Verdana

Verdana
SchriftartVerdana
KategorieSans-Serif
SchriftfamilieVerdana
Schriftklassifikationserifenlose Linear-Antiqua
SchriftdesignerMatthew Carter
AuftraggeberMicrosoft
Erstellung1996
Beispiel
Schriftbeispiel für Verdana

Verdana ist eine serifenlose Linear-Antiqua-Schrift, die von dem Schriftdesigner Matthew Carter für Microsoft geschaffen und 1996 veröffentlicht wurde.

Verbreitung

Seit 1996 wurde die Verdana mit den nachfolgenden Versionen von Microsoft Windows, Microsoft Office und dem Internet Explorer für Windows und Mac OS ausgeliefert, seit mindestens MacOS 10.4 auch dort als Teil des Systems.[1] Die Schrift war zwischenzeitlich als Teil der Core fonts for the Web kostenlos auch für andere Systeme verfügbar, wird aber inzwischen von Microsoft in dieser Form nicht mehr bereitgestellt.[2]

Vorzüge

Im Schnitt vergleichbar mit anderen serifenlosen Schriften wie der Frutiger ist die Verdana vor allem im Hinblick auf optimale Bildschirmdarstellung auch bei kleinen Schriftgrößen entwickelt worden. Eine große x-Höhe, weite Proportionen, großzügige Buchstabenabstände und ausgeprägte Unterschiede zwischen ähnlich geformten Buchstaben tragen zu einer guten Lesbarkeit bei. Wegen dieser Eigenschaften wird sie von Webdesignern häufig bevorzugt für Fließtext auf Internetseiten verwendet.

Nachteile

Probleme ergeben sich wie bei Tahoma und anderen Schriftarten bei deutschen Texten, da für die deutschen schließenden Anführungszeichen “ und ‘ (im Englischen und anderen Sprachen: öffnende Anführungszeichen) die Glyphen der Zeichen ‟ und ‛ benutzt werden. Diese sind die gespiegelten englischen schließenden Anführungszeichen ” und ’ und zeigen in deutscher Verwendung in eine unpassende Richtung. In Verdana Pro tritt dieses Problem nicht auf.

Vergleichbares

Die ebenfalls für Bildschirmdarstellung optimierte und mit der Verdana vergleichbare Schrift Tahoma hat einen geringeren Buchstabenabstand. Andere vergleichbare und für die Verwendung im Druck besser geeignete Schriften sind z. B. die Frutiger, die DejaVu Sans und die Bitstream Vera Sans.

Einzelnachweise

  1. "Apple.com - Mac OS X 10.4: Fonts list".
  2. [1].

Weblinks

Commons: Verdana – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

VerdanaSpecimen.svg
Specimen of the typeface Verdana