Vermandois

(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Vermandois 1465–1477

Das Vermandois (flämisch: Vermandland) war im Mittelalter eine Grafschaft in Nordfrankreich, die aus den Burggrafschaften Saint-Quentin und Péronne bestand, und sich innerhalb der heutigen Region Picardie in den Départements Aisne und Somme erstreckte. Der Name der Grafschaft wird hergeleitet von den keltischen Viromandui bzw. deren Hauptort, der römischen (Civitas) Augusta Viromanduorum, dem heutigen Saint-Quentin.

Geschichte

Vermandois auf einer Karte von Jean Surhon, die 1594 von Maurice Bouguereau in dem Atlas Le Theatre Francoys veröffentlicht wurde

Im 9. Jahrhundert wurde die viromandesische Grafschaft (lat. comitatus Viromandensis) der älteren Linie der Karolinger gegeben, den Nachkommen jenes Bernhard, der sich vergeblich gegen seinen Onkel, den Kaiser Ludwig den Frommen erhoben hatte. Die Grafschaft wurde mit dem Vertrag von Ribemont (880) aufgrund ihrer Nachbarschaft zum Herzogtum Niederlothringen zur Grenzregion zwischen dem Westfränkischen und dem Ostfränkischen Reich.

Heribert I., der Enkel Bernhards und erste erbliche Graf (lat. Heribertus Viromandensis Comes), wurde 902 von einem von Graf Balduin II. von Flandern gedungenen Attentäter getötet. Sein Sohn Heribert II. (902–943) erweiterte den Besitz des Hauses Vermandois und hielt den rechtmäßigen König von Frankreich, Karl den Einfältigen, sechs Jahre, bis zu dessen Tod, in Haft. Seine Nachfolger Albert I., Heribert III., Albert II., Eudes und Heribert IV. waren weniger bedeutend. Im Jahr 1076 erhielt Heribert IV. die Grafschaft Valois als Ehemann der Erbtochter des Grafen Rudolf III., starb selbst aber kurze Zeit später und hinterließ die Grafschaft seiner Tochter Adélaide, deren erster Ehemann Hugo von Vermandois war, ein Kapetinger, der Bruder des Königs Philipp I. und einer der Anführer des Ersten Kreuzzugs.

Hugo starb 1102 in Tarsus (Kilikien). Der älteste Sohn von Hugo und Adélaide war Graf Raoul I. (Rudolf I.) (1102–1152), der Alix von Guyenne, Schwester von Eleonore von Aquitanien heiratete und mit ihr drei Kinder hatte: Raoul II. („der Aussätzige“), Graf von 1152 bis 1167, Mabile, die von 1167 bis 1183 die Grafschaften Vermandois, Valois und Amiens gemeinsam mit ihrem Ehemann Philipp von Elsass besaß, und Eleonore. Aufgrund des Friedens von Boves, den er im Juli 1185 mit dem König Philipp II. August schloss, behielt Philipp von Elsass die Grafschaft Vermandois bis zu seinem Tod 1191, der den französischen König veranlasste, die Belagerung von Akkon und den Dritten Kreuzzug zu verlassen und die Nachfolge zu regeln. Er schloss einen Vertrag mit Eleonore, die auf Lebenszeit den östlichen Teil des Vermandois und den Titel einer Gräfin von Saint-Quentin bekam, während der König unmittelbar in den Besitz von Péronne und den zugehörigen Gebieten kam. Eleonores verzichtete 1214, wodurch der Rest ebenfalls an die Krone fiel, und starb mindestens sieben Jahre später.

1576 wurde das Vermandois zum Herzogtum und zur Pairie erhoben.

Graf im Vermandois aus dem Haus Flandern

Grafen von Vermandois aus dem Haus der Karolinger

  • Heribert I. (896–900/907), Graf von Meaux, Soissons und Vermandois
  • Heribert II. (900/907–943), Graf von Meaux, Soissons und Vermandois
  • Adalbert I. (Albert) (946–987), Graf von Vermandois
  • Heribert III. (987–1000/1002), Graf von Vermandois
  • Albert II. (um 1000–vor 1010), Graf von Vermandois
  • Eudes (1021–1045), Graf von Vermandois
  • Heribert IV. (1045–um 1080), Graf von Vermandois und Valois
  • Adélaide († 1120/24), Gräfin von Vermandois und Valois

Grafen von Vermandois aus dem Haus Frankreich-Vermandois (Kapetinger)

Gemäß den geschlossenen Verträgen ging das westliche Vermandois 1191, das östliche 1214 an die französische Krone.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burgundian northern France 1465–1477.png
(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Territories of the House of Valois-Burgundy during the reign of Charles the Bold, 1465/67–1477
Karte von Vermandois (1592) - Maurice Bouguereau und Jean Surhon.JPEG
Karte von Vermandois, Kupferstich (1592), nach dem Original (1557) des Kartografen Jean Surhon von dem Verleger Maurice Bouguereau überarbeitet und 1594 in seinem Atlas Le Theatre Francoys in Tours veröffentlicht.