Veste

Veste Coburg (Ansicht von Südosten mit dem Hauptportal)

Veste (Aussprache: [f-]) ist eine ältere Bezeichnung für Burg. Das Wort stammt wie die Wörter Festung und Befestigung von dem mittelhochdeutschen Adjektiv vast („fest“) ab, vergleiche den Begriff Festes Haus für den frühesten Bautyp von Burgen. Das Adjektiv hat seinen Stamm im mittelhochdeutschen Wort veste und im althochdeutschen Wort festi.

Bekannte Vesten

Im 16. Jahrhundert löst das Wort Festung die ältere Bezeichnung Veste ab. In Deutschland werden vor allem folgende Burgen bzw. Festungen noch mit dem alten Begriff Veste bezeichnet:

Fronfeste und Kettensteg Nürnberg

Fronveste

Als Fronveste galt ein Ort zur Verwahrung von Menschen, die der Malefiz (= Verbrechen, Missetat) angeklagt wurden. Dort wurden auch Folterungen vorgenommen. Solche Zucht- und Arbeitshäuser entstanden erstmals in Amsterdam.[1]

Weblinks

Wiktionary: Veste – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Satu Lidman: Zum Spektakel und Abscheu Schand- und Ehrenstrafen als Mittel öffentlicher Disziplinierung in München um 1600. P. Lang, 2008, ISBN 978-3-631-58123-0, S. 151 (google.de).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fronfeste und Kettensteg Nuernberg.JPG
Autor/Urheber: Tobias Bär, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Fronfeste und Kettensteg in Nürnberg von Westen. Westlicher Durchfluss der Pegnitz durch die Stadtbefestigung.
Veste Coburg, Ansicht von Südosten mit dem Hauptportal.jpg
Autor/Urheber: Kunstsammlungen der Veste Coburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht der Veste Coburg von Südosten mit dem Hauptportal und dem Bulgarenturm