Ventil Verlag

Der Ventil Verlag wurde 1999 als Zusammenschluss des Verlags Jens Neumann, der Literaturzeitschrift Ventile – Texte & Bilder (amanita-media) und der Buchreihe testcard – Beiträge zur Popgeschichte gegründet. 2004 kam es zum Zusammenschluss von Ventil Verlag und dem 1999 gegründeten Bender Verlag. Verlagssitz ist in Mainz.

Programm

Schwerpunkte des Ventil Verlags liegen in den Bereichen Pop, Gesellschaft und Cultural Studies. Zu den Veröffentlichungen zählen Bücher über Hip-Hop („American Rap“), Free Jazz („How They Do It“) und Pop-Journalismus („Ignoranz und Inszenierung – Schreiben über Pop“). Im Verlag erscheint regelmäßig die „testcard“-Buchreihe, herausgegeben unter anderem von Jonas Engelmann und Roger Behrens.

Der Bender-Verlag hat das Programm um Literatur zum Thema Film ergänzt. Schon früh brachte der Verlag vegane Kochbücher heraus, etwa die Reihe „Kochen ohne Knochen“.

Auszeichnungen

Sonstiges

  • 2009 war der Verlag Mitinitiator der Hotlist, des jährlich vergebenen Buchpreises der unabhängigen Verlage.
  • 2016 erschien auf Initiative des Verlags in Kooperation mit dem Label Springstoff die CD-Compilation „Refugees Welcome. Gegen jeden Rassismus“

Autoren (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. News Review: December 2012: Roland Faelske-Preisträger 2012 | ComFor. In: Comics Forum. Abgerufen am 1. Januar 2022 (deutsch).
  2. Max-und-Moritz-Preis. In: Wikipedia. 20. November 2021 (comic-salon.de [abgerufen am 1. Januar 2022]).
  3. Literaturhaus Berlin | Walter-Serner-Preis für Kurzgeschichten 2021. Abgerufen am 1. Januar 2022 (englisch).