Versonnex (Haute-Savoie)

Versonnex
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Haute-Savoie (74)
ArrondissementAnnecy
KantonRumilly
GemeindeverbandRumilly Terre de Savoie
Koordinaten45° 56′ N, 5° 56′ O
Höhe335–563 m
Fläche4,21 km²
Einwohner610 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte145 Einw./km²
Postleitzahl74150
INSEE-Code
Websitewww.versonnex74.fr

Versonnex ist eine französische Gemeinde im Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Geographie

Versonnex liegt auf 477 m, etwa 15 Kilometer westlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einem sanft gegen Süden abfallenden Geländevorsprung zwischen dem Tal des Fier im Südwesten und demjenigen der Morge im Osten, östlich der Montagne du Gros Foug, im Albanais.

Die Fläche des 4,21 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des westlichen Genevois. Als Hauptsiedlungsgebiet dient der breite Kamm von Versonnex, der sich gegen Westen und Süden allmählich zur Ebene am Fier senkt. Mit 563 m wird nördlich des Dorfes die höchste Erhebung von Versonnex erreicht. Die östliche Grenze verläuft entlang der Morge, die hier in einem in die Umgebung eingeschnittenen Tal zum Fier fließt.

Zu Versonnex gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:

  • Piracot (390 m) leicht erhöht über dem Talboden des Fier
  • Mont Pelly (500 m) auf der Höhe nördlich an das Dorf anschließend

Nachbargemeinden von Versonnex sind Menthonnex-sous-Clermont im Norden, Thusy und Saint-Eusèbe im Osten, Vallières-sur-Fier im Süden sowie Crempigny-Bonneguête im Westen.

Geschichte

Versonnex wird im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte als Lehen den Baronen von Sion und Crête.

Sehenswürdigkeiten

Die Dorfkirche Saint-Pierre wurde 1852 an der Stelle eines früheren Gotteshauses errichtet. Von der Burg Crête aus dem 16. Jahrhundert sind nur noch Ruinen erhalten. Das einstige Château de Serraval wurde 1954 zu einem Bauernhof umgenutzt. Als weitere Sehenswürdigkeiten gelten das Château de Couey und eine Mühle an der Morge.

Bevölkerung

Jahr196219681975198219901999
Einwohner148140146236227313
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 610 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) gehört Versonnex zu den kleinen Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in Versonnex noch 442 Einwohner gezählt). Seit Mitte der 1970er Jahre wurde jedoch wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Versonnex ist noch heute ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Daneben gibt es einige Betriebe des lokalen Kleingewerbes. Einige Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den größeren Ortschaften der Umgebung sowie im Raum Annecy ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen, ist aber von der Departementsstraße D910, die von Rumilly nach Frangy führt, leicht erreichbar. Der nächste Anschluss an die Autobahn A41 befindet sich in einer Entfernung von rund 16 km.

Weblinks

Commons: Versonnex – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements