Paramount International Networks

Paramount International Networks
RechtsformTochtergesellschaft der Paramount Global
SitzNew York City / London

Paramount International Networks (früher: MTV Networks International, Viacom International Media Networks, ViacomCBS Networks International) ist ein international agierendes Fernsehnetzwerk des Medienunternehmens Paramount Global. Es umfasst Sender der Marken MTV, Nickelodeon, Comedy Central, BET (Black Entertainment Television), Paramount Channel, Channel 5, VH1, Paramount Network und COLORS. Laut Firmenangaben erreichen die Marken mehr als 3,4 Milliarden kumulative Fernsehhaushalte in mehr als 180 Staaten und Territorien durch mehr als 200 lokale Fernsehsender, mehr als 550 digitale und mobile Fernsehprodukte, in 40 Sprachen.[1]

Geschichte

Logo von ViacomCBS Networks International

Das Network ging aus den 1984 gegründeten MTV Networks hervor. Die in diesem Network strukturierten Sender waren zuvor im Besitz von Warner-Amex Satellite Entertainment, einem Joint Venture von Warner Communications und American Express, gewesen. Nachdem American Express aus dem Joint Venture ausgestiegen war, gliederte Warner Communications die schnell wachsenden Sender Nickelodeon und MTV als eigene Aktiengesellschaft mit dem Namen MTV Networks aus.

1985 kaufte Viacom 66 % der Gesellschaft und ein Jahr später für 185.000 Dollar den Rest.[2]

1987 begann das Unternehmen, außerhalb der USA tätig zu werden, und gründete die MTV Networks Europe, heute ViacomCBS Networks EMEAA.

2005 kündigte Viacom an, dass sie Pläne habe, sich in zwei Aktiengesellschaften aufzuteilen. MTV Networks wurde (wie die BET Networks, die Paramount-Filmstudios und die home entertainment-Geschäfte der Paramount Pictures) ein Tochterunternehmen der ausgegliederten, "neuen Viacom".

Seit 2011 tritt MTV Networks in allen Ländern außerhalb der USA als Viacom International Media Networks auf. Das Unternehmen vertritt dabei alle internationalen Marken und Unternehmen von Viacom und ist Viacom direkt unterstellt. Außerdem wurden die sich ebenfalls im Besitz von Viacom befindenden internationalen Fernsehsender von BET Networks und Paramount sowie mehrere Internetplattformen in die Networks eingegliedert.[2] Die US-amerikanischen Sender und Plattformen sind hiervon nicht betroffen[3], sie wurden in die Schwestergesellschaft "Viacom Media Networks" überführt.[4]

Im Zuge der Fusion von Viacom und CBS im Dezember 2019 trat das Unternehmen vorübergehend als ViacomCBS Networks International auf.

Marken

Paramount International Networks umfasst TV-Sender und Internetplattformen u. a. der folgenden Marken[5]:

Einzelnachweise

  1. http://vimn.pr@1@2Vorlage:Toter Link/vimn.pr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. co/110632-viacom-launches-viacom-play-plex-suite-of-branded-mobile-tv-apps
  2. a b Geschichte von Viacom (Memento desOriginals vom 17. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.viacom.com (abgerufen am 1. November 2011)
  3. Uwe Mantel: Zweiter Versuch: MTV Networks wird wieder Viacom. 19. Dezember 2011, abgerufen am 20. Dezember 2011.
  4. Viacom Brands. Viacom, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. April 2014; abgerufen am 5. April 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.viacom.com
  5. Marken von Viacom Media Networks (Memento desOriginals vom 31. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.viacom.com

Auf dieser Seite verwendete Medien