Verlag Ed. Hölzel

Hoelzel Verlag GmbH

RechtsformGmbH
Gründung1844
SitzWien
LeitungLukas Birsak
Mitarbeiterzahl46
BrancheVerlag
Websitewww.hoelzel.at
Stand: 2022

Ed. Hölzel ist ein für seine Atlanten, die vor allem in österreichischen Schulen verwendet werden, bekannter Verlag in Wien, der auch andere Schulbücher verlegt.

Eduard Hölzel eröffnete 1844 in Olmütz eine Buchhandlung und begann mit einer Verlagstätigkeit. Nach der Eröffnung einiger Zweigbuchhandlungen in Mähren verlagerte er 1861 den Schwerpunkt seiner Tätigkeiten nach Wien. Hier übernahm er die Lithographische Kunstanstalt K. Horegschl, wo er in der Luisengasse 5 im 4. Wiener Gemeindebezirk ein Geographisches Institut gründete. Im selben Jahr erschien unter der Leitung von Blasius Kozenn der Geographische Schul-Atlas für die Gymnasien, Real- und Handelsschulen, auch als Kozenn-Atlas bekannt. Dieser wurde nicht nur in der deutschen, sondern auch in den anderen Sprachen der Monarchie gedruckt. Der in vielen Ausgaben ständig erweiterte und redigierte Kozenn-Atlas wird auch heute noch unter diesem Namen verwendet. Neben den Atlanten wurden bald auch andere Produkte für den Geographie-Unterricht an Schulen wie Schulbücher, Wandkarten und Wandtafeln erzeugt. Der Verlag war ab 1850 führend beim Einsatz der damals neuen und modernen Farblithographie, u. a. für Kunstdrucke.

Nach dem Tod Eduard Hölzels 1885 führte sein älterer Sohn Hugo (1852–1895), der bereits 1879 in das Unternehmen kam, zusammen mit seinem Schwager Emil Kosmack (1840–1893) die Verlegertätigkeit u. a. mit geographischer Reiseliteratur fort.[1] Nach dem Tod Hugo Hölzels übernahm 1895 Wilhelm Zwierzina die Geschäftsleitung, das Eigentum an der Firma ging an Hugo Hölzels Witwe Louise Hölzel. 1899 verkaufte sie die Mehrheitsanteile des Verlages an Theodor Eichmann, den Besitzer einer Papierfabrik in Arnau/Hostinné. Das Unternehmen wurde in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt, Zwierzina wurde persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer.[2]

Das Ende des Ersten Weltkrieges brachte einen starken Einbruch in diesem Geschäft, da nur mehr das heutige Österreich als Marktgebiet übrigblieb. Trotzdem konnte der Verlag seine Tätigkeit wieder ausweiten.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg musste Ed. Hölzel wieder neu beginnen. Mit Hilfe des Kriegsberichterstatters und Offiziers der britischen Armee, Moshe Brawer, konnte die Produktion auch mit ausländischen Atlanten wie im neu gegründeten Israel wieder ausgebaut werden. Es folgten Lizenzausgaben für Frankreich (Editions Bordas), Südtirol (Athesia), Katar und viele andere Länder. Im Jahr 1968 erhielt der Verlag die Berechtigung als „Staatliche Auszeichnung“ das Bundeswappen im Geschäftsverkehr zu verwenden.

Viele Jahre lieferte der Verlag auch die Offizielle Straßenkarte von Österreich 1:150.000 für den ÖAMTC.

2018 übernahm der Eigentümer des Verlags, die österreichische Druck- und Verlagsgruppe P&V Holding, den traditionsreichen Verlag im berufsbildenden Bereich, MANZ Verlag Schulbuch.

Rückwirkend mit 1. März 2020 wurden beide Verlage in der Hölzel Verlag GmbH vereinigt.

Der Hölzel Verlag versteht sich heute als fortschrittlicher Bildungsverlag mit Fokus auf innovative Lernservices. Mit den neuen MEHR!-Büchern und MEHR!-Lernservices bietet der Hölzel Verlag Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Lernmedien und wirksame Unterstützung für den Unterricht und den Lernprozess.

Mit 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern publiziert der Hölzel Verlag rund 360 Schulbücher für die Sekundarstufe I und II und ist Herausgeber des Online Bildungsmagazin für Schule und Berufsbildung – dem Hölzel Journal.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Über uns, auf alt.hoelzel.at, abgerufen am 17. Mai 2022
  2. Barbara N. Wiesinger: Innovation aus Tradition · 175 Jahre Verlag Ed. Hölzel, Festschrift, abgerufen am 25. November 2020
  3. Impressum, auf journal.hoelzel.at, abgerufen am 17. Mai 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Das-holzel-verlag-logo-seit2020.svg
Autor/Urheber: Katharina Hoefferer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hölzel Verlag Logo