Verkehrsmuseum Dresden

Verkehrsmuseum Dresden im Johanneum am Neumarkt

Das Verkehrsmuseum Dresden ist ein Museum in Dresden und zugleich eine gemeinnützige GmbH und zeigt auf 5000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Exponate zur Geschichte der Verkehrszweige Eisenbahn, Straßenverkehr, Luftverkehr und Schifffahrt.

Das Verkehrsmuseum wurde 1956 eröffnet. Es befindet sich im Johanneum, einem Anbau des Residenzschlosses am Dresdner Neumarkt.

Gesellschafter der gGmbH sind die Stadt Dresden und die Gesellschaft zur Unterstützung des Verkehrsmuseums. Eigner des Johanneums ist Sachsen, der Mietvertrag läuft noch bis 2025.[1][2]

Jährlich besuchen rund 200.000 Besucher das Museum, davon sind die Hälfte Touristen.[2]

Geschichte

Die Geschichte des Verkehrsmuseum Dresden begann am 1. Mai 1952 in der Verhandlung zwischen der Hochschule für Verkehrswesen und dem Ministerium für Verkehr für den Aufbau eines Verkehrsmuseums in der DDR. Vordringlich sollten hier die während des Zweiten Weltkrieges ausgelagerten Ausstellungsstücke des Sächsischen Eisenbahnmuseums untergebracht werden.

Nachdem Dresden als Standort festgelegt war, wurden die ersten Fahrzeuge in einem Lokschuppen in der Neustadt untergebracht. Sechs Mitarbeiter begannen mit dem Aufbau des Museums und schon 1953 konnten zwei kleine Ausstellungen präsentiert werden.

Die eigentliche Eröffnung in einigen Räumen des Johanneums erfolgte am 3. Juni 1956. Die erste Direktorin war Elfriede Rehbein. Das Museum wurde durch den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte der HfV betreut.[3]

Zum 1. April 1958 wurde es dem Ministerium für Verkehrswesen unterstellt.[3] Am 24. November 1958 ging das Museum in den Besitz des Ministeriums für Verkehr über. Die Renovierungen im Innenbereich wurden 1966 und an der Fassade 1968 abgeschlossen. In Anlehnung an den Flugzeugbau ist das Dach nicht mit Kupferblech gedeckt, sondern mit Duraluminium.

Mit der Gründung des Freistaates Sachsen im Jahre 1990 erhielt das Verkehrsmuseum den Status eines Landesmuseums. 2006 wurde das Verkehrsmuseum eine gGmbH und befindet sich nun in Trägerschaft der Stadt Dresden.[4] Die Ticketeinnahmen tragen etwa 40 Prozent der Ausgaben.[1]

Wegen der räumlichen Enge im Johanneum wurde seit Anfang der 1990er Jahre mehrfach eine Verlegung des Museums diskutiert. Aus finanziellen Gründen und großer Unbeliebtheit dieser Idee wurde dies auf mindestens 2025 verschoben.[5]

Von 2007 bis 2015 befand sich die Schifffahrtsausstellung im angeschlossenen „Langen Gang“ des Stallhofes. Dieser wird z. Z. umgebaut und soll wieder die kurfürstliche Gewehrsammlung aufnehmen.

Ausstellungsbereiche und Exponate

Logo des Verkehrsmuseums Dresden
Blériot XI – Flugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot

Im Verkehrsmuseum im Johanneum werden folgende Bereiche als ständige Ausstellungen gezeigt:

  • Schiene
  • Straßenverkehr
  • Luftfahrt
  • Schifffahrt

Daneben gibt es Sonderausstellungen, einen Bobbycar-Verkehrsgarten, Experimentier- und Kinderbereiche sowie eine Modelleisenbahnanlage der Spur 0 mit einer Fläche von 325 Quadratmetern.

Aufgrund der engen Verhältnisse im Johanneum zeigt das Museum nicht alle Ausstellungsstücke; einige Exponate wurden als Leihgaben an andere Museen weitergegeben, z. B. stehen zahlreiche Lokomotiven im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt der Deutschen Reichsbahn und werden durch das Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt betreut.

Schienenfahrzeuge

Das Verkehrsmuseum Dresden besitzt 105 Schienenfahrzeuge, von denen nur acht im Johanneum ausgestellt sind, darunter Deutschlands vermeintlich älteste vollständig erhaltene Dampflokomotive MULDENTHAL von 1861, ein Nachbau der ersten funktionsfähigen deutschen Dampflokomotive Saxonia und der Hofsalonwagen 447 der Prinzessin Mathilde von Sachsen von 1885. Ein Großteil der Fahrzeuge steht in Depots oder wird von Vereinen als Leihgabe betreut. Beispiele sind die 17 1055, 19 017, 58 261, 24 004, 99 162, V 15 1001, V 240 001, 120 338 und 130 002 sowie ein Oberleitungsrevisionstriebwagen.[6] Schmalspurige Schienenfahrzeuge werden vom Schmalspurbahnmuseum Radebeul im Bahnhof Radebeul Ost betreut.

Luftfahrt

Strahltriebwerk Pirna 014 im Verkehrsmuseum Dresden

Flugzeuge

Triebwerke

Straßenverkehr

Fahrräder

Biria unplugged
  • Hochrad Dresden, um 1888
  • Militärklappfahrrad Brennabor, 1941
  • Damentourenrad Möve Modell 15 von 1956
  • Mountainbike Biria unplugged von 1998 u. a.

Motorräder

Personenkraftwagen

  • Schöche Dampfwagen Nr. 1, 1895
  • Pilot 6/30, 1926[7]
  • Röhr 8 Typ F, 1933
  • EMW-Rennsportwagen R 3-54, 1954
  • Wartburg 355, 1968/69 u. a.

Lastkraftwagen

Bilder

Weblinks

Commons: Verkehrsmuseum Dresden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Melanie Schröder: Soll das Verkehrsmuseum umziehen? In: Sächsische Zeitung. 22. August 2019.
  2. a b Soll das Verkehrsmuseum umziehen?, Mitteilung der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. vom 24. August 2019, abgerufen am 22. Okt. 2020.
  3. a b Dieter Preuß, Gerhard Rehbein: CHRONIK der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden 1952-1961. (Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (Hrsg.): Wissenschaftliche Zeitschrift, Sonderheft 5), ISSN 0043-6844, S. 42, 66.
  4. verkehrsmuseum-dresden.de/.../geschichte, abgerufen am 8. Dezember 2013.
  5. www.dnn-online.de/...Verkehrsmuseum-bis-2025-gesichert, abgerufen am 8. Dezember 2013.
  6. Depotbestände Schienenfahrzeuge. Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, abgerufen am 11. August 2010.
  7. Pilot 6/30, Baujahr 1926 – eine sächsische Automobilrarität. Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, abgerufen am 11. August 2010.

Koordinaten: 51° 3′ 7,4″ N, 13° 44′ 22,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Verkehrsmuseum Dresden Baureihe 99.jpg
Autor/Urheber: Schumir, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Meyer-Gelenklokomotive 99 535 (Baureihe 99.51-60, sächsische IV K) im Verkehrsmuseum Dresden, Tenderseite. Die Maschine ist eine der wenigen erhaltenen, die nicht rekonstruiert wurden
Verkehrsmuseum Dresden Baker Electric 1910.jpg
Autor/Urheber: Verkehrsmuseum Dresden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baker Electric 1910 in der Dauerausstellung Straßenverkehr
Schöche-Dampfwagen.jpg
Autor/Urheber:

Verkehrsmuseum Dresden

Foto: Igor Semechin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leihgabe Deutsches Museum München // 1895 stellte der Dresdner Schmiedemeister Gustav Adolf Schöche selbst entwickelten Dampfwagen fertig. Es ist das älteste Dresdner Automobil.
1900 drehstrom04.jpg
Lokomotive der Drehstrom-Versuchsstrecke Groß-Lichterfelde–Zehlendorf. Die Lokomotive wurde 1899 mit der Fabriknummer 303 von Siemens & Halske erbaut. Das Bild zeigt die Lokomotive nach dem Umbau von 1900, wo der ursprüngliche Holzkasten bereits durch einen Metallaufbau ersetzt war. Die Lok ist heute im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt.
Verkehrsmuseum Dresden Logo.jpg
Autor/Urheber: Verkehrsmuseum Dresden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo des Verkehrsmuseums Dresden aus dem Jahr 2018
Verkehrsmuseum Dresden Bleriot XI.jpg
Autor/Urheber: Verkehrsmuseum Dresden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blériot XI - Flugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot.
Die Lokomotive SAXONIA 03.jpg
Autor/Urheber: Eremeev, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Lokomotive SAXONIA der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie
Pirna 014 A0 V-16 Verkehrsmuseum Dresden.jpg
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Strahltriebwerk Pirna 014 von 1958 im Verkehrsmuseum Dresden (Ausstellungsstand 2016)
Verkehrsmuseum Dresden Steuerrad.jpg
Autor/Urheber: Verkehrsmuseum Dresden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steuerrad in der Dauerausstellung Schifffahrt
Vkm strasse biria-unplugged-tm-design-hellcat.JPG
Autor/Urheber: Jeremy Wolf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Exponat ist im Verkehrsmuseum Dresden zu sehen
Verkehrsmuseum Dresden Luftfahrt-Modelle.jpg
Autor/Urheber: Verkehrsmuseum Dresden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Modelle in der Dauerausstellung Luftfahrt