Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd

Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH
Logo
Basisinformationen
UnternehmenssitzSiegen
WebpräsenzVWS
Bezugsjahr2012
Eigentümer100 % WernGroup
VerkehrsverbundWestfalentarif
Mitarbeiter227
Linien
Bus148
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse167 Gesamt
56 Gelenkbusse
2 Oldtimerbusse
Sonstige Fahrzeuge3 PKW
1 Schneeräumfahrzeug
Statistik
Fahrleistungca. 16,25 Mio. km[1]
EinzugsgebietKreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Olpe. Von dort auch:
Hochsauerlandkreis,
Märkischer Kreis,
Kreis Altenkirchen,
Lahn-Dill-Kreisdep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe7
Sonstige BetriebseinrichtungenBusbereitstellungsplatz Siegen
Betriebshof Siegen mit Logo bis 2004
Logo 2005 bis 2008
als Tochter der Stadtwerke Bonn

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH (früher AG), kurz VWS, ist ein Nahverkehrsunternehmen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Sie ist Teilnehmer am Verbund Westfalentarif und befindet sich seit 2012 im Eigentum der WernGroup.

Geschichte

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd entstanden am 12. Januar 1970, als der gesamte Omnibusverkehr der Siegener Kreisbahn ausgegliedert und in die Kraftverkehr Olpe eingebracht wurde. Gleichzeitig wurde der Name des Unternehmens entsprechend geändert. Obwohl die Kreisbahn der größere Partner war, blieb das Unternehmen in das Handelsregister in Olpe eingetragen, der Sitz des Unternehmens wurde jedoch von Olpe nach Siegen verlegt. Beteiligt an der AG waren zu zwei Dritteln die Siegener Kreisbahn, zu 27,67 % der Kreis Olpe und zu 5,67 % die Stadt Lennestadt.

Später ist der Anteil der Stadt Lennestadt an den Kreis Olpe übergegangen, so dass dieser ein Drittel aller Aktien hielt. Im Sommer 2005 verkauften beide Anteilseigner für 3,3 Millionen Euro die VWS rückwirkend zum 1. Januar vollständig an das Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Bonn (SWB). Im Eigentum der Stadtwerke Bonn fand 2005 ein Rechtsformwechsel von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung statt.

Am 19. November 2008 hatte die SWB Bus und Bahn die VWS zum Verkauf ausgeschrieben,[2] und am 26. Februar 2009 wurde bekannt, dass die SWB die VWS rückwirkend zum 1. Januar 2009 an die Transdev SZ aus Neuwied verkauft hatten.[3] In den folgenden Monaten wurde die Firmenzentrale der Transdev SZ schrittweise nach Siegen in die Marienhütte verlegt.

Anfang März 2011 fusionierte die Muttergesellschaft Transdev mit dem französischen Verkehrskonzern Veolia Transport zu Veolia Transdev.

Im Juli 2012 wurde bekannt, dass Veolia ihre Anteile an der VWS-Muttergesellschaft Transdev SZ an das in Siegen ansässige und zur Wern-Group gehörende Unternehmen Regionalverkehr Westfalen-Süd (RWS) verkauft habe. In einem Auslösungsvertrag gingen jedoch alle Töchter der Transdev, außer der VWS und deren Tochterunternehmen Suerlänner, an Veolia.[4] Die Verkaufsgespräche begannen bereits im September 2011. Vereinbart wurde, dass die 227 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze durch eine Job-Garantie bis 2018, dem Vertragsende der damaligen Konzessionierung, behalten konnten.[5]

Nahverkehrspläne

Aufgrund der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit erstellte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen Süd 2016 neue Nahverkehrspläne für die zuständigen Kreise, fasste dabei Linien zu Paketen („Bündeln“) zusammen und schrieb diese Bündel einzeln aus. Die VWS erwarben 2017 alleine die Konzessionen für die Pakete Mitte (Raum Siegen), Ost (Wittgensteiner Land), Süd (Neunkirchen und Burbach), Nordwest (Olpe) sowie Nordost (Raum Lennestadt).[1]

Betriebshöfe

Die Hauptverwaltung der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd befindet sich im Siegener Stadtteil Eiserfeld. Dort ist auch das größte Fahrzeugaufkommen.

Weitere Betriebsstellen unterhalten die VWS unter anderem in Bad Laasphe, Drolshagen, Lennestadt-Altenhundem, Netphen-Deuz, Olpe und Wilnsdorf.

In der Vergangenheit trennte sich das Unternehmen unter anderem von der Wagenhalle in Hilchenbach-Dahlbruch, die als solche von den VWS nicht genutzt wurde. Im November 1996 hatten die Verkehrsbetriebe das dort ansässige Busunternehmen Schmidt übernommen, das die Konzession auf der heutigen Linie R11 zwischen Kreuztal und Hilchenbach innehatte. Kurz nach der Übernahme wurde die Wagenhalle aufgelöst und die Immobilie vermietet. Zum Fahrplanwechsel am 22. Dezember 2003 wurde der Betriebshof Buschhütten (ehemalige Straßenbahn) geschlossen. Nach der Übernahme der VWS durch die SWB wurde im April 2006 der Betriebshof Büschergrund bei Freudenberg geschlossen. Fahrzeuge und Fahrer versehen heute ihren Dienst von Siegen aus, vereinzelt wurden auch Fahrer auf Wunsch an andere Dienststellen versetzt.

Die ursprünglich von der Firma Ideal Reisen übernommene Wagenhalle in Kreuztal-Krombach ist inzwischen an den Kraftverkehr Alchetal vermietet, der unter anderem auch im Auftrag der VWS fährt.

Linien

Die Linien der VWS unterscheiden sich wie folgt:

LinienartVerkehrsraumBesonderheitLinien
Ausbildungsliniealle Ortschaftendient dem Schülertransport
Citylinieinnerstädtischdient der innerstädtischen ErschließungC100 Siegen ZOB <> Eisern ; C101 Siegen ZOB <> Oberschelden (>Gosenbach) ; C102 Siegen ZOB <> Siegen Jung-Stilling-Krankenhaus ; C103 Siegen ZOB <> Siegen Fludersbach (Seilereiweg) ; C104 Siegen Fludersbach (Seilereiweg) <> Siegen ZOB ;
LokallinieNachbarortedient der Erschließung von Städten und Gemeinden und stellt die Anbindung an den regionalen ÖPNV und SPNV her
RegionallinieNachbarkommunedient der Flächenerschließung und der Verbindung der Städte und Gemeinden
Uniexpresslinieinnerstädtischermöglicht den schnellen Verkehr zur Universität Siegen
SchnellbuslinieNachbarstädtedient der schnellen Verbindung zwischen Städten und Gemeinden, hält nur an bestimmten Haltestellen
Taxibusalle Ortschaftenfährt nur auf Vorbestellung zu Zeiten schwacher Nachfrage
NachtbuslinieNachbarstädtefährt nur in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag
Magolves-LinieSiegen ZOB – Leimbachstadionfährt bei Heimspielen der Sportfreunde Siegen zum Stadion

Alle aufgeführten Linienarten werden nur von der VWS und ihren Auftragsunternehmern bedient. Die Linienart lässt nicht zwingend auf die Fahrzeuggröße schließen. So verkehrt z. B. auf der Linie L 164 (Lokalbuslinie, ehemals Taxibuslinie) zu Zeiten erhöhter Nachfrage im Schülerverkehr ein 12-Meter-Linienbus, der nicht vorbestellt werden muss. Dies bildet aber die Ausnahme. Es gibt auch Linien, auf denen Kleinbusse fahren. Diese werden im Fahrplan mit dem Kürzel K kenntlich gemacht und müssen nicht vorbestellt werden.

Die VWS fährt im Bereich des Zweckverbandes Westfalen Süd (ZWS), der als Aufgabenträger auftritt, und gehört der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd an.

Fuhrpark

Die VWS setzt im Linienverkehr Gelenkbusse der Hersteller MAN und Mercedes-Benz sowie Solobusse der Hersteller MAN, Mercedes-Benz und Iveco ein. Der aktuelle Fuhrpark sieht folgendermaßen aus:

HerstellerTypBaujahrAnzahlFahrzeugnummer
der Betreiber
Besonderheit
MANLion’s City 12C20205447-449, 450+451Stopp-Start-Automatik (MAN EfficientHybrid)
Lion’s City 18C20193432–434[6]Stopp-Start-Automatik (MAN EfficientHybrid)
Lion’s City20089211–219
20166387–391, 393[7]Buszug, Wagen 392 brannte 2019 auf der A45 aus[8]
201816406–415[9],
426–431
20197419–425Buszug
Lion’s City G20083208–210
Mercedes-BenzO 530 (Citaro)200510185–194
O 530 (Citaro Facelift)20067195–202
200910220–229
O 530 G (Citaro Facelift G)20063203–205
20093230–232
2010101009, 1011–1019
20137329–336
Citaro 2 G20157372–378[10]
IvecoCrossway LE20193416–418

Zu den hier aufgelisteten Fahrzeugen kommen noch zahlreiche Fahrzeuge von anderen Wern-Unternehmen sowie Auftragsunternehmern.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b VWS setzt sich in europaweiter Ausschreibung durch. VWS Siegen, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. März 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.vws-siegen.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Ausschreibung im TED, dem 'Tenders Electronic Daily' der Europäischen Union
  3. Bahninfo: SWB verkaufen VWS
  4. Wern kauft Transdev, ÖPNV aktuell@1@2Vorlage:Toter Link/www.oepnvaktuell.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 10. Juli 2012
  5. Siegener Zeitung vom 10. Juli 2012 (Memento desOriginals vom 17. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.siegener-zeitung.de, abgerufen am 10. Juli 2012
  6. Die WERNGroup investiert in umweltfreundliche Technologie. VWS Siegen, abgerufen am 20. April 2020.
  7. VWS schafft 7 neue Buszüge an. VWS Siegen, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. März 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.vws-siegen.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  8. DerWesten- derwesten.de: Bus steht lichterloh in Flammen auf A45: Fahrer rettete sich aus dem Inferno. 6. Februar 2019, abgerufen am 16. März 2020.
  9. Weitere zehn Neufahrzeuge. VWS Siegen, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. März 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.vws-siegen.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  10. Sieben neue Busse für die VWS. VWS Siegen, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. März 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.vws-siegen.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegen VWS Betriebshof.jpg
Autor/Urheber: Bob Ionescu, Lizenz: Attribution
Betriebshof Siegen (Hauptleitstelle) der de:Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) im Gewerbegebiet Marienhütte, Siegen, Deutschland. Blick auf das Verwaltungsgebäude mit altem Logo, an den Seiten die bis zu 100 m langen Garagen.