Verkehrsrot

Verkehrsrot (RGB: Rot 193, Grün 18, Blau 28)
Farbcode: #C1121C
Rote Umweltplakette
E-Lok der Baureihe 110 in verkehrsroter Lackierung in Hannover Hbf
Ein InterCity mit einer Lokomotive der DB-Baureihe 120 in Verkehrsrot bei einem Verkehrshalt im Mainzer Hauptbahnhof

Verkehrsrot ist die Bezeichnung für die RAL-Farbe 3020 (RGB: C1121C, CMYK: 0c 100m 100y 10k). Sie wird als verkehrsrot bezeichnet, weil sie wegen ihres Signalcharakters insbesondere im Straßenverkehr zum Einsatz kommt. Der rote Farbanteil von Verkehrsschildern wird in Verkehrsrot aufgebracht. Auch die Umweltplaketten für Kraftfahrzeuge der Schadstoffklasse 2 haben die Grundfarbe Verkehrsrot.

Deutsche Bahn

Aufgrund ihres Signalcharakters und ihrer Bedeutungsverknüpfung mit dem Begriff „Verkehr“ setzt die Deutsche Bahn seit 1996 die Farbe Verkehrsrot als Kennfarbe ihres Fahrzeugparks im Rahmen der Corporate Identity ein.

Ab 1996 wurde das Verkehrsrot gemeinsam mit Lichtgrau (RAL 7035) als Kontrastfarbe für alle Fahrzeuge eingeführt. Reisezugwagen und Triebwagen des Regionalverkehrs erhielten einen verkehrsroten Wagenkasten, die Türen zur besseren Erkennung eine lichtgraue Farbgebung. Ursprünglich war vorgesehen, den Kasten lichtgrau und die Türen rot zu lackieren. Hier intervenierte jedoch der DB-Geschäftsbereich Fernverkehr, der eine Verwechslung mit dem ICE befürchtete. Die Fahrzeuge des Fernverkehrs waren gekennzeichnet durch ein Fensterband in verkehrsrot bei lichtgrauem Wagenkasten. Bei der ICE-Flotte wurde der zweifarbige, überwiegend orientrote Farbstreifen – die sogenannte Produktlackierung – durch einen in Verkehrsrot ersetzt, siehe Design des ICE.

Der Fahrzeugpark für den InterRegio- und InterCity-Verkehr wurde im Jahre 2001 auf das für ICE-Züge bestimmte Farbkonzept umgestellt. Nur die Wagen der von DB AutoZug betriebenen Züge zeigen sich heute (Oktober 2009) noch im 1996er Farbdesign. Neben Waggons werden auch Triebfahrzeuge wie Triebwagen und Lokomotiven in verkehrsrot umgestaltet; neue Fahrzeuge bekommen schon ab Werk diesen Anstrich. Die Umsetzung des derzeit aktuellen Farbkonzeptes ist seit etwa 2005 so gut wie abgeschlossen, die sehr wenigen verbliebenen Fahrzeuge im Lack älterer Farbschemata tragen diesen meist gewollt, da sie z. B. als künftige Museumsfahrzeuge vorgesehen sind.

Auch die Güterwagenflotte von DB Cargo wurde nach und nach auf das neue Farbkonzept umgestellt, ebenso die Lokomotiven von DB Schenker Nederland. Dabei wurden die Wagen vom Drehgestell bis zum Dach oft komplett in Verkehrsrot lackiert. Allerdings stellte man in den vergangenen Jahren fest, dass die verkehrsrote Farbgebung im Gegensatz zum früher verwendeten Rotbraun (RAL 8012) im rauen Betriebsalltag rasch gut sichtbar verschmutzt und die Fahrzeuge unansehnlich werden. Deshalb wurden in letzter Zeit einige neue Güterwagen wieder rotbraun oder in anderen geeigneten Farben lackiert (schwarz, dunkelblau- oder grün) ausgeliefert. Da die Umlackierung in Verkehrsrot nur bei Ausbesserungen im Bedarfsfall erfolgte, gibt es noch viele Güterwagen, die noch in der alten rotbraunen Farbgebung verkehren.

Bahnen in der Schweiz und in Österreich

ÖBB-Baureihe 1116

Neben der Deutschen Bahn lackieren auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ihre neuen Triebfahrzeuge in Verkehrsrot. Die ÖBB führten dieses Konzept bereits 1987 für die für den internationalen Einsatz bestimmten Eurofima-Wagen ein, es ersetzte damals die reinorange-lichtgraue C1-Lackierung aus den 1970er Jahren und war mit einem umbragrauen (RAL 7022) Fensterband kombiniert. Dieses Farbkonzept entsprach im Wesentlichen dem ursprünglichen Farbkonzept der S-Bahn-Fahrzeugbaureihe 485 der Berliner S-Bahn. In Österreich wurde dieses Konzept für den Fernverkehrspark ab 2001 auf Anordnung ihres Direktors Rüdiger vorm Walde wieder verlassen.

Auch in der Schweiz benutzen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) Verkehrsrot im Rahmen ihrer Corporate Identity auf Fahrzeugen und auch in der Beschriftung von Gebäuden etc., zusammen mit schwarz (RAL 9005) und weiß (RAL 9010).

Andere Länder

Fahrzeuge mit mehr oder weniger verkehrsroten Anteilen verkehren heute auch in Israel, Spanien und Großbritannien (Virgin Trains).

Weblinks

Commons: Verkehrsrot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Zeitleiste der Zuggattungen und -lackierungen von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Bahn AG seit 1949
Zuggattung1940er1950er1960er1970er1980er1990er2000er2010er2020er
… 9012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901
Nah- und
Regionalverkehr
S-Bahn
 
 
 
 
 
 
 
 
PersonenzugNahverkehrszugRegionalbahn
 
 
 
 
 
 
 
 
EilzugRegional-Express, Interregio-Express
 
 
 
 
 
 
 
 
FernverkehrD-Zug (lief bis 1999 weiter)Interregio
 
 
 
 
 
 
F-Zug (lief bis 1975 weiter)Intercity & EuroCity
 
 
 
 
 
 
 
 
Trans-Europ-ExpressRheingoldIntercity-Express
 
 
 
 
 
 
 
 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Locomotive DB, série 110 (451-2).jpg
(c) Christian Immler, CC BY-SA 3.0
Locomotive DB, 110 Series (451-2) built in 1967.
Farb-Check-RGB.png
Autor/Urheber: DiplomBastler alias Torge Anders, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bild zur Prüfung der Farbdarstellung (Gammakorrektur der Farbkanäle) des Anzeigegeräts ("Bildschirm"). Eine Beschreibung, wie man das Bild verwendet, ist Hilfe:Farbdarstellung. Eine Beschreibung der Wirkungsweise des Bildes findet sich hier. Es existiert auch eine vektorisierte Version des Bildes, die jedoch, wie *alle* Vektorformate, *nicht* zur Kalibrierung geeignet ist. Näheres dazu siehe Vorlage_Diskussion:Hinweis_Farbdarstellung#Vektorgrafik_kann_hier_nicht_funktionieren. Bitte daher diese Raster-Version hier nicht durch eine Vektor-Version ersetzen.
Mainzer Hauptbahnhof- auf Bahnsteig zu Gleis 3- Richtung Worms (Hochsteg) (IC 120 130-0) 8.5.2009.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DB-Baureihe 120 mit InterCity im Mainzer Hauptbahnhof
ÖBB 1116.196.jpg
Autor/Urheber: ÖBB399, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detailaufnahme der ÖBB 1116.196, die gerade einen Güterzug durch Prinzersdorf zieht.
Feinstaubplakette Gruppe 2.svg
Autor/Urheber: Markus Baumer, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Feinstaubplakette Schadstoffgruppe 2 (stilisiert)