Vele

Vele
Vele (Horn-Inseln)
(c) Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0
Vele
Koordinaten14° 19′ S, 178° 4′ W
Basisdaten
StaatFrankreich

Übersee-Gebietskörperschaft

Wallis und Futuna
KönigreichAlo
Einwohner211 (2013)

Vele ist ein Dorf im Königreich Alo, welches als Teil des französischen Überseegebiets Wallis und Futuna zu Frankreich gehört.[1]

Lage

Das Dorf befindet sich im äußersten Südosten der Insel Futuna, gegenüber von Alofi. Beide Inseln gehören zu den Horn-Inseln. In Vele befindet sich mit dem Flughafen Futuna der einzige Flughafen der Insel. Von dort aus werden Linienflugverbindungen zum Flughafen Wallis-Hihifo angeboten.

Bevölkerung

Während 2003 noch 303 Einwohner und 2008 noch 280 Einwohner in Vele lebten, beläuft sich die Einwohnerzahl mit Stand 2013 nur noch auf 211 Personen. Somit ist die Bevölkerungszahl, wie auch im übrigen Teil Wallis und Futunas, rückläufig. Ein Großteil der jüngeren Bevölkerung wandert nach Neukaledonien aus.

Einzelnachweise

  1. Les populations légales de Wallis et Futuna en 2013. Abgerufen am 9. September 2017 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Futuna location map.svg
(c) Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of Hoorn Islands (Futuna and Alofi Islands), part of the French overseas collectivity of Wallis and Futuna, for geo-location purpose.