Vicente Asensi

Vicente Asensi
Personalia
Voller NameVicente Asensi Albentosa
Geburtstag28. Januar 1919
GeburtsortAlcudia de CrespínsSpanien
Sterbedatum2. September 2000
SterbeortValenciaSpanien
PositionFlügelspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1939–1940FC Burjassot9 (17)
1940–1954FC Valencia275 (33)
1954–1955FC Valencia B18 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1945–1950Spanien6 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1958–1959CD Onda
1962CD Castellón
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vicente Asensi Albentosa (* 28. Januar 1919 in Alcudia de Crespíns; † 2. September 2000 in Valencia) war ein spanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Verein

Asensi spielte zu Beginn seiner Karriere auf Amateurebene für den FC Burjassot. 1940 wechselte er zum FC Valencia und spielte fortan ausschließlich für diesen Verein. Gemeinsam mit Epi, Amadeo Ibáñez, Mundo und Guillermo Gorostiza bildete er eine der gefürchtetsten Angriffsreihen der 1940er Jahre. Mit seinem Klub gewann er drei spanische Meisterschaften und feierte zwei Pokalsiege.

Nationalmannschaft

Asensi bestritt sechs Spiele für die spanische Nationalmannschaft. Sein Debüt feierte er am 6. Mai 1945 gegen Portugal. Im Jahr 1950 nahm er an der Weltmeisterschaft teil und erreichte mit seinem Land den vierten Platz.

Erfolge

Weblinks