Veltheim (Porta Westfalica)

Veltheim
Koordinaten:52° 11′ N, 8° 58′ O
Höhe: 53 m ü. NN
Fläche:11,88 km²
Einwohner:2554 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:215 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:32457
Vorwahl:05706
Karte
Lage von Veltheim in Porta Westfalica
Windmühle Veltheim
Windmühle Veltheim

Veltheim ist ein Ortsteil der Stadt Porta Westfalica im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen.

Geographie

Veltheim liegt südlich des Wesergebirges und nördlich der Weser. Im Osten grenzt Veltheim an die Stadt Rinteln im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen) und an den Stadtteil Eisbergen der Stadt Porta Westfalica, im Norden an die Stadtteile Lohfeld und Hausberge, im Westen an den Stadtteil Möllbergen sowie im Süden, getrennt durch die Weser, an den Ortsteil Varenholz der Gemeinde Kalletal im Kreis Lippe.

Geschichte

Veltheim feierte im Jahr 1996 das 1100-jährige Bestehen. Altertumsfunde deuten darauf hin, dass die Besiedelung aber schon früher begann.

Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Veltheim eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 11,88 km² sowie 2557 Einwohnern.[2] Sie gehörte zum Amt Hausberge im Kreis Minden. Am 31. Dezember 2020 hatte Veltheim 2554 Einwohner.[1]

St.-Peter-und-Pauls-Kirche

Religion

Protestanten

Die evangelisch-landeskirchlichen Einwohner Veltheims gehören zur Evangelischen Kirchengemeinde Veltheim; ihr dienen als Zentrum die im Wesertal gelegene St.-Peter-und-Pauls-Kirche sowie das am neuen Friedhof auf der Anhöhe gelegene Gemeindehaus. Seit 1. Juni 2007 ist zwischen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hausberge und der evangelischen Kirchengemeinde Veltheim eine pfarramtliche Verbindung eingerichtet; damit ist der Veltheimer Pfarrstelleninhaber auch für die seelsorgliche Betreuung des größten Teils der evangelisch-landeskirchlichen Gemeindeglieder in Lohfeld zuständig.

St.-Petri-Kirche in Veltheim

Neben der Gemeinde der Landeskirche besteht mit St. Petri eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg durch Abspaltung eines Teils der Gemeindeglieder der evangelisch-landeskirchlichen Kirchengemeinde Veltheim gebildet hat.[3]

Im Jahr 1995 entstand die Freie evangelische Christengemeinde Veltheim im Ortskern von Veltheim.

Katholiken

Die römisch-katholischen Einwohner Veltheims gehören zur Katholischen Kirchengemeinde St. Walburga Hausberge.

Politik

Veltheim gehört mit Lohfeld zum Bezirksausschuss VII der Stadt Porta Westfalica.[4] Vorsitzender ist Thomas Möbius. Ortsheimatpfleger von Veltheim ist Reinhold Kölling.

Sehenswürdigkeiten

Hochseilfähre Veltheim

Veltheim ist mit seiner Mühle Teil der Westfälischen Mühlenstraße und der Mühlenroute. Die Windmühle wurde 1903 als Ersatz für einen 1870 errichteten Erdholländer gebaut, welcher zunächst auf dem Bockshornberg stand. Der jetzige Wallholländer hat einen verputzten konischen Ziegelsteinturm. Von der 1870 errichteten Mühle ist bekannt, dass die Flügel so tief hingen, dass der zwölfjährige Sohn des Müllers von ihnen beim Drehen tödlich verletzt wurde; wegen eines Blitzschlages musste diese Mühle abgerissen werden.

Die St.-Peter-und-Pauls-Kirche hat einen romanischen Turm; der Alte Friedhof, der von 1868 bis 1954 genutzt wurde, dient heute als Parkanlage mit Rastplatz für die Nutzer des Weserradweges.

Die Weserfähre Veltheim/Varenholz ist eine Gierseilfähre, die heute als reine Personenfähre, insbesondere für Wanderer und Radwanderer an Wochenenden und Feiertagen betrieben wird. Sie wurde nachweislich erstmals im Jahr 1661 erwähnt, bestand aber schon viel früher. 1786 wurde für die Fähre mit der Familie Schäfer ein Erbpachtkontrakt geschlossen.

Denkmal zum Fährunglück von 1925

Ein Obelisk an der Fährstelle erinnert an das große Fährunglück von 1925.

Fährunglück bei Reichswehrübung

Im März 1925 sollten nahe dem Standort der Gierseilfähre auf einer von Mindener Pionieren aus offenen Pontons gebauten Fähre 167 vollausgerüstete Soldaten übergesetzt werden; einem Zivilisten wurde erlaubt mitzufahren. Wegen starker Überbelegung bzw. für diese Anzahl Personen fehlerhafter Konstruktion (aufgrund der Befolgung veralteter Vorschriften) kippte die Fähre. Es gab 81 Tote (darunter der Zivilist und 80 Soldaten), unter anderem, da sich die Opfer in voller Montur nicht retten konnten; zahlreiche Opfer konnten auch nicht schwimmen.[5][6][7] Einer der Überlebenden war Fritz Schmidt aus Eisbergen, der später in der NSDAP Karriere machte und 1943 im besetzten Frankreich starb.[8]

Gemeinschaftskraftwerk Veltheim

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Veltheim ist Standort des Gemeinschaftskraftwerks Veltheim. Der Betrieb wurde mit dem 28. März 2015 eingestellt.

Verkehr

Veltheim hat einen Autobahnanschluss an die Bundesautobahn 2. Die Bahnstrecke Elze–Löhne (auch als Weserbahn bezeichnet), die heute durch die Regionalverkehre Start Deutschland bedient wird, führt durch Veltheim. Der Bahnhof ist allerdings nicht für den Passagierverkehr zugänglich, nächste Haltepunkte sind Vlotho und Rinteln. Die Reaktivierung eines Haltepunktes ist jedoch für Veltheim beantragt und wird geprüft und für den Nachbarhaltepunkt Eisbergen auch in der Diskussion.

Der Radfernweg Weserradweg führt durch den Stadtteil.

Einzelnachweise

  1. a b SV Porta Westfalica – Ortsteile. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 118.
  3. Webseite der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Petri der SELK in Veltheim. Abgerufen am 20. September 2019.
  4. Bezirksausschuss VII Lohfeld/Veltheim. Abgerufen am 4. April 2023.
  5. Reinhold Kölling: Das Unglück in Veltheim am 31. März 1925, unter Historisches auf Veltheim-Weser.de
  6. Reinhold Kölling: Das Reichswehrunglück am 31. März 1925 in Veltheim und seine Folgen
  7. Reinhold Kölling: Leben am Fluss Band 1
  8. Artikel über den Tod 1943 von Fritz Schmidt in der DeWeZet 14.Dezember 2013

Literatur

  • Kirchenkreis Vlotho (Hrsg.): „Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth.“ 1100 Jahre Kirche in Eisbergen und Veltheim. Predigten und Ansprachen. Bad Oeynhausen 2002.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Veltheim-Kirche-02.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St.-Peter-und-Pauls-Kirche in Veltheim (Porta Westfalica)
Porta Westfalica Windmuehle Veltheim.jpg
Autor/Urheber: Hrz29vv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Porta Westfalica-Veltheim. Windmühle.
St. Petri Veltheim.jpg
Autor/Urheber: Unixbook, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Petri Veltheim
Veltheim-Dankmal-Fährunglück.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmal zum Fährunglück von 1925 in Veltheim (Porta Westfalica)
Porta Westfalica Faehre Veltheim.jpg
Autor/Urheber: Hrz29vv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Porta Westfalica-Veltheim. Hochseilfähre für Fußgänger und Radfahrer über die Weser.
GKW-Veltheim-2007-07-21-9815.jpg
Gemeinschaftskraftwerk Veltheim, im Vordergrund die rechtsseitig der Weser gelegene Freizeitanlage Borlefzen (Vlotho-Uffeln), im Hintergrund das Weserbergland. Direkt vor dem Kraftwerk hat der Weser-Yacht-Club Erder e. V. seinen Hafen mit Vereinsheim. Standort des Fotografen Vlotho, auf dem Winterberg, Nähe Schöne Aussicht. Im Hintergrund das Wesergebirge beim Nammer Kopf. Am rechten Bildrand sind Masten die Weserkreuzung (220 kV) zu erkennen.