Verpoorten

Verpoorten GmbH & Co. KG

Logo
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1876
SitzBonn, Deutschland
LeitungWilliam Verpoorten
Mitarbeiterzahlca. 100
Umsatzca. 50 Millionen Euro
BrancheSpirituosen
Websitewww.verpoorten.de

Die Verpoorten GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von Eierlikör mit Sitz in Bonn.

Hauptgebäude der Firma Verpoorten in Bonn

Geschichte

Eugen Verpoorten gründete das Unternehmen 1876 in Heinsberg. Der aus Antwerpen stammende Destillateur eröffnete auf der Heinsberger Hochstraße, neben dem adligen Damenstift, die „Liqeur-Fabrik & Colonialwaaren von H. Verpoorten“, wo er erstmals kommerziell Eierlikör herstellte. Das streng gehütete Rezept soll seit der Unternehmensgründung nicht verändert worden sein.

Sein Sohn Hubert Verpoorten führte das Geschäft erfolgreich weiter. In dritter Generation leitete der 1896 geborene Willy Verpoorten den Betrieb. Er verlegte das Unternehmen im Jahr 1920 nach Berlin, weil er nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg keine erfolgversprechenden Aussichten auf einen Neuanfang im französisch besetzten Rheinland sah. Die Produktionsstätte in Berlin wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Nachdem die Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in einem bestehenden Zweigbetrieb im bayerischen Straubing wieder aufgenommen worden war, wurde 1952 mit dem Bau des heutigen Hauptsitzes in Bonn begonnen. Viktor Verpoorten führte nun die Geschäfte und setzte in den 1960er Jahren erstmals massiv auf Werbung, als er 1961 das Motto „Ei, ei, ei – Verpoorten“ aus dem Schlager Ay ay ay Maria – Maria aus Bahia kreierte. Zuvor lautete das Werbemotto: „Erquickt den Gaumen, labt und kräftigt, stimmt froh und heiter, daheim und allerorten: Verpoorten“. Neben dieser offiziellen Version[1] ist auch auf den Film Immer die Radfahrer von 1958 zu verweisen. In der Komödie spielt Heinz Erhardt den Eierlikörfabrikanten Eilers, dessen Produkt mit dem Slogan „Ei, Ei, Eilers“ vermarktet wird.

Verpoorten befindet sich seit fünf Generationen im Familienbesitz. Seit 2003 ist William Verpoorten Geschäftsführer.[2] Heute werden unter dem Markennamen unter anderem auch Tiefkühltorten, Gebäck, Pralinen, Schokolade, Eiscreme und Desserts vermarktet.[3]

Unternehmenszahlen

Verpoorten beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und täglich werden bis zu 130.000 Flaschen abgefüllt und in 30 Länder exportiert. Der Umsatz liegt nach Unternehmensangaben stabil bei rund 50 Millionen Euro. 15 Prozent des Umsatzes werden mit dem Verkauf des nicht benötigten Eiklars gemacht.

Weblinks

Commons: Verpoorten – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Michael Derkum: Schlager. In: www.verpoorten.de. Abgerufen am 2. Januar 2017.
  2. Gerhard Hennemann: Zwischen Kaffeekränzchen und Disco. Süddeutsche.de vom 17. Mai 2010 (abgerufen am 19. Mai 2013)
  3. Eintrag zu Spirituosenhersteller Verpoorten GmbH & Co. KG in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland, abgerufen am 15. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F010650-0004, Bonn, Politiker aus Nigeria bei Besichtigung.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F010650-0004 / Renate Patzek / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Parlaments-Delegation von Westnigerien, Besichtigung der Firma "Verpoorten" in Bonn
Verpoorten-logo.png
Logo der VERPOORTEN GmbH & Co. KG
Verpoorten.jpg
Hauptgebäude der Firma Verpoorten in Bonn, Ortsteil Nordstadt
Bundesarchiv B 145 Bild-F010650-0001, Bonn, Politiker aus Nigeria bei Besichtigung.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F010650-0001 / Renate Patzek / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Parlaments-Delegation von Westnigerien, Besichtigung der Firma "Verpoorten" in Bonn
Bonn - Verpoorten.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verpoorten, Potsdamer Platz/Heinrich-Böll-Ring/Vorgebirgsstraße, Bonn-Nordstadt: Luftaufnahme