Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren
Logo
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung01.01.2000 in Frankfurt am Main
GeschäftsstelleBerlin
ZweckInteressenvertretung und Förderung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange freier Lektorinnen und Lektoren
VorsitzSusanne Janschitz, Erste Vorsitzende
Mitglieder1.056 (Stand 01.04.2021)
Websitewww.vfll.de

Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) ist Interessenvertretung und Netzwerk der freiberuflich arbeitenden Lektoren in Deutschland. Er wurde im Jahr 2000 gegründet und hat 2020 über 1.000 Mitglieder, wobei der Nachweis einer freien Tätigkeit in mindestens einem Bereich wie Lektorat, Korrektorat oder Redaktion Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist. Berufsanfänger können Kandidat werden.

Zu den Aufgabenbereichen des VFLL gehört vor allem die Stärkung der beruflichen Position freier Lektoren. Dafür vertritt er im Bereich Lobby-Arbeit die Interessen seiner Mitglieder in berufspolitischen Gremien und Dachverbänden wie dem Deutschen Kulturrat und der Künstlersozialversicherung. Zudem gestaltet er Inhalte und Rahmenbedingungen von Medienarbeit mit. Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fördert die Bekanntheit des Verbands und der Dienstleistung Freies Lektorat in der Öffentlichkeit und bei Auftraggebern. Außerdem unterhält der Lektorenverband Kontakte zu Fortbildungseinrichtungen und anderen Verbänden wie den Bücherfrauen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. In seiner Publikation informiert er über die Arbeit als Lektor und die Freiberuflichkeit.

Mitglieder werden unterstützt durch Vernetzung, berufsfördernde Fortbildungen, Rechtsberatung, Beratung zur Künstlersozialversicherung sowie Informationen über die freiberufliche Arbeit.

Der Verband ist gegliedert in Vorstand, Regionalrat und Regionalgruppen, weitere Aktive engagieren sich in Netzwerken und in Bereichen wie Fortbildung und Künstlersozialversicherung. Vereinssitz ist Frankfurt a. M.

Firmen und Einzelpersonen können im Online-Verzeichnis des VFLL nach Kriterien wie Medium und Thema nach einem Lektorat suchen.

Einmal jährlich findet an wechselnden Orten (alle zwei Jahre in Berlin) die Fachtagung Freies Lektorat statt, eine öffentliche Tagung mit Mitgliederversammlung.

Literatur

  • Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.: Leitfaden Freies Lektorat, 11. Auflage 2018, Bramann Verlag Frankfurt am Main, ISBN 978-3-95903-001-4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien