Ventura Ruiz Aguilera

Ventura Ruiz Aguilera

Ventura Ruiz Aguilera (spr. aghilera) (* 2. November 1820 in Salamanca; † 1. Juli 1881 in Madrid) war ein spanischer Dichter.

Ruiz Aguilera studierte in Salamanca Medizin, ohne jedoch Arzt zu werden, ging später nach Madrid, wo er sich der progressistischen Partei anschloss, wurde nach längerer journalistischer Tätigkeit Direktor des archäologischen Museums daselbst und starb in Madrid am 1. Juli 1881.

Seinen Ruf als Dichter begründeten seine volkstümlichen Cantares, denen er bald darauf Ecos nationales und Elegias folgen ließ. Letztere wurden in fast alle europäischen Sprachen übersetzt (ins Deutsche von Johannes Fastenrath im Buch meiner spanischen Freunde, Bd. 2, Leipzig. 1870).

Weniger bedeutend sind die Satyras und seine Novellen. Eine Sammlung sinnig-stimmungsvoller Weihnachtslieder bietet die Legenda de Noche-Buena (1872; deutsch von Fastenrath, Leipzig 1880).

Aguilera wusste in seinen Dichtungen glühende Vaterlandsliebe und wehmütige Klage, warme Begeisterung und feinsinnige Betrachtung mit gleicher Vollendung zum poetischen Ausdruck zu bringen. Eine Gesamtausgabe seiner Werke erschien 1873 in Madrid, ein Band ausgewählter Gedichte 1880.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Museo Arqueológico Nacional - FD01112 - Ventura Ruiz Aguilera.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ventura Ruiz Aguilera. Número de inventario: FD01112.