Vetle Sjåstad Christiansen

Vetle Sjåstad Christiansen
Christiansen 2023 in Oberhof
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
VerbandNorwegen Norwegen
Geburtstag12. Mai 1992 (31 Jahre)
GeburtsortRingerike, Norwegen
Größe190[1] cm
Karriere
VereinGeilo IL
TrainerEgil Kristiansen
Siegfried Mazet
Debüt im IBU-Cup2009
IBU-Cup-Siege8
Debüt im Weltcup2012
Weltcupsiege27 (4 Einzelsiege)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympia-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen3 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen2 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold2022 PekingStaffel
Bronze2022 PekingMassenstart
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold2019 ÖstersundMixed-Staffel
Gold2019 ÖstersundStaffel
Silber2020 AntholzStaffel
Gold2021 PokljukaStaffel
Silber2023 OberhofStaffel
 Biathlon-Europameisterschaften
Gold2013 BanskoSprint
Silber2013 BanskoVerfolgung
Bronze2016 TjumenSingle-Mixed-Staffel
Silber2017 Duszniki-ZdrójSingle-Mixed-Staffel
Gold2018 RidnaunSingle-Mixed-Staffel
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze2010 TorsbyEinzel
Bronze2010 TorsbySprint
Bronze2010 TorsbyStaffel
Silber2011 Nové MěstoSprint
Silber2011 Nové MěstoVerfolgung
Bronze2011 Nové MěstoEinzel
Bronze2011 Nové MěstoStaffel
Gold2012 KontiolahtiStaffel
Silber2012 KontiolahtiVerfolgung
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Gold2012 OsrblieSprint
Gold2012 OsrblieMixed-Staffel
Silber2012 OsrblieVerfolgung
Bronze2012 OsrblieEinzel
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Bronze2009 SzczyrkMixed-Staffel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup3. (2022/23)
Einzelweltcup1. (2022/23)
Sprintweltcup5. (2021/22, 2022/23)
Verfolgungsweltcup5. (2021/22)
Massenstartweltcup1. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Einzel021
Sprint111
Verfolgung124
Massenstart211
Staffel2374
Continental-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup1. (2017/18)
Einzel-IBU-Cup2. (2017/18)
Sprint-IBU-Cup1. (2017/18)
Verfolgungs-IBU-Cup2. (2017/18)
letzte Änderung: 20. März 2023

Vetle Sjåstad Christiansen (* 12. Mai 1992 in Ringerike) ist ein norwegischer Biathlet.

Persönliches

Christiansens älterer Bruder Eirik Robert war ebenfalls Biathlet, seine jüngere Schwester Tiril ist eine erfolgreiche Freestyle-Skierin[2], die mehrere Medaillen bei den Winter-X-Games gewann. Seine Eltern sind Randi Sjåstad und ihr Ehemann Georg William Christiansen.

Karriere

Juniorenbereich

Vetle Sjåstad Christiansen bestritt seine ersten internationalen Rennen 2009 im IBU-Cup in Idre und gewann in seinem ersten Sprint als 21. erste Punkte. Höhepunkt der Saison wurden die Jugend-Weltmeisterschaften 2010 in Torsby, wo Christiansen sowohl hinter Martin Maier und Alexander Petschonkin im Einzel, der Staffel und hinter Johannes Kühn und Petschonkin im Sprintrennen die Bronzemedaillen gewann und in der Verfolgung auf Platz fünf kam. Noch erfolgreicher wurden die Biathlon-Jugendweltmeisterschaften 2011 in Nové Město na Moravě, wo er in Sprint und Verfolgung Zweiter, im Einzel und im Staffelrennen Dritter wurde. Auch bei der Junioren-WM des Folgejahres in Kontiolahti gewann er Silber in der Verfolgung und Gold mit der norwegischen Staffel.

Weltcupdebüt und Europameistertitel

Nach diesen Erfolgen wurde Vetle Sjåstad Christiansen zur Saison 2012/13 erstmals ins Weltcup-Team berufen und gab im Dezember 2012 in Östersund sein Debüt. Im Sprint über 10 Kilometer belegte er Platz 39 und gewann im ersten Rennen sofort seine ersten Weltcup-Punkte. Beim Weltcup von Hochfilzen gab er sein Staffel-Debüt und gewann ohne Nachlader gemeinsam mit Lars Helge Birkeland, Ole Einar Bjørndalen und Henrik L’Abée-Lund, musste danach allerdings in den IBU-Cup wechseln und nahm in der Folge an den Europameisterschaften 2013 im bulgarischen Bansko teil, bei denen er den Sprint gewann und Zweiter in der Verfolgung wurde. Daraufhin kehrte er in Sotschi wieder in den Weltcup zurück und konnte im Sprint von Chanty-Mansijsk zum ersten Mal unter den besten zehn im Weltcup landen.

Krankheit und Comeback

In der folgenden Saison 2013/14 stabilisierte Vetle Sjåstad Christiansen sich im Weltcup und war in Hochfilzen wiederum Teil der siegreichen Staffel. Allerdings war sein bestes Einzelergebnis ein 15. Platz, weshalb er sich nicht für die Olympischen Spiele qualifizierte. Auch die nächste Saison begann ähnlich für ihn; er konnte nur ein Mal unter die besten 30 Teilnehmer eines Rennens kommen. Nach dem Weltcup in Oberhof musste er die Saison aufgrund eines Rhinovirus beenden.

Die Saison-Vorbereitung im Sommer 2015 absolvierte Christiansen nicht mit der norwegischen Nationalmannschaft, sondern mit einem Privatteam. Erst im Januar 2016 wurde er vom Verband wieder für einen internationalen Wettkampf, den IBU-Cup in Nové Město na Moravě, nominiert. In den ersten Rennen nach seiner Krankheit erreichte er zwei 17. Plätze. Da das norwegische Weltcupteam die Rennen im kanadischen Canmore im Februar ausließ, gab er dort sein Comeback in der höchsten Rennkategorie. Bei den Europameisterschaften in Tjumen erreichte er mit Ingrid Landmark Tandrevold die Bronzemedaille in der Single-Mixed-Staffel.

Beim ersten Rennen des IBU-Cups 2016/17 in Beitostølen erreichte Vetle Sjåstad Christiansen zum zweiten Mal einen Einzelsieg im internationalen Erwachsenenbereich. Nachdem er dieses Ergebnis mit einem zweiten Platz in Obertilliach bestätigt hatte, durfte er in Oberhof wieder im Weltcup starten. In Ruhpolding war er erstmals seit zwei Jahren wieder Teil der norwegischen Herren-Staffel und gewann mit dieser zum dritten Mal in seiner Karriere. Er schaffte allerdings die Norm für die Weltmeisterschaften in Hochfilzen nicht und nahm wieder an den Europameisterschaften teil, wobei er wiederum mit Tandrevold eine Medaille in der Single-Mixed-Staffel erreichte, diesmal Silber. Nach der WM kehrte er bis zum Saisonende in den Weltcup zurück, wo er in der Verfolgung von Kontiolahti mit Platz acht unter den besten zehn landete.

Gesamt-IBU-Cup-Sieg und Weltcup-Durchbruch

Im November 2017 musste Christiansen sich in Sjusjøen für das Weltcup-Team qualifizieren, was ihm allerdings nicht gelang. Dafür startete er konstant in den IBU-Cup, wodurch er zum Jahreswechsel nach einem Sieg in Obertilliach die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Dadurch durfte er wie im Vorjahr an den Weltcups in Deutschland teilnehmen, konnte sich aber erneut nicht für das Großereignis, die Olympischen Winterspiele, qualifizieren. Am Großen Arber gewann er das letzte Rennen vor den Europameisterschaften, bei denen er im dritten Versuch die Goldmedaille in der Single-Mixed-Staffel zusammen mit Thekla Brun-Lie erreichte. Mit konstanten Top-10-Ergebnissen erlangte er die Führung im Gesamt-IBU-Cup zurück und konnte diesen schließlich auch gewinnen.

Nach den Rücktritten von Bjørndalen und Emil Hegle Svendsen bekam Vetle Sjåstad Christiansen zum ersten Mal in seiner Karriere einen festen Platz im norwegischen Weltcupteam. Nach schwankenden Ergebnissen auf der Pokljuka landete er in Hochfilzen als Dritter der Verfolgung erstmals auf dem Podest. Danach waren die Ergebnisse weniger konstant, dennoch lief er die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere, inklusive eines weiteren Staffelsieges in Ruhpolding. Bei den Weltcups in Nordamerika im Februar gelang ihm der endgültige Durchbruch auf internationaler Ebene. In Canmore wurde er Zweiter im Einzel und siegte mit der Staffel, eine Woche später in Soldier Hollow folgte im Sprint der erste Einzel-Weltcupsieg und in der Verfolgung ein zweiter Platz. Als drittbester Norweger in der Gesamtwertung, hinter den Brüdern Tarjei und Johannes Thingnes Bø, wurde Vetle Sjåstad Christiansen im Alter von 26 Jahren erstmals für die Weltmeisterschaften nominiert. Dort gewann er mit der norwegischen Mixed- und Herrenstaffel jeweils die Goldmedaille, konnte in den Einzelrennen aber nicht an die vorangegangenen Erfolge der Saison anknüpfen, wenngleich er im Einzelwettkampf als einer von nur zwei Teilnehmern ohne Schießfehler Platz acht belegte.

Statistik

Weltcupsiege

EinzelrennenStaffelrennen
Nr.DatumOrtDisziplin
1.15. Feb. 2019Vereinigte Staaten Soldier HollowSprint
2.5. Dez. 2021Schweden ÖstersundVerfolgung
3.12. März 2022Estland OtepääMassenstart
4.12. März 2023Schweden ÖstersundMassenstart
Nr.DatumOrtDisziplin
1.9. Dez. 2012Osterreich HochfilzenStaffel1
2.7. Dez. 2013Osterreich HochfilzenStaffel2
3.11. Jan. 2017Deutschland RuhpoldingStaffel3
4.18. Jan. 2019Deutschland RuhpoldingStaffel4
5.8. Feb. 2019Kanada CanmoreStaffel5
6.7. März 2019Schweden Östersund (WM)Mixed-Staffel6
7.16. März 2019Schweden Östersund (WM)Staffel4
8.11. Jan. 2020Deutschland OberhofStaffel7
9.7. März 2020Tschechien Nové Město na MoravěStaffel8
10.6. Dez. 2020Finnland KontiolahtiStaffel9
11.20. Feb. 2021Slowenien Pokljuka (WM)Staffel9
12.4. Dez. 2021Schweden ÖstersundStaffel10
13.12. Dez. 2021Osterreich HochfilzenStaffel9
14.23. Jan. 2022Italien AntholzStaffel9
15.4. März 2022Finnland KontiolahtiStaffel11
16.13. März 2022Estland OtepääMixed-Staffel12
17.1. Dez. 2022Finnland KontiolahtiStaffel9
18.10. Dez. 2022Osterreich HochfilzenStaffel13
19.8. Jan. 2023Slowenien PokljukaSingle-Mixed-Staffel14
20.13. Jan. 2023Deutschland RuhpoldingStaffel9
21.22. Jan. 2023Italien AntholzStaffel9
22.5. März 2023Tschechien Nové Město na MoravěSingle-Mixed-Staffel15
23.11. März 2023Schweden ÖstersundStaffel16
2 
mit Ole Einar Bjørndalen, Tarjei Bø und Emil Hegle Svendsen
3 
mit Ole Einar Bjørndalen, Henrik L’Abée-Lund und Emil Hegle Svendsen
4 
mit Lars Helge Birkeland, Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø
5 
mit Lars Helge Birkeland, Erlend Bjøntegaard und Johannes Thingnes Bø
6 
mit Tiril Eckhoff, Marte Olsbu Røiseland und Johannes Thingnes Bø
7 
mit Lars Helge Birkeland, Erlend Bjøntegaard und Johannes Dale
8 
mit Johannes Dale, Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø
9 
mit Sturla Holm Lægreid, Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø
10 
mit Sivert Guttorm Bakken, Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø
11 
mit Sivert Guttorm Bakken, Filip Fjeld Andersen und Sturla Holm Lægreid
12 
mit Sivert Guttorm Bakken, Tiril Eckhoff und Ingrid Landmark Tandrevold
13 
mit Sturla Holm Lægreid, Filip Fjeld Andersen und Johannes Thingnes Bø
14 
mit Ingrid Landmark Tandrevold
15 
mit Marte Olsbu Røiseland
16 
mit Endre Strømsheim, Vebjørn Sørum und Johannes Dale

Biathlon-Weltcup-Platzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz1122327
2. Platz2121713
3. Platz1141411
Top 1071920143999
Punkteränge1448432540170
Starts1859442540186
Stand: nach der Saison 2022/23

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking20.15.13.Bronze 3.Gold 1.

Weltmeisterschaften

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelMixedstaffelSingle-Mixedstaffel
JahrOrt
2019Schweden Östersund8.31.23.12.1.1.
2020Italien Antholz62.33.10.13.2.
2021Slowenien Pokljuka16.1.
2023Deutschland Oberhof10.6.5.12.2.

Weblinks

Commons: Vetle Sjåstad Christiansen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vetle Sjåstad Christiansen. Eurosport, abgerufen am 23. Februar 2020.
  2. Europamester med røtter i Tvedestrand. tvedestrandsposten.no, 30. Januar 2012, abgerufen am 24. November 2013 (norwegisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
2023-02-19 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 15 km Mass Start by Sandro Halank–032.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
15 km Massenstart der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof