Verethragna

Goldmünze von Kanischka; Orlagno erscheint auf der Rückseite.

Verethragna (avestisch Vərəθraγna) ist der Name einer indoiranischen bzw. alt-iranischen Gottheit. Der Gott des Sieges ist ein Krieger und verkörpert deshalb auch die aggressive siegreiche Kraft im Kampf gegen das Böse. Er bestrafte das von Menschen und Dämonen produzierte Böse. In Bahram Yasht, einer Hymne, die ihm gewidmet ist, tritt er in zehn verschiedenen Erscheinungsformen auf: als starker Wind, als Stier mit gelben Ohren und goldenen Hörnern, als weißes Pferd mit goldenem Prunkgeschirr, als Kamel, das eine Last trägt, als Wildeber, als Jugendlicher, als schnellfliegender Vogel, als Widder, als kämpferischer Hirsch und als ein Mann, der ein Schwert mit goldener Klinge in der Hand hält.

Bei den Griechen wurde er mit Ares oder Herakles identifiziert. Bei den Parthern wurde er oft mit Herakles gleichgesetzt. Auf Münzen Kuschanas erscheint er als baktrischer Orlagno. Im Mittelpersischen wird sein Name zu Vahram, Vehram, Bahram oder Behram. Im Neupersischen begegnen wir dem Namen als Bahram. Im Persischen wird der Planet Mars Bahram genannt.

Weitere bedeutende Gottheiten des iranischen Götterhimmels waren Anahita, Mithra und vor allem Ahura Mazda.

Literatur

  • Vesta Sarkhosh Curtis: Persische Mythen. Reclam, Ditzingen 1994, ISBN 3-15-010399-1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coin of Kanisha I showing Verethragna.jpg
Autor/Urheber: [1], Lizenz: CC BY 3.0
Coin of Kanisha I, king of the kings, Kushana empire, showing Verethragna in the back