Versöhnungskirche (Taizé)

Lichtergottesdienst in der Versöhnungskirche

Die Versöhnungskirche (Eglise de la Réconciliation wörtlich: Kirche der Versöhnung) der Communauté de Taizé ist ein moderner Kirchenbau in Taizé.

Beschreibung

Von oben betrachtet, erinnert der Grundriss der Versöhnungskirche den Formen eines Flugzeugträgers. Die Pläne stammen von Frère Denis Aubert, einem Bruder der Communauté. Auf Bänke und Stühle wurde in der Kirche weitgehend verzichtet. Auch die Brüder sitzen, soweit es ihre Gesundheit zulässt, auf Meditationshockern oder direkt auf dem Boden.

Die acht Glasfenster an der Südseite wurden von Frère Éric de Saussure gestaltet.

Altarraum der Kirche in Taizé ab Sommer 2018

Die moderne Architektur der Kirche wurde gelobt, insbesondere der mit Kopfsteinen gepflasterte Wandelgang, auch das Chorgestühl und der große Lüster fanden begeisterte Aufnahme. Nicht so bei der Communauté. Frère Roger schreibt in seinem Tagebuch sogar, am liebsten würde er diese riesige Kirche in die Erde versenken oder zumindest hinter Bäumen verstecken. Den Brüdern missfielen die schroffen Formen und die starre, kühle Innengestaltung. Schon bald wurde das (betonierte) Chorgestühl entfernt, der Fußboden mit Spannteppichen überzogen und die Apsis mit orangen Tüchern gestaltet. Diese Tücher erinnerten optisch an Feuerzungen, so dass ein Bezug zum Pfingstereignis hergestellt werden konnte.

Diese Gestaltung wurde im Sommer 2018 nach über 20 Jahren im Rahmen einer Sanierung der Ostseiten-Wand entfernt und die Apsis neu gestaltet.[1] Nun befinden sich Patchwork-Elemente im Hintergrund, davor befinden sich auf einem Drahtgestell Teelichter. Diese verteilen sich fast über die gesamte Breite und sind – im Gegensatz zu den Teelichtern der früheren Dekoration – bis auf eine Höhe von rund vier Meter verteilt. Dadurch ist das Licht der Kerzen auch in den hinteren Anbauten zu sehen – früher war dies nicht möglich, da die Kerzen bis max. einem Meter Höhe positioniert wurden. Die oberen Kerzen können von hinten über eine Art Galerie entzündet werden, die niedrigeren von vorne. Auf der linken Seite befinden sich einige Grünpflanzen und drei Körbe, die gelb beleuchtet werden. Auch die farbliche Gestaltung wurde verändert. Bis zur Höhe der blauen Kirchenfenster der Süd- und der Nord-Wand wurde die Apsis in einem hellen orange gestrichen, oberhalb der Fenster ist ein leuchtendes Blau verwendet worden. Dieses blau korrespondiert mit den Fenstern links und rechts und erinnert an den Himmel zur "blauen Stunde". Die Apsis setzt sich durch die leuchtenden Farben vom restlichen Teil der Kirche ab, wo ein dunkleres Gelb mit dunkelroten Farbelementen versehener Putz verwendet wird. Es ist möglich, die farbigen Quadrate im Gitter austauschen. Die oberen Quadrate werden entsprechend der liturgischen Farbe des Kirchenjahres ausgesucht.

Die Versöhnungskirche ist das ganze Jahr über geöffnet. Von früh morgens bis spät in der Nacht wird die Kirche permanent von Gläubigen besucht. Bei den drei gemeinsamen Gebeten sitzen die etwa 100 Brüder von Taizé in der Mitte, während die an Festtagen und im Sommer bis zu 5.000 Gäste um diesen mittleren Bereich herum auf dem Boden Platz nehmen. Nach dem Abendgebet werden nicht selten bis um Mitternacht Lieder angestimmt, die mehrstimmig gesungen werden. Im deutschsprachigen Raum haben sie Einzug in die Kirchengesangbücher gefunden.

Die Kirche hat zwar eine Art Turm an der Ostseite und kleinere Kuppeln über den modernen Anbauten, diese beherbergen aber keine Glocken. Der Glockenturm von Taizé befindet sich etwa hundert Meter weiter südlich über dem Portal zum Essplatz. Dort hängen fünf offen sichtbare Glocken mit der Tonfolge f′ – b′ – c″ – d″ – f″.

Fenster

Frère Éric de Saussure schuf sieben (oder sechs) Kirchenfenster.

Geschichte

Die Versöhnungskirche entstand, als die bisher von der Communauté de Taizé verwendete romanische Dorfkirche Ste-Marie-Madeleine Welt-Icon zu klein geworden war. Nachdem die Aktion Sühnezeichen sich angeboten hatte, bei einem Kirchenbau mitzuhelfen, plante Frère Denis Aubert das Gotteshaus.

Ab Sommer 1961 halfen Freiwillige aus Deutschland beim Bau. Am 6. August 1962, dem Fest der Verklärung Christi, wurde die Kirche geweiht.[2] Das Kirchweihfest wurde damals bewusst auf den 17. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima gelegt.

Ostern 1971 fand die erste große Kirchenerweiterung statt, bei der es auch zum Abriss eines Teils der Fassade kam. Das große „Fenster von der Zukunft Gottes“ (vermutlich von Frère Marc) am Portal wurde dabei entfernt. Seit dieser Kirchenerweiterung wurde die Versöhnungskirche zunächst mit Zelten erweitert, die mittlerweile durch feste Anbauten ersetzt wurden.[3] Jede dieser Erweiterungen ist jedoch so ausgelegt, dass sie auf den Ambo, von dem die Bibellesung erfolgt, ausgerichtet ist. Die einzelnen Teile sind mit Rolltoren versehen, so dass die Kirche – je nach Besucherzahl – erweitert bzw. verkleinert werden kann.

Am 16. August 2005 wurde Frère Roger, der Gründer der ökumenischen Bruderschaft von Taizé, während des Abendgebets in der Versöhnungskirche von einer psychisch kranken Frau erstochen.

Im Frühjahr 2008 wurde das Hauptschiff renoviert. Dazu fanden die Gebete mehrere Wochen lang im abgetrennten hinteren Bereich statt. Die Stufen wurden geebnet und eine Fußbodenheizung installiert. Außerdem wurde die nicht mehr restaurierbare Orgel entfernt und 2009 durch eine neue Orgel ersetzt. Ebenso wurde ein neuer Altar geschaffen.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Südseite der Versöhnungskirche, rechts der ältere Teil, Mitte und links die Anbauten

Orgel

Chorprobe vor der Orgel

Die erste verzeichnete Orgel in Taizé ist von Orgelbauer Jürge Ahrend installiert worden. Diese Orgel wurde zwischen 1974 und 1980 genutzt. Im Jahr 1980 baute Victor Gonzalez eine IIP/13-Orgel ein. Diese wurde 2009 durch eine neue Orgel aus der Werkstatt von Gerhard Grenzing ersetzt[4]. Das Instrument hat 19 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Register des I. Manuals stehen (mit Ausnahme der Register 1 und 9) auf Wechselschleifen und lassen sich vom II. Manual aus anspielen.[5]

I Manual C–g3
1.Montre8′
2.Bourdon8′
3.Suavial8′
4.Prestant4′
5.Flûte à Cheminée4′
6.Nazard223
7.Doublette2′
8.Tierce135
9.Fourniture III113
Tremblant doux
II Manual C–g3
10.Bourdon (= Nr. 2)8′
11.Suavial (= Nr. 3)8′
12.Prestant (= Nr. 4)4′
13.Flûte à Cheminée (= Nr. 5)4′
14.Nasard (= Nr. 6)223
15.Doublette (= Nr. 7)2′
16.Tierce (= Nr. 8)135
Pedal C–f1
17.Soubasse16′
18.Basse8′
19.Bombarde douce16′
  • Koppeln: II/I (auch als Suboktavkoppel), I/P, II/P

Weblinks

Commons: Reconciliation church in Taizé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neugestaltung des Altarraums. 6. April 2018, abgerufen am 23. Juli 2018.
  2. vgl. Christian Feldmann: Frère Roger, Taizé: Gelebtes Vertrauen. Herder, Freiburg u. a. 2005, ISBN 978-3-451-29103-6, S. 43.
  3. Christian Feldmann: Frère Roger, Taizé: Gelebtes Vertrauen. Herder, Freiburg u. a. 2005, ISBN 978-3-451-29103-6, S. 8.
  4. http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe
  5. Zur Orgel der Versöhnungskirche

Koordinaten: 46° 30′ 56,4″ N, 4° 40′ 41,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beim Lichtergottesdienst werden die Kerzen an der Osterkerze entzündet.jpg
Autor/Urheber: Arvid Vollprecht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beim Lichtergottesdienst werden die Kerzen an der Osterkerze entzündet
Fenster Taizé (Éric)-1.JPG
Autor/Urheber: Sebastian Sigler, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bleiglasfenster von Frère Éric der Versöhnungskirche in Taizé: Die Begegnung Mariens mit Elisabeth (Lukas 1, 39-56)
Taizé harangjai.jpg
Autor/Urheber: user:Sasa1976 (Mike Sándor), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Glockenturm der Communauté de Taizé, über dem Eingangsportal
Patchwork in der Apsis der Kirche der Versöhnung.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altar und Patchwork in der Apsis der Kirche der Versöhnung
Altarraum der Kirche der Versöhnung.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altarraum der Kirche der Versöhnung
Altarraum der Kirche in Taizé.jpg
Autor/Urheber: Arvid Vollprecht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altarraum der Kirche in Taizé
Taizechurch.jpg
Made by me, Johannes Hahn, autumn 2005, with Nikon D70. Johanneshahn
Altarraum und Kreuzikone in Taizé.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altarraum und Kreuzikone in Taizé
Fenster Taizé (Éric)-2.JPG
Autor/Urheber: Sebastian Sigler, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bleiglasfenster von Frère Éric der Versöhnungskirche in Taizé: Christus als Weltenherrscher
Chorprobe in Taizé.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chorprobe in Taizé
Altarkreuz in der Kirche der Versöhnung in Taizé.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altarkreuz in der Kirche der Versöhnung in Taizé
Taizé Kirche der Versöhnung Panorama.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche der Versöhnung von Außen (Südseite)
Altar in Taizé.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altar in Taizé
Mittelgang der Kirche der Versöhnung.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mittelgang der Kirche der Versöhnung
Fenster Taizé (Éric)-3.JPG
Autor/Urheber: Sebastian Sigler, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bleiglasfenster von Frère Éric der Versöhnungskirche in Taizé: Christi Einzug in Jerusalem (Lukas 19, 28-48)
Taize05ostern20.jpg
Autor/Urheber: User Nize (eingestellt) on de.wikipedia; Maren Henke (fotografiert), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Kirche der Versöhnung in Taizé
Kirchenfenster von Frère Éric de Saussure.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirchenfenster von Frère Éric de Saussure: Die Heiligen Drei Könige