Vemork

Vemork
Vemork (2003)
Vemork (2003)
Lage
Koordinaten59° 52′ 16″ N, 8° 29′ 30″ O
LandNorwegen Norwegen
OrtRjukan
f1
Kraftwerk
Bauzeit1907 bis 1911
Betriebsbeginn1911
Denkmalgeschützt seitJuli 2015
Technik
Durchschnittliche
Fallhöhe
104 m
TurbinenAteliers Piccard, Pictet & Cie., Genf
GeneratorenEscher Wyss & Cie.
Sonstiges

Vemork ist der Name eines Wasserkraftwerkes in der Nähe von Rjukan (Kommune Tinn) im norwegischen Fylke Vestfold og Telemark.

Geschichte

Das Kraftwerk wurde von Norsk Hydro von 1907 bis 1911 errichtet. 1911 wurde in Vemork mit der Stromerzeugung begonnen; damals war es das größte Kraftwerk der Welt. Für das Kraftwerk wurde der 104 Meter hohe Wasserfall Rjukanfossen nutzbar gemacht. Die Turbinenanlagen stammten von den Ateliers Piccard, Pictet & Cie in Genf, die Generatoren von Escher Wyss und erbrachten je eine Leistung von 16.400 PS bei 250 Umdrehungen pro Minute.[1] Das Kraftwerk erhielt mit der Rjukanbanen eine Verbindung zum norwegischen Eisenbahnnetz. Später wurde neben dem Kraftwerksgebäude eine Fabrik zur Herstellung von Wasserstoff mittels der Elektrolyse von Wasser errichtet, deren Nebenprodukt Schweres Wasser ist; dieses Gebäude wurde in den 1970er Jahren abgerissen. Die Wasserstofffabrik war während des Zweiten Weltkrieges Schauplatz der Operation Gunnerside, einer von mehreren Sabotageaktionen von norwegischen Widerstandskämpfern und britischen Alliierten, mit dem Ziel, die Nationalsozialisten an der Herstellung des für die vermutete Entwicklung einer Atombombe benötigten Schweren Wassers zu hindern.

Heute befindet sich im Kraftwerksgebäude das Norwegische Industriearbeitermuseum. Für die Stromerzeugung wird seit 1971 eine neue, unterirdische Anlage genutzt mit einer Bemessungsleistung von 204 MW.[2] Die Anlagen um Vemork einschließlich der Bahnstrecke und der früheren Unterkünfte wurden im Juli 2015 zusammen mit Notodden in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.[3]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Vemork – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Wasserturbinen und deren Regulatoren an der Schweiz. Landesausstellung Bern 1914 Schweizerische Bauzeitung, Heft 24, Band 63/64 (1914)
  2. Vemork power station. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 21. Januar 2019; abgerufen am 14. März 2019.
  3. Rjukan–Notodden Industrial Heritage Site. Eintrag in der UNESCO-Liste (engl.). Abgerufen am 6. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vemork Hydroelectric Plant 1935.jpg
Vemork Hydroelectric Plant at Rjukan, Norway in 1935. In the front building, the Norsk Hydro hydrogen production plant, a Norwegian Special Operations Executive (SOE) team (Operation Gunnerside) blew up heavy water production cells on 27 February 1943 in order to sabotage the efforts of the World War II German nuclear energy project.
Deuterium oxide Norsk.jpg
Autor/Urheber: Alchemist-hp (talk) (www.pse-mendelejew.de), Lizenz: FAL
Historische Probe mit Schwerem Wasser bzw. Deuteriumoxid abgefüllt in einer Ampulle. Hersteller Norsk Hydro.
VemorkHydroelectricPlant.jpg
Wasserkraftwerk Vemork, Norwegen
Old turbines in Vemork Hydroelectric Plant.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Hallvard Straume als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo: Hallvard Straume
Norway Vestfold og Telemark adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Vestfold og Telemark, Norwegen