Veit I. Truchseß von Pommersfelden

Ausschnitt aus dem Fenster des Bischofs von Bamberg in St. Sebald in Nürnberg
Fürstbischöfliches Wappen

Veit I. Truchseß von Pommersfelden († 7. September 1503) war von 1501 bis zu seinem Tode 1503 Fürstbischof des Hochstiftes Bamberg.

Veit I. Truchseß von Pommersfelden im Familienkontext

Veit I. Truchseß von Pommersfelden stammte aus der fränkischen reichsfreien Adelsfamilie der Truchseß von Pommersfelden (siehe auch Liste fränkischer Rittergeschlechter). Der namensgebende Ort Pommersfelden ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Das ursprüngliche Hofamt des Truchsess wurde im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil im Namen.

Aus der Familie stammte auch Lorenz Truchseß von Pommersfelden[1] (1473–1543), Domdechant von Mainz, ein Zeitgenosse des deutlich älteren Veit I.

Biografische Daten

Veit I. Truchseß von Pommersfelden wurde 1501 vom Eichstätter Fürstbischof Gabriel von Eyb zum Fürstbischof geweiht. Zur Zeit der Ernennung von Veit zum Fürstbischof war Alexander VI. Papst. Seine Regentschaft dauerte nur wenige Jahre. Das Grabmal ist ein Werk von Peter Vischer.[2]

Wappen

Das Wappen des Fürstbischofs ist geviert. Die Felder zwei und drei greifen das Familienwappen der Truchseß von Pommersfelden auf. Bei Siebmacher sind dies in ein blauer Löwe mit goldener Krone auf silbernem Grund. Über das Motiv sind zwei waagrechte rote Balken gelegt. Die übrigen beiden Felder zeigen für Bamberg den schwarzen Löwen, belegt mit einer silbernen Schrägleiste auf goldenem Grund.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hausarbeiten.de
  2. Karl Sitzmann: Künstler und Kunsthandwerker in Ostfranken (= Die Plassenburg. 12, ZDB-ID 504385-2). Freunde der Plassenburg, Kulmbach 1957, S. 159.
  3. Wappenbeschreibung des gemehrten Wappens des Fürstbischofs
VorgängerAmtNachfolger
Heinrich III. Groß von TrockauFürstbischof von Bamberg
1501–1503
Georg II. Marschall von Ebnet

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sebald Veit2.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fenster des Bischofs von Bamberg: Darstellung von Heinrich III. Groß von Trockau
Sebald Veit1.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fenster des Bischofs von Bamberg: Darstellung von Veit I. Truchseß von Pommersfelden
Wappen Bistum Bamberg.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution

Wappen des Hochstiftes bzw. Fürstbistums (später zu einem Erzbistum erhoben)

Bamberg