Verwaltungsgericht Cottbus

Verwaltungsgericht in der Vom-Stein-Straße 27 in Cottbus

Das Verwaltungsgericht Cottbus ist ein Gericht der Verwaltungsgerichtsbarkeit und eines von drei Verwaltungsgerichten in Brandenburg. Präsident des Gerichts ist Andreas Koark.

Gerichtssitz und -bezirk

Verwaltungsgericht Cottbus (Brandenburg)
Verwaltungsgericht Cottbus (Brandenburg)
Lage der Verwaltungsgerichte in den jeweiligen Gerichtsbezirken in Brandenburg
  • VG Potsdam
  • VG Frankfurt (Oder)
  • VG Cottbus
  • Das Gericht hat seinen Sitz in Cottbus.

    Der Gerichtsbezirk umfasst die kreisfreie Stadt Cottbus und die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße.[1]

    Übergeordnete Gerichte

    Dem Verwaltungsgericht Cottbus übergeordnet ist das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, das seinen Sitz in Berlin hat. Diesem ist das Bundesverwaltungsgericht übergeordnet. Bis zum 30. Juni 2005 war das Oberverwaltungsgericht für das Land Brandenburg mit Sitz in Frankfurt (Oder) das zuständige Oberverwaltungsgericht.

    Geschichte

    Die Anfänge der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Brandenburg liegen in Preußen des Jahres 1872. Die Nationalsozialisten beseitigten diese jedoch praktisch vollständig. Abgesehen von der kurzen Existenz des Brandenburgischen Verwaltungsgerichtshofes in Potsdam zwischen 1947 und 1952 gab es in Brandenburg bis zur Deutschen Einheit 1990 keine Verwaltungsgerichtsbarkeit. Erst 1993 wurde diese von der Landesregierung auch organisatorisch verselbständigt.[2]

    Gerichtsgebäude

    Das Gericht ist zusammen mit anderen Behörden und Gerichten im Behördenzentrum Südeck in der Vom-Stein-Straße 27 untergebracht.

    Präsidenten

    • Hans-Jürgen Rubly war der erste Präsident des VG Cottbus.[3]
    • Winfriede Schreiber war vom 20. Mai 1998 bis zum 30. Juni 2002 Präsidentin des Gerichts[4].
    • Andreas Knuth war vom 1. Januar 2005 bis zum 1. Oktober 2015 Präsident des Gerichts[5].
    • Thomas Lange war vom 13. Dezember 2016 bis zum 31. Januar 2023 Präsident des Gerichts[6].
    • Andreas Koark ist seit dem 28. April 2023 Präsident des Gerichts[7].

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Verwaltungsgericht Cottbus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. § 2 Abs. 1 Nr. 1 des Brandenburgischen Verwaltungsgerichtsgesetzes in der Fassung vom 10. Juli 2014.
    2. Geschichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Brandenburg
    3. Geschichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Brandenburg und des VG Cottbus
    4. FRÜHER RICHTERIN, JETZT VERFASSUNGSSCHUTZ-CHEFIN: Stationen einer Karriere. In: Der Tagesspiegel Online. ISSN 1865-2263 (tagesspiegel.de [abgerufen am 12. Mai 2023]).
    5. Sandra Mattner: Die Brandenburger Justiz trauert um Andreas Knuth. In: NIEDERLAUSITZ aktuell. 8. Oktober 2015, abgerufen am 12. Mai 2023 (deutsch).
    6. PM 001-23 VGC | Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Brandenburg. Abgerufen am 12. Mai 2023.
    7. Andreas Koark neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Cottbus. Abgerufen am 12. Mai 2023.

    Koordinaten: 51° 44′ 12,1″ N, 14° 19′ 52,6″ O

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Verwaltungsgericht Cottbus aus Westen.JPG
    Autor/Urheber: Redrobsche, Lizenz: CC0
    Verwaltungsgericht Cottbus in der Vom-Stein-Straße 27, Blick aus Westen.