Verkehrsunternehmen Wartburgmobil

Verkehrsunternehmen Wartburgmobil gkAöR (VUW)
Basisinformationen
UnternehmenssitzEisenach (Geschäftsadresse Bad Salzungen)
WebpräsenzVerkehrsgemeinschaft Wartburgregion
Bezugsjahr2018
EigentümerStadt Eisenach und Landkreis Wartburgkreis
RechtsformgkAöR
VorstandSina Fleischmann
AufsichtsratUdo Schilling (Vorsitzender des Verwaltungsrates)
BetriebsleitungFrank Will (Verkehrsleiter)
VerkehrsverbundVerkehrsgemeinschaft Wartburgregion (VGW), Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV)
Mitarbeiter215 (Stand 1. Juni 2018)
TochtergesellschaftVerkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH i.L. (VBS), Flugplatzgesellschaft Eisenach-Kindel mbH (FPG, 54 %), Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion GmbH (VGW, 50 %)[1]
Linien
Bus109 (incl. Behindertenfahrdienst)
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse207 (davon 50 8-Sitzer bei Auftragnehmern und 50 bei beauftragten Partnerunternehmen, 1 Reisebus, 2 historische Busse, 2 Kleinbusse)
Betriebseinrichtungen
BetriebshöfeBetriebshöfe: Bad Salzungen, Wutha-Farnroda, Geisa; Einsatzstellen: Treffurt, Creuzburg, Förtha, Dermbach, Oechsen, Vacha; Bereitstellungsplatz: Eisenach
Logo Verkehrsunternehmen Wartburgmobil als Aufgabenträger

Das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil gemeinsame kommunale Anstalt öffentlichen Rechts (VUW) gkAöR tritt unter dem Markennamen Wartburgmobil am Markt auf.

Es betreibt den öffentlichen Personennahverkehr im Wartburgkreis mit der Stadt Eisenach sowie in Teilbereichen der Nachbarlandkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner-Kreis in Hessen sowie Schmalkalden-Meiningen, Unstrut-Hainich und Gotha in Thüringen.

Die Stadt Eisenach und der Wartburgkreis haben ihre Eigenschaft als Aufgabenträger an die VUW übertragen.

Geschichte

Triebwagen 5 mit offenem Beiwagen um 1900

1897–1945

Am 3. August 1897 eröffnete die Straßenbahn Eisenach ihren Betrieb, der zur Zeit der größten Ausdehnung auf drei Linien geführt wurde.

Durch private Initiative eines Schlossermeisters wurde zu Ostern 1913 der Kraftomnibusbetrieb auf den Buslinien Bahnhof Wartburg und Bahnhof Hohe Sonne – Wilhelmsthaler See eröffnet und erfreute sich sofort großen Interesses. Die in Berlin erworbenen Busse wurden mit verbesserten Bremsen und neuer Lackierung versehen. 1918 übernahm die Deutsche Reichspost das lukrative Omnibus-Geschäft in Eisenach und baute Verbindungen zu allen Ortschaften im Kreisgebiet auf.

Historischer Postbus von DAAG aus dem Jahr 1925

Die ersten Kraftpostlinien im heutigen Kreisgebiet richtete man in Ergänzung der noch verkehrenden Postkutschenkurse im Jahr 1914 ein. Unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg im Sommer 1939 verkehrten folgende Kraftpost-Linien:

StreckeAnmerkungPostamtReichspost­direktion
Eisenach – Berka v d HainichEisenachErfurt
Eisenach – Ruhla – Großer InselsbergEisenachErfurt
Eisenach – Mühlhausen (Thür)EisenachErfurt
Ruhla StadtkraftpostEtwa stündlicher Verkehr, Anschluss an die Ruhla-Wuthaer EisenbahnRuhlaErfurt
Meiningen – KaltennordheimMeiningenErfurt
Kaltenlengsfeld – Kaltennordheim (Rhön) – Tann (Rhön)Kaltennordheim (Rhön)Erfurt
Hünfeld – Geisa (Rhön)HünfeldKassel
Wernshausen – Geisa (Rhön)Dermbach (Rhöngeb)Erfurt
Eschwege – EisenachEschwegeKassel
Schmalkalden – Bad Liebenstein-SchweinaDie Fahrten werden im Herbst ganz oder teilweise eingestelltSchmalkaldenErfurt
Bad Liebenstein – Ruhla – EisenachBad LiebensteinErfurt
Bad Liebenstein – Hohe Sonne – EisenachBad LiebensteinErfurt
Schweina – Friedrichrodanur von Ende Mai bis Mitte SeptemberBad LiebensteinErfurt

Am 1. Juli 1939 ging die städtische Buslinie vom Hauptbahnhof zur Herrenmühlenstraße in Betrieb. Diese wurde allerdings am 30. November 1939 bereits wieder eingestellt.

1946–1989

Jahreskarte der Straßenbahn Eisenach von 1967

Zwischen 1949 und 1970 wurden zunächst von der Deutschen Post unter alliierter Verwaltung bzw. danach von der Deutschen Post der DDR wie schon vor dem Krieg Linienbusverbindungen zwischen den einzelnen Poststellen teilweise parallel zu den Kraftverkehrslinien betrieben. So waren beispielsweise die Verbindungen VachaGeisa und Geisa – Wernshausen (vor dem Krieg bereits ab Hünfeld) zur Übernahme durch den VEB Kraftverkehr Bad Salzungen Kraftpost-Linien. Der eigentliche Kraftpost-Verkehr endete zwar am 30. Juni 1953, danach beförderten aber sogenannte Landkraftposten mit Kleinbussen (z. B. Phänomen Granit 30K) teilweise kombiniert Personen und Post noch in die kleineren Orte.

Am 1. Januar 1950 wird der Straßenbahnbetrieb vom Elektrizitätswerk getrennt und zunächst als Kommunales Wirtschaftsunternehmen (KWU) weitergeführt. Bereits zum 31. März 1951 werden die KWU aufgelöst und die Straßenbahn wird als VEB (K) Städtischer Verkehr Eisenach selbstständig.

Aufgrund der Grenzsituation zwischen sowjetischer (Thüringen) und amerikanischer (Hessen) Besatzungszone musste die fahrplanmäßige Beförderung der Kalikumpel am 4. Oktober 1952 von der Ulstertalbahn sowie der Bahnstrecke Wenigentaft-Mansbach–Oechsen auf Behelfsbusse der Auto-Transportgemeinschaft Thüringen (ATG) umgestellt werden (sogenannter Verkehrsträgerwechsel). Die ATG ging dann wenige Tage später am 13. Oktober 1952 im neu gegründeten Kraftverkehr Bad Salzungen auf.

Im Verlauf des Jahres 1955 wurde in Eisenach die Omnibuslinie in die Hofferbertaue eröffnet.

Die Straßenbahnstrecke in das Mariental wurde bereits im Jahr 1958 auf Busbetrieb umgestellt.

Der moderne Betriebshof Vacha des VEB Kraftverkehr Bad Salzungen wurde im Sommer 1961 in Betrieb genommen. Das als Rotunde erstellte Verwaltungsgebäude wurde von der Bauhaus-Universität Weimar in den Thüringer Architekturführer aufgenommen.

Die Anbindung des Wohngebietes in der Eisenacher Ernst-Thälmann-Straße mit einer Omnibuslinie erfolgte 1963.

Überblick über die ehemaligen Bahnstrecken
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0625-0020 / CC-BY-SA 3.0
Busse des VEB Kraftverkehr Bad Salzungen am Kaliwerk Merkers 1974

Mit Einstellungen der Bahnstrecke Wutha–Ruhla übernahmen Busse im Rahmen eines Verkehrsträgerwechsels am 24. September 1967 die alleinige Bedienung der Strecke. Der Busbahnhof Ruhla befindet sich heute dort wo früher der Bahnhof stand.

Die Linie Immelborn – Bad Liebenstein – Steinbach wurde ab 4. August 1968 nach Einstellung der Bahnverbindung durch Busse des VEB Kraftverkehr Bad Salzungen bedient.

Im Jahr 1969 wurde die Straßenbahnstrecke zum Krankenhaus in Eisenach ab Mühlhauser Straße auf Busbetrieb umgestellt.

Der bis dahin selbstständige VEB Kraftverkehr Bad Salzungen wurde am 1. Juli 1970 mit den Betrieben in Meiningen und Schmalkalden zum neuen Großbetrieb VEB Kraftverkehr Schmalkalden mit etwa 1150 Mitarbeitern, 197 Bussen, 314 LKW und 92 PKW zusammengelegt.

Der Stadtverkehr in Bad Salzungen wurde im Verlauf des Jahres 1974 mit zunächst sieben Fahrten eröffnet. Bis zum Jahr 1979 wurde der Verkehr auf 36 Fahrten (werktags) ausgedehnt.

Zum 1. Januar 1976 stellte der VEB (K) Innerstädtischer Verkehr den Straßenbahnbetrieb nach 78 Betriebsjahren durch Übertragung des Verkehrs auf den VEB Kraftverkehr Eisenach auf Busverkehr um.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1117-020 / Hirndorf, Heinz / CC-BY-SA 3.0
Pendelverkehr im November 1989 von Eisenach zur Grenzübergangsstelle Wartha/Herleshausen

1990 bis heute

Im Jahr 1990 ging der VEB Kraftverkehr Eisenach in der Westthüringischen Verkehrsgesellschaft mbH auf. Anschließend erfolgte die Kommunalisierung als Kommunale Personennahverkehrsgesellschaft Eisenach mbH.

Ebenfalls im Jahr 1990 entstand zum 1. Mai aus dem ab dem 1. April 1990 wieder eigenständigen VEB Kraftverkehr Bad Salzungen zunächst die Kraftverkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH, die dann am 17. Dezember 1991 in die Personennahverkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH (PNG) umfirmiert wurde.

Im Jahr 2006 wurden die ersten Fahrplaninformationssäulen beim Stadtverkehr Eisenach aufgestellt. Neben einer Uhr werden die nächsten Abfahrtzeiten auf einem Display dargestellt sowie statische Informationen (Liniennetzplan etc.).

Das neu errichtete Depot Eisenach wurde am 9. Februar 2016 in Betrieb genommen. Es befindet sich am Eichrodter Weg.

Seit Juli 2017 ist der neue Busbahnhof fertig gestellt und dient nun als Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) dem Öffentlichen Nahverkehr in der Wartburgstadt Eisenach und dem Umland (Wartburgkreis).

Busbahnhof Eisenach
Innenansicht Busbahnhof Eisenach mit VUW-Bus
Lageplan des Busbahnhofs Eisenach

Nach erfolgter Fusion der Kommunalen Personennahverkehrsgesellschaft Eisenach mbH (KVG) und der Personennahverkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH (PNG) wurde die VUW mit Wirkung vom 12. Oktober 2017 ins Handelsregister eingetragen.

Bus der VUW mit Werbung für den Luther-Wandertag 2017 am Busbahnhof Eisenach

Anlässlich des Tages der Elektromobilität in Eisenach am 8. September 2018 wurde ein Förderbescheid über 850.000 Euro an das Unternehmen zur Anschaffung von zwei Batteriebussen übergeben. An diesem Tag wurde ein stündlicher Linienverkehr vom Markt in Eisenach zur Wartburg mit einem Ebusco-Batteriebus angeboten.

Übergabe des Förderbescheides von Staatssekretär Möller an Oberbürgermeisterin Wolf und VUW-Vorstand Schauerte

Am 1. Mai 2019 ist das komplett überarbeitete Liniennetz des Stadtverkehrs in Betrieb genommen worden. Erstmals wird Stregda mit Stadtbussen angebunden, ebenso die westlichen Ortsteile Hörschel, Neuenhof, Wartha und Göringen sowie das Villengebiet im Südviertel. Weiterhin geht die erste Nachtbuslinie N35 in der Nacht Samstag/Sonntag in Betrieb.

Das von Professor Knie vom WZB Berlin begleitete Forschungsprojekt „carla“ wurde im Rahmen des Tages des Elektromobilität in Bad Salzungen am 4. Mai 2019 vorgestellt. Die VUW stellt fünf Elektroautos, die gemietet werden können. Im Gegenzug kann der Mieter für 1 Euro/km über eine App-Lösung Mitfahrer mitnehmen.

Renault ZOE als carla-Fahrzeug

Das Projekt wurde aufgrund mangelnder Nachfrage wieder eingestellt.

Durch Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf konnte am 14. Mai 2019 die zentrale Leitstelle der VUW für das gesamte Bediengebiet der VUW eröffnet werden. Aus Eisenach wird der gesamte operative Betrieb gesteuert.[2]

Scania Hybridbus

Wartburgmobil nahm am 9. Oktober 2019 in Geisa seinen ersten Hybridbus – ein Scania Omnicity LE – in Betrieb. Der Bus fährt im Regional- und Nachbarortsverkehr.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde der Linienverkehr in vier Stufen heruntergefahren. Am 17. März 2020 trat zunächst der Ferienfahrplan in Kraft und der Fahrerbereich in den Bussen wurde durch Absperrband vom Fahrgastbereich getrennt, am 19. März 2020 schlossen dann die Fahrgast-Servicecenter und einige Linien wurden komplett eingestellt. Der 25. März 2020 brachte dann den Samstags-Dauerfahrplan für den Stadtbus Eisenach, und als letzte Stufe wurde dann ab 29. März 2020 der komplette Sonn- und Feiertagsverkehr ausgesetzt. Am 14. April 2020 wurden die Fahrgast-Servicecenter unter entsprechenden Schutzmaßnahmen (Mund-Nasen-Schutz für Mitarbeiter, Spuck- und Nies-Schutzscheiben etc.) wieder geöffnet. Der erste Dorfbus des Unternehmens nahm in Brunnhartshausen am 6. Mai 2020 den Betrieb auf. Mit einem Kleinbus werden von Mitarbeitern, die direkt vor Ort wohnen, mit einem Kleinbus die Stichstrecken bedient, die die Hauptlinien langsam und unwirtschaftlich machen. Ein Ausbau zu einem On-Demand-Verkehr „dorfbus“ begann am 31. August 2020.

Erstes Dorfbus-Fahrzeug
Logo für das Produkt Dorfbus

Im Februar 2022 stellte das Unternehmen sein Maskottchen „Oskar Otter“ vor. Es soll gerade in der Kommunikation mit jüngeren Fahrgästen als Sympathieträger dienen.

Oskar Otter – Maskottchen Wartburgmobil

Seit dem 1. März 2022 ist Sina Fleischmann Vorstand des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil.[3]

Struktur

Zentrale

Die Verwaltung der VUW befindet sich am Betriebshof in Bad Salzungen. Der handelsrechtliche Sitz ist Eisenach.

Servicecenter

Als Anlaufstelle für persönliche Auskünfte und zum Fahrkartenvorverkauf dienen die Servicecenter an den Busbahnhöfen in Eisenach und Bad Salzungen. In Bad Salzungen werden auch Tickets der DB sowie der Süd-Thüringen-Bahn verkauft, in Eisenach und Bad Salzungen Tickets von Flixbus.

Betriebshöfe/Depots, Bereitstellungsplätze und Einsatzstellen/Abstellplätze

Beteiligungen

GesellschaftAnteil (%)[1]Sitz
Verkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH i.L. (VBS)68Bad Salzungen
Flugplatzgesellschaft Eisenach-Kindel mbH (FPG)54Hörselberg-Hainich
Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis mbH (VGW)52Wutha-Farnroda

Fahrgastbeirat

Für den Wartburgkreis und die Stadt Eisenach wurde ein Fahrgastbeirat eingerichtet. In regelmäßig stattfindenden Besprechungen werden Themen des öffentlichen Personennahverkehrs mit Vertretern der VUW sowie ihrer Auftragnehmer und Vertretern der Stadt und des Wartburgkreises besprochen und beraten. Der Fahrgastbeirat hat sich die Aufgabe gestellt, den öffentlichen Personennahverkehr mitzugestalten. Ferner soll ein Austausch mit anderen Fahrgastbeiräten in Deutschland stattfinden.

Aufgabengebiete/Geschäftsfelder

Die VUW betreibt

Der VUW fungiert zudem als Aufgabenträger für den ÖPNV in der Stadt Eisenach und dem Wartburgkreis. Die VUW ist damit zuständige Behörde im Sinne des europäischen Wettbewerbsrechts.[5]

Nachauftragnehmer und Öffentlicher Dienstleistungsauftrag (ÖDA)

Öffentlicher Dienstleistungsauftrag

Mit der Durchführung eines Teils der Linien wurden ab 1. Juni 2019 per ÖDA drei private Verkehrsunternehmen als Nachauftragnehmer beauftragt.

Nachunternehmer

Vier private Verkehrsunternehmen setzen als Subunternehmen Busse auf den Linien der VUW im südlichen Wartburgkreis ein:

Linienverzeichnis

  • XXX = Stadtbuslinie
  • XXX = Saisonlinie
  • XXX = Regionalbuslinie
  • XXX = Nachtbuslinie
  • XXX = Rufbuslinie/OnDemand-Verkehr

Stadtverkehr Eisenach

Stammstrecke Stadtbus Eisenach ZOB/Hauptbahnhof – Markt

Stand 12. Dezember 2021

LinieLinienwegBetreiberTakt
Mo–Fr
Takt SaSo/Ftg
1ZOB – Nord, An der TongrubeVUW20'40–60'60'
2Rothenhof – ZOB – Stedtfelder Str. – Lauchröden / – SiebenbornVUW20–60'3 Kursekein Verkehr
3ZOB – Mariental – Wartburg LuthershuttleVUW60'60'60'
4ZOB – Hofferbertaue – Stockhausen – Boschwerk – HötzelsrodaVUW60–120'120'3 Kurse
5ZOB – KarlskuppeVUW20'kein Verkehrkein Verkehr
7ZOB – WartenbergVUW120'2 Kursekein Verkehr
9ZOB – Industriegebiet Gries (Opel)VUW5 Kursekein Verkehrkein Verkehr
12ZOB – Gewerbegebiet Eichrodter WegVUW6 Kursekein Verkehrkein Verkehr
15ZOB – Nord – Stregda – Boschwerk – HötzelsrodaVUW60–120'4 Kursekein Verkehr
17ZOB – Landratsamt-Außenstelle – automobile welt eisenach – ZOBVUW60'kein Verkehrkein Verkehr
23Mariental – Wartburg WartburgshuttleVUW30'30'30'
25ZOB – Stedtfelder Str. – Karlskuppe – NordVUW60' mit Lücken40–60'60'
33ZOB – Südviertel, Joh.-Falk-Str.VUW3 Kurse2 Kurse kurzgeführtkein Verkehr
N35ZOB – Wandelhalle – ZOB – Stedtfelder Str. – Karlskuppe – Nord – Stregda – Hötzelsroda – Stockhausen – Hofferbertaue – ZOBVUWkein Verkehr2 Kursekein Verkehr
StammstreckeZOB – Markt (1 2 5 7 9 15 25)VUW5–10'20'30'

Ortsverkehr Bad Liebenstein

Stand 31. August 2020

LinieLinienwegBetreiberTakt Mo–FrTakt SaSo/Ftg
41Busbahnhof – Steinbach – Altenstein – Schweina – BusbahnhofVUW60–120'kein Verkehrkein Verkehr
42Busbahnhof – Meimers – Bairoda – BusbahnhofVUW60–120'kein Verkehrkein Verkehr
43Busbahnhof – Steinbach – Schweina – Meimers – Bairoda – BusbahnhofVUW13 Kursekein Verkehrkein Verkehr

Stadt- und Ortsverkehr Bad Salzungen

Stand 19. August 2019

LinieLinienwegBetreiberTakt Mo–FrTakt SaTakt So/Ftg
51Busbahnhof – Klinikum – Ärztehaus – BusbahnhofVUW30'60'60'
52Busbahnhof – Schwimmbad – Kaltenborn – Stadtfriedhof – Hersfelder Str. – BusbahnhofVUW60'3 Kurse3 Kurse
53Busbahnhof – Allendorf – BusbahnhofVUW30'60'60'
54Busbahnhof – Parkklinik – BusbahnhofVUWkein Verkehr60–120'60–120'
55Busbahnhof – Langenfeld – HohlebornVUW4 Kursekein Verkehrkein Verkehr
N56Rudolf-Breitscheid-Str. – Busbahnhof – Allendorf – Rud.-Breitscheid-Str.VUWnach Bedarfnach Bedarfnach Bedarf
N57Rudolf-Breitscheid-Str. – Busbahnhof – Leimbach – Langenfeld – Kaltenborn – Hersfelder Str.VUWnach Bedarfnach Bedarfnach Bedarf
191Bad Salzungen – Oberrohn – Möhra / Ettenhausen/S. – Gumpelstadt – Kloster – Bad SalzungenVUW14 Kursekein Verkehrkein Verkehr

Regionalverkehr Wartburgkreis

Regionalbushaltestelle im Ortsteil Übelroda der Gemeinde Barchfeld-Immelborn
Scania Citywide LE Suburban Wartburgmobil im neuen Fahrzeugdesign
Regionalbushaltestelle im Ortsteil Schleid der gleichnamigen Gemeinde mit Blick auf den Rockenstuhl (Berg)

Stand 12. Dezember 2021[6]

LinieLinienwegBetreiberTakt Mo–FrTakt SaTakt So/Ftg
Bereich 10: Krayenberg-HersfeldVUW
100 (NVV 300)Bad Salzungen – Erlebnisbergwerk Merkers – Vacha – Bad Hersfeld BäderlinieVUW60'120'120'
101Bad Salzungen – Hämbach – Tiefenort – Berka/W. – Untersuhl – GerstungenVUW21 Kurse3 Kurse3 Kurse
103Merkers – Dorndorf – Kieselbach – Dönges – Hämbach – MerkersVUW8 Kursekein Verkehrkein Verkehr
104Vacha – Oberzella – Dorndorf – Stadtlengsfeld – DermbachVUW30–90'9 Kurse9 Kurse
Bereich 11: Suhl-, Elte- und UlstertalVUW
110Eisenach – Dorndorf – Vacha – Buttlar – Geisa – Tann (Rhön) RhönkurierVUWEisenach–Vacha 3 Kurse, Vacha–Geisa 60', Geisa–Tann 4 Kurse8 Kurse, Abschnitt Eisenach–Vacha 1108 Kurse, Abschnitt Eisenach–Vacha 110
111Vacha – Völkershausen – OechsenVUW20 Kursekein Verkehrkein Verkehr
dorfbus 112Geisa – Geismar – SchleidGerstengrund – Otzbach – Borsch – Point Alpha – GeisaVUWVerkehr 7 – 19 Uhrkein Verkehrkein Verkehr
113Geisa – GerstengrundVUW7 Kursekein Verkehrkein Verkehr
114Geisa – Wiesenfeld – Geismar – Reinhards – Spahl – Ketten – Walkes – Apfelbach – Motzlar – Schleid – GeisaVUW15 Kurse2 Kurse2 Kurse
115Deicheroda – Mühlwärts – SünnaVUW3 Kursekein Verkehrkein Verkehr
116Buttlar – Bermbach – WenigentaftVUW15 Kursekein Verkehrkein Verkehr
117Eisenach – Unterellen – LauchrödenVUW13 Kursekein Verkehrkein Verkehr
118Eisenach – EckardtshausenVUW9 Kursekein Verkehrkein Verkehr
119Eisenach – Kupfersuhl – MöhraVUW11 Kursekein Verkehrkein Verkehr
Bereich 12: Kuppenrhön-Hessisches KegelspielVUW
120Dermbach – Geisa – Grenzmuseum Point Alpha – HünfeldVUWca. 120' + 18 Kurse180'180'
Bereich 13: FeldatalVUW
130Bad Salzungen – Langenfeld – Urnshausen – Wiesenthal – DermbachVUW60' in Ergänzung mit 120 und X130kein Verkehrkein Verkehr
131Wiesenthal – DermbachVUWca. 120'2 Kurse2 Kurse
dorfbus 132Kaltennordheim – Zella – Brunnhartshausen – Steinberg – Föhlritz – DermbachVUWVerkehr 7 - 19 UhrVerkehr 9 -14.45 UhrVerkehr 9 - 14.45 Uhr
133Dermbach – Empfertshausen – Diedorf – Kaltennordheim – Kaltensundheim – FladungenVUW16 Kursekein Verkehrkein Verkehr
134Bad Salzungen – Dermbach – Stadtlengsfeld – Oechsen – WölferbüttVUW3 Kursekein Verkehrkein Verkehr
136Dermbach – Empfertshausen – Tann (Rhön) – GeisaVUW1 Kurskein Verkehrkein Verkehr
Bereich 14: Erbstromtal-RennsteigVUW
140Eisenach – Wutha-Farnroda – Ruhla – Bad Liebenstein – Bad SalzungenVUW60'60-180'120-180'
142Eisenach – Wutha-Farnroda – Ruhla – Brotterode – Bad Tabarz InselsbergexpressVUW2 Kurse3 Kurse3 Kurse
143Eisenach – MosbachVUW11 Kurse3 Kurse3 Kurse
144Mosbach – Kittelsthal – Seebach – Winterstein – RuhlaVUW18 Kursekein Verkehrkein Verkehr
Bereich 15: HörselVerkehr Hainich OHG
150Eisenach – Behringen – Bad LangensalzaVerkehr Hainich OHG60'180'180'
151Eisenach – Großenlupnitz – Ettenhausen/N.Verkehr Hainich OHG16 Kursekein Verkehrkein Verkehr
152Eisenach – Deubach – Sondra – MechterstädtVerkehr Hainich OHG9 Kursekein Verkehrkein Verkehr
Bereich 16: HainichVerkehr Werraland OHG
160Eisenach – Mihla – Nazza – MühlhausenVerkehr Werraland OHG60–120'4 Kurse4 Kurse
161Eisenach – Ütteroda – MihlaVerkehr Werraland OHG10 Kursekein Verkehrkein Verkehr
162Hallungen – Mihla – CreuzburgVerkehr Werraland OHG21 Kursekein Verkehrkein Verkehr
163Nazza – TreffurtVerkehr Werraland OHG5 Kursekein Verkehrkein Verkehr
Bereich 17: Nördliches WerratalVUW
170Eisenach – Creuzburg (– Ifta) – Treffurt – Falken / Eschwege FahrradbusVUW60–120'120–240'120–240'
172Großburschla – Treffurt (– Wendehausen) – FalkenVUW12 Kursekein Verkehrkein Verkehr
173Eisenach – Ifta – WolfmannsgehauVUW17 Kursekein Verkehrkein Verkehr
174Eisenach – Stregda – Madelungen – Krauthausen – PferdsdorfVUW15 Kursekein Verkehrkein Verkehr
175Creuzburg – ScherbdaVUW9 Kursekein Verkehrkein Verkehr
176Creuzburg – PferdsdorfVUW3 Kursekein Verkehrkein Verkehr
Bereich 18: GerstungenVerkehr Werra OHG
180Eisenach – Marksuhl – Gerstungen – Berka/W. – GroßenseeVerkehr Werra OHGca. 60–120' + Schulfahrten3 Kursekein Verkehr
181Eisenach – Lauchröden – GerstungenVerkehr Werra OHG2 Kursekein Verkehrkein Verkehr
183Eisenach – Eckardtshausen – Oberellen – GerstungenVerkehr Werra OHG9 Kursekein Verkehrkein Verkehr
186Gerstungen – Obersuhl – DippachVerkehr Werra OHG7 Kursekein Verkehrkein Verkehr
187Gerstungen – Berka/W. – VitzerodaVerkehr Werra OHG10 Kurse3 Kursekein Verkehr
188Sallmannshausen – Gerstungen – Berka/W. – GroßenseeVerkehr Werra OHG8 Kursekein Verkehrkein Verkehr
Bereich 19: Werraniederung-Thüringer WaldVUW
190Bad Salzungen – Barchfeld-Immelborn – Bad Liebenstein – Moorgrund – Hohe Sonne – Mariental – EisenachVUW60'4 Kurse4 Kurse
192Bad Liebenstein – Gumpelstadt – MöhraVUW4 Kursekein Verkehrkein Verkehr
196Bad Salzungen – Bad Liebenstein – Trusetal – BrotterodeVUW8 Kurse2 Kurse2 Kurse
197Bad Salzungen – Kloster – GumpelstadtVUW11 Kurse6 Kurse6 Kurse

Literatur

  • Eckart Weber: Straßenbahn in Eisenach. Kenning, Nordhorn 1997, ISBN 3-927587-63-X.
  • Sommer-Fahrplan 1914. Beilage der Eisenacher Tagespost, Eisenach 1914.
  • Michael Knauf, Eugen Rohm: Die Geschichte des VEB Kraftverkehr Bad Salzungen – Sitz Vacha – 1952–1990. Die Stilllegung der Ulstertalbahn und der damit einhergehende Kollaps der Infrastruktur, in der thüringischen Vorderrhön, machte die Gründung eines Kraftverkehrbetriebes unumgänglich. Rockstuhl, Bad Langensalza 2009, ISBN 978-3-86777-113-9 (Erster sozialistischer Bahnbau in Deutschland 1. September–30. November 1952).
  • Michael Knauf: Geschichte der Eisenbahnstrecke Vacha – Unterbreizbach 1952–2000. Rockstuhl, Bad Langensalza 2008, ISBN 978-3-86777-038-5.
  • Harald Rockstuhl: Aus der Geschichte der Bahnlinie Wenigentaft-Mansbach – Oechsen 1912–1952. Rockstuhl, Bad Langensalza 2000, ISBN 3-932554-00-0.
  • Mit der Kraftpost durch Thüringen – Sommer 1927 – Amtlicher Taschenfahrplan der Kraftpost, Oberpostdirektion Erfurt, Erfurt 1927.
  • Harald Rockstuhl: Die Geschichte der Ruhlaer Eisenbahn 1880–1967 – Die „Rühler Bimmel“ – Ruhla – Thal – Farnroda – Wutha. Rockstuhl, Bad Langensalza 2015, ISBN 978-3-86777-896-1.
  • Michael Knauf, Markus Schmidt: 100 Jahre Ulstertalbahn (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Vacha. Band 2). Books on Demand, Norderstedt 2006, ISBN 3-8334-6444-5.
  • Kraftpost-Kursbuch. Sommer 1939; Nachdruck: Ritzau KG, Verlag Zeit und Eisenbahn, Pürgen 1982, ISBN 3-921304-55-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Mitgliedschaften des Wartburgkreises in Verbänden und Anstalten öffentlichen Rechts, einschließlich deren Tochtergesellschaften (Memento vom 31. August 2019 im Internet Archive). Verkehrsunternehmen Wartburgmobil (VUW) gkAöR. In: wartburgkreis.de, abgerufen am 7. August 2018 (Stand 1. November 2017). –
    Weitere Beteiligungen (Memento vom 20. April 2019 im Internet Archive). In: wartburgmobil.info, abgerufen am 23. April 2020.
  2. Katja Schmidberger: Neue Leitstelle für Busverkehr in Eisenach eröffnet. In: Thüringer Allgemeine, 15. Mai 2019, abgerufen am 18. Dezember 2019.
  3. o. A.: Neue Chefin ist fest in der Region verwurzelt. In: Südthüringer Zeitung. 5. März 2022, S. 11.
  4. Kreistagsbeschluss Behördenfahrschule. In: wartburgkreis.de, abgerufen am 23. April 2020.
  5. Aufgabentraeger / Öffentlicher Bereich (Memento desOriginals vom 7. August 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wartburgmobil.info In: wartburgmobil.info, abgerufen am 18. Dezember 2019.
  6. Linienfahrpläne. In: wartburgmobil.info, abgerufen am 8. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

WartburgmobilOskarOtter.jpg
Autor/Urheber: 007-horst-007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oskar Otter - Maskottchen von Wartburgmobil
Verkehrsunternehmen Wartburgmobil 2021 logo.svg
Logo Verkehrsunternehmen Wwartburgmobil
Bundesarchiv Bild 183-1989-1117-020, Eisenach - Herleshausen, Pendelverkehr.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1117-020 / Hirndorf, Heinz / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Hirndorf-17.11.89-BRD: Grenzverkehr-Mit dem bevorstehenden Wochenende werden in Eisenach und Herleshausen durch den VEB Kraftverkehr im regelmäßigen Pendelverkehr verbunden. Schon seit Tagen nutzen viele DDR-Bürger die Möglichkeit eines Ausfluges in die nahegelegene Nachbargemeinde.
ScaniaOmnicityLEWartburgmobil.jpg
Autor/Urheber: Horst007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Scania Omnicity LE Hybrid Wartburgmobil am 9.10.19
Wartburgmobil-dorfbus1.jpg
Autor/Urheber: Horst007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erstes Dorfbusfahrzeug bei Wartburgmobil
Wartburgmobil-dorfbus.jpg
Logo Dorfbus von Wartburgmobil
ESA Umbauten am Busbahnhof 02.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Umbautarbeiten am Busbahnhof der Stadt Eisenach in der Gabelsberger- und Müllerstraße. Stand Mai 2016. Infotafel zum Projekt.
ESA Wanderbus 2017.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Wanderbus der Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis auf dem Eisenacher ZOB.
VUW-Förderbescheid-E-Bus.jpg
Autor/Urheber: Horst007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Übergabe des Förderbescheides von Staatssekretär Möller an Oberbürgermeisterin Wolf und Vorstand Schauerte
WAK Motzlar 04.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motzlar
ESA ZOB Bild2.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansichten des Ende Juni 2017 fertig gestellten Zentralen Omnibusbahnhofs in Eisenach.
EAStammstrecke.jpg
Autor/Urheber: Horst007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stammstrecke Stadtbus Eisenach
DAAG Postbus Schwanheim 09052009.JPG
Autor/Urheber:    Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien: 953, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historischer Postbus hergestellt von DAAG im Jahr 1925 auf einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main--Schwanheim
Strassenbahn-Eisenach.jpg
Elektrische Straßenbahn der Stadt Eisenach; Triebwagen 5 mit offenem Beiwagen.
Verkehrsunternehmen Wartburgmobil logo.svg
Logo Verkehrsunternehmen Wartburgmobil
ESA ZOB Bild4.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansichten des Ende Juni 2017 fertig gestellten Zentralen Omnibusbahnhofs in Eisenach.
Jahresfahrkarte Straßenbahn Eisenach.jpg
Autor/Urheber: Mst120, Lizenz: CC BY 3.0
Historische Jahresfahrkarte der Straßenbahn Eisenach von 1967
Karten-Ausschnitt Eisenach-Bebra.jpg
Autor/Urheber: Min. für Verkehrswesen - Januar 1967, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausschnitt Seite 26 - Thüringer Bahn West
Vuw-carla.jpg
Autor/Urheber: Horst007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Renault Zoey als Fahrzeug des carla-Projekts
Bundesarchiv Bild 183-N0625-0020, Schichtwechsel im Bergwerk Werra.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0625-0020 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Schichtwechsel im Bergwerk Werra ADN-ZB Schaar 25.6.74 Bez. Suhl: Zum "Tag des Bergmannes der DDR" (7.7.74) Feierabend für die erste Schicht im Betriebsteil "Ernst Thälmann" Merkers. Aus 129 Städten und Gemeinden kommen die mehr als 8000 Kumpel des Kalibetriebes "Werra" im VEB Kombinat Kali. Reichsbahn, Kraftverkehr und Werksverkehr bemühen sich gemeinsam um einen pünktlichen und reibungslosen Berufsverkehr. Im sozialistischen Wettbewerb zu Ehren des 25. Jahrestages der DDR wollen die Kalikumpel den Gegenplan um 10 000t Kalidüngemittel überbieten. (Vergl. hierzu N0625-19N)
WAK UEBELRODA1.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Dorfzentrum in Übelroda, Kaltenborner Straße.
VUW-Scania-LE-Suburban-1.jpg
Autor/Urheber: Horst007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Scania LE Suburban Wartburgmobil