Velarium

Mögliche Rekonstruktion des Velariums am Kolosseum[1]
Rekonstruktion vom Maler Jean-Léon Gérôme auf dem Bild Ave Caesar Morituri te Salutant

Ein Velarium (Plural: Velaria) war eine große ringförmige Segeltuch-Plane. Am Außenrand des obersten Geschosses des Kolosseums in Rom wurden 240 senkrechte Masten aufgestellt, an denen das riesige Sonnensegel aufgezogen werden konnte, so dass bei starker Hitze die Zuschauer auf den Rängen im Inneren des Kolosseums beschattet wurden.

Aufbau

Steinpoller, die an der östlichen Außenseite des römischen Kolosseums aufgestellt sind und vermutlich im technischen Zusammenhang mit dem Velarium stehen

Das Velarium war in jener Zeit eine grandiose technische Meisterleistung. Es wurde aus zahlreichen Planen zusammengeknüpft, die aufgrund des elliptischen Grundrisses jeweils unterschiedlich geschnitten sein mussten. Daher wurde die äußerst komplizierte Konstruktion von sehr erfahrenen Matrosen der kaiserlichen Flotte bedient. Diese Flotteneinheit war bei Misenum am Golf von Neapel stationiert und wurde extra für die Handhabung nach Rom berufen. Ihre Hauptaufgabe bestand insbesondere darin, das Velarium bei aufkommenden, zu starken Winden wieder zügig einzuziehen, um einen Einsturz der Konstruktion und damit eine Gefährdung des Publikums zu vermeiden.

Das Kolosseum verfügte über 240 Masthalterungen am oberen Gebäuderand. Die Masthalterungen war so konstruiert, dass sich die Masten nicht in ihren Fassungen bewegen konnten. Der Abstand zwischen den einzelnen Halterungen ist kleiner als bei anderen Amphitheatern der Antike. Beides sollte die Stabilität des aufgespannten Sonnensegels garantieren.

Der innere Rand der Segelkonstruktion bildete einen elliptischen Ring, der auf dem Boden des Amphitheaters platziert wurde. Von diesem Ring liefen 240 Seile über die Masten zum Außenbereich der Arena, wo sie vermutlich an 160 aufgestellten Steinpollern verankert wurden. Dort wurden Winden eingesetzt, um das Velarium aufzuspannen und zu stabilisieren. Das Aufspannen war mühselig und zog sich über mehrere Tage hin. Bis zu 1000 Männer waren nötig, um das Velarium zu montieren.

Verbreitung

Model des Amphitheaters von Arles mit teils aufgespanntem Velarium.

Außer im römischen Kolosseum gab es solche Vela oder Velaria in vielen Theatern und Amphitheatern des Römischen Reiches. Davon zeugen beispielsweise noch heute die besonders gut erhaltenen Masthalterungen (Pfannenlöcher und Konsolen) der Amphitheater von Nîmes und Pula. Bei Ankündigungen von Spielen wurde mitunter ausdrücklich erwähnt, dass die Sonnensegel aufgezogen würden (lateinisch vela erunt – "Es wird Sonnensegel geben").[2]

In der Kunst

In der Kunst bezeichnete Velarium bis ins beginnende 20. Jahrhundert eine horizontal ausgespannte Leinwand entweder in einem Raum mit Oberlicht, wie ein Ausstellungs- oder Gemäldesaal, oder über eine Straße oder einen Platz.
Erfolgte seine Herstellung aus einem festlichen Anlass, wurde das Velarium oft mit Ornamenten oder figürlichen Malereien aus der Hand bedeutender Künstler versehen. Es war nicht üblich, das Velarium über das tagesaktuelle Ereignis hinaus öffentlich auszustellen.

Literatur

  • Siegfried Bühner: Textiler Sonnenschutz in Frühzeit und Antike. Pina-Design.de, Veröffentlicht am 3. November 2012, Zugriff am 16. April 2013
  • Rainer Graefe: Vela erunt: Die Zeltdächer der römischen Theater und ähnlicher Anlagen. Zabern, Mainz 1979. ISBN 3-8053-0361-0
  • Luciana Jacobelli: Gladiators at Pompeii, L`erma di Bretschneider, Roma 2003, ISBN 88-8265-249-1, hier S. 34–36

Einzelnachweise

  1. Enigme tenace - Comment pouvait-on tirer le velum dessus?, wohlgesinnter Essay über René Chambons Velarium-Rekonstruktion, Site velum-colisee.com, abgerufen 2014
  2. http://amphi-theatrum.de/1990.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maquette du Colisée Velarium.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Model of the Colosseum at the Museum of Roman Civilization with possible design of the Velarium, version of René Chambon, inner rope ring tensioned outwards. Only some ropes are indicated.
Kolosseum Poller.jpg
Autor/Urheber: Rabax63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vier von fünf Steinpollern, die sich an der Ostseite des Kolosseums befinden. Nach Abstandsberechnungen der verblieben Poller waren insgesamt 160 solcher Steine um das Kolosseum aufgestellt. In den Steinen befinden sich Aussparungen und Öffnungen. Die moderne Forschung ist sich über den Verwendungszweck der Poller uneins. Eine Meinung ist der Ansicht, dass die Taue des Velariums (Sonnensegel) dort befestigt, geführt und mit Holzwinden ein- und ausgezogen wurden. Eine andere These vertritt die Ansicht, dass in den Pollern Stangen und Ketten eingelegt waren, die den geordneten Einlass des Publikums in das Kolosseum gewährleisten sollte.
Ave Caesar Morituri te Salutant (Gérôme) 01.jpg
Ave Caesar! Morituri te Salutant (1859). Oil on canvas, 93.1 x 145.4 cm (36.6 x 57.2 in). Yale University Art Gallery, New Haven, Connecticut Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Amphitheater Arles (Model).jpg
Autor/Urheber: Waageberlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Model des Amphitheaters von Arles (Arelate) im Archäologischen Museum von Arles (Musée départemental Arles antique) mit aufgespanntem Velarium und Verkaufsständen in den Arkaden.