Verwaltungsgericht Münster

Das Verwaltungsgericht Münster an der Piusallee.

Das Verwaltungsgericht Münster, ein Gericht der Verwaltungsgerichtsbarkeit, ist eines von sieben Verwaltungsgerichten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Gerichtssitz und -bezirk

Das Verwaltungsgericht (VG) hat seinen Sitz in Münster. Der Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet der kreisfreien Stadt Münster sowie das der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf.

Gerichtsgebäude

Das Gericht residierte bis 1984 im „Heereman’schen Hof“ an der Königsstraße und ist seitdem in der Piusallee 38 im früheren Verwaltungsgebäude des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbands untergebracht. Das aus den 1960er Jahren stammende Gebäude war an vielen Stellen sanierungsbedürftig und wurde von 2018 bis 2020 umfassend saniert.[1][2][3] Während der Sanierungszeit war das Gericht im Gebäude Manfred-von-Richthofen-Straße 8 untergebracht.

Geschichte

1946 nahm das Gericht seine Tätigkeit als Bezirksverwaltungsgericht mit zunächst nur einem Richter auf. Das daraus hervorgegangene Landesverwaltungsgericht hatte 1961 drei Kammern mit elf Richtern.

Leitung

Präsidentin des Verwaltungsgerichts Münster ist seit dem 1. September 2021 Elisabeth Rapsch, die zuvor seit 2007 Vizepräsidentin des Gerichtes war.[4] Ihr Vorgänger im Amt war seit 2004 Manfred Koopmann, der vorher den 22. Senat am Oberverwaltungsgericht in Münster leitete.[5][6]

Übergeordnete Gerichte

Übergeordnetes Gericht ist das ebenfalls in Münster ansässige Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. Auf dieses folgt im Instanzenzug das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Minister verkündet Sanierung des Verwaltungsgerichts. In: Westfälische Nachrichten vom 16. August 2016, abgerufen am 21. August 2016.
  2. Pressemitteilung vom 13. November 2020: Verwaltungsgericht Münster ist wieder zu Hause – Sanierungsmaßnahme termingemäß abgeschlossen. Abgerufen am 1. September 2021
  3. Pressemitteilung der Planungsgesellschaft vom 16. November 2021: Fertigstellung Verwaltungsgericht Münster. Abgerufen am 1. September 2021
  4. Information von der Homepage des Gerichts, abgerufen am 1. September 2021.
  5. Pressemitteilung vom 24. Juni 1999: Manfred Koopmann neuer Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht. Abgerufen am 21. August 2016.
  6. Pressemitteilung vom 30. August 2021: Präsident des Verwaltungsgerichts Münster Manfred Koopmann in den Ruhestand verabschiedet. Abgerufen am 1. September 2021.

Koordinaten: 51° 57′ 53,8″ N, 7° 38′ 19,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

VerwaltungsgerichtMuenster.jpg
Autor/Urheber: STBR, Lizenz: CC BY 2.5
Verwaltungsgericht Münster, Münster, Germany
Justitia-auf-Karte.gif
Autor/Urheber: Land Nordrhein-Westfalen (Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justitia auf Deutschlandkarte