Vestre Kirkegård

Vestre Kirkegård
LageVestre Kirkegårds Allé 15
Danemark 2450 Kopenhagen SV,
Region Hovedstaden
EigentümerStadt Kopenhagen
Eröffnung2. November 1870
Flächerund 54 Hektar

Der Vestre Kirkegård (deutsch Westfriedhof) ist ein Friedhof in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Er liegt am westlichen Rand des Stadtviertels Vesterbro.

Geschichte

Die Anlage wurde am 2. November 1870 eingeweiht und ist mit rund 54 Hektar die größte Grabanlage des Landes.[1] Der Friedhof wurde nötig, um die steigende Zahl der Beisetzungen in der Stadt zu bewältigen. Bis dahin war der 1760 angelegte Assistenzfriedhof der Hauptfriedhof der Stadt, der aber mit der Zeit an seine Grenzen stieß. Entworfen wurde die Anlage von Hans Jørgen Holm, einem Architekten im Kopenhagener Bestattungsdienst, in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Edvard Glæsel und dem Stadtplaner Charles Ambt, der für die Gesamtplanung verantwortlich war. Zunächst war der Westfriedhof eine Begräbnisstätte für arme Menschen. In den 1990er Jahren wurde er zum Hauptfriedhof der dänischen Hauptstadt.[2]

Deutsche Flüchtlings- und Soldatengräber

In der Deutsche Kriegsgräberstätte Kopenhagen West (Vestre Kirkegård) auf dem Friedhof ruhen deutsche Flüchtlinge und Soldaten des Zweiten Weltkriegs.

Galerie

Gräber (Auswahl)

Weblinks

Commons: Vestre Kirkegård – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. kk.dk: Der Vestre Kirkegård auf der Website der Københavns Kommune (dänisch)
  2. triposo.com: Copenhagen, Denmark – Vestre Cemetery (englisch)

Koordinaten: 55° 39′ 25,9″ N, 12° 31′ 47,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vestre Kirkegaard Copenhagen portal.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

Portal
Vestre Kirkegaard Copenhagen Jens Otto Kragh.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

Jens Otto Kragh headstone.
Vestre Kirkegaard Copenhagen nordre kapel.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

North Chapel
Vestre Kirkegaard Copenhagen Thad Jones.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

Thad Jones' headstone
Vestre Kirkegård World War I Commonwealth war graves.jpg
Autor/Urheber: Historiadania, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Krigsminde for hjemvendende britiske krigsfanger under første verdenskrig
Vestre Kirkegaard Copenhagen soendre kapel.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

South Chapel
Vestre Kirkegård Carl Nielsen.JPG
Carl Nielsen's grave, Vestre Cemetery, Copenhagen
Vestre Kirkegård - entrance 2.JPG
Autor/Urheber: Ramblersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The main entrance of Vestre Kirkegård in Copenhagen, Denmark
Jrb gravsten vestre kirkegaard 001.JPG
Autor/Urheber: Jesper Rautell Balle, Lizenz: CC BY 3.0
Stone Commemorating 4636 German soldiers and 4019 German refugees buried at Vestre Kirkegaard, Copenhagen Denmark
Vestre Kirkegaard Copenhagen tyske grave 3.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

German graves
Pfeiffers Grab.JPG
Autor/Urheber: Ornig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Helmut Pfeiffers Grab am Kopenhagener Westfriedhof
Vestre Kirkegaard Copenhagen urnehaven 2.jpg

Vestre Kirkegård, Copenhagen, Denmark.

Urn garden