er 2020 in die Niederlande zurückkehrte. Sein neuer Verein wurde ADO Den Haag, wo er einen Vertrag mit einer Laufzeit bis 2023 erhielt.[2] Sein Debüt in der Eredivisie gab Besuijen am 20. September 2020 beim 0:1 am 2. Spieltag gegen den FC Groningen.[3][4][5] Er erkämpfte sich einen Stammplatz und kam in 30 Partien zum Einsatz – er stand in 23 von 30 Partien in der Startelf – und erzielte dabei 1 Tor und gab 3 Vorlagen, wobei er überwiegend auf den offensiven Außenbahnen eingesetzt wurde.[4] ADO Den Haag stieg zum Saisonende aus der Eredivisie ab.

Im Januar 2022 wechselte Besuijen nach Schottland zum FC Aberdeen.[6]

Nationalmannschaft

Vicente Besuijen absolvierte mindestens 1 Spiel für die niederländische U15-Nationalmannschaft[7] sowie im Jahr 2017 7 Partien für die U16-Auswahl, wobei ihm für die U16 1 Tor gelang.[8] In der Folgezeit lief er mindestens einmal für die U17-Nationalmannschaft der Niederlande auf[9] und ab 2018 in 7 Spielen für die U18-Junioren.[10] Seit 2019 spielte Besuijen in 5 Partien für die niederländische U19-Nationalmannschaft.[11]

Im August 2021 wurde er von Erwin van de Looi für die niederländische U21-Nationalelf nominiert, als er in den vorläufigen Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien berufen wurde.[12] Er schaffte es allerdings nicht in den endgültigen Kader,[13] folglich gehörte er beim 3:0-Sieg in Deventer nicht zur Mannschaft.[14]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Is de toekomstige AS Roma-superster een Zeeuw? 7. Februar 2018, abgerufen am 28. August 2021 (niederländisch).
  2. ADO DEN HAAG VERWELKOMT AANVALLER VICENTE BESUIJEN. In: ADO Den Haag. NV ADO Den Haag, 20. August 2020, abgerufen am 28. August 2021 (niederländisch).
  3. Leistungsdaten der gesamten Karriere auf transfermarkt.de
  4. a b Leistungsdaten aus der Saison 2020/21 auf transfermarkt.de
  5. Marijn Abbenhuijs: Onmachtig ADO komt tekort tegen FC Groningen en blijft puntloos. In: Algemeen Dagblad. 20. September 2020, abgerufen am 28. August 2021 (niederländisch).
  6. Highly Rated Dutch Youth International Commits Future to the Dons. FC Aberdeen, 24. Januar 2022, abgerufen am 25. Januar 2022 (englisch).
  7. U15-Länderspiel auf Ons Oranje
  8. U16-Länderspiele auf Ons Oranje
  9. U17-Länderspiel auf Ons Oranje
  10. U18-Länderspiele auf Ons Oranje
  11. U19-Länderspiele auf Ons Oranje
  12. Van de Looi begint bij Jong Oranje met 22 nieuwe namen aan EK-kwalificatiecyclus. In: Algemeen Dagblad. 13. August 2021, abgerufen am 28. August 2021 (niederländisch).
  13. KNVB Media: VIJFTIEN DEBUTANTEN IN SELECTIE JONG ORANJE VOOR BEGIN EK-KWALIFICATIE. In: Ons Oranje. KNVB, 27. August 2021, abgerufen am 10. September 2021 (niederländisch).
  14. Spieldaten auf Ons Oranje

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Aberdeen.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo