Velestino

Velestino
Βελεστίνο (Δημοτική Κοινότητα Βελεστίνου)
Basisdaten
StaatGriechenland Griechenland
RegionThessalien
RegionalbezirkMagnisia
GemeindeRigas Fereos
GemeindebezirkFeres
Geographische Koordinaten39° 23′ N, 22° 45′ O
Höhe ü. d. M.120 m
Fläche44,532 km²
Einwohner3403 (2011[1])
LAU-1-Code-Nr.24050101
Ortsgliederung2

Velestino (griechisch Βελεστίνο (n. sg.)) ist eine Kleinstadt in der griechischen Region Thessalien. Sie ist der Sitz der Gemeinde Rigas Fereos und liegt in den Hügeln, die die südöstliche Thessalische Ebene begrenzen auf einer Höhe von 120 m über dem Meer[2]. Velestino befindet sich 17 km westlich von Volos und 40 km südöstlich von Larisa. Sie verfügt über eine Bahnstation der Regionalbahn von Larisa nach Volos[3] und diente ehedem als Anschluss für Volos an die E.O. 1. Heute verläuft die Trasse der A 1 (Athen – Larisa – Thessaloniki) östlich der Stadt. Der Griechische Schriftsteller und Revolutionär Rigas Feraios wurde 1757 in Velestino geboren.[4] Traditionell siedelten Aromunen in Velestino[5].

Geschichte

Unter osmanischer Herrschaft war Velestino Sitz einer Kaza im Sandschak Tirhala. 1881 wurde Velestino zusammen mit dem ganzen Gebiet von Thessalien durch den Vertrag von Berlin (1878) an Griechenland abgetreten. Die Schlacht von Velestino während des Türkisch-Griechischen Krieges 1897 wurde in der Gegend des Ortes ausgetragen.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Excel-Dokument, 2,6 MB)
  2. GTP - Velestino
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trainose.gr
  4. Dimitris Keridis: Historical Dictionary of Modern Greece. Scarecrow Press, 2009, ISBN 9780810859982, S. 67.
  5. George Moran.„Touring the Vlach Villages of Greece“ - Reisebeschreibungen für Vlachen in Griechenland

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greece location map.svg
(c) Lencer, CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Griechenland

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 120 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 42.0° N
  • S: 34.6° N
  • W: 19.1° O
  • O: 29.9° O
Bluedot.svg
A blue dot only / Nur ein blauer Punkt