vdf Hochschulverlag

Logo des vdf

Der VDF Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, kurz vdf Hochschulverlag oder vdf, ist ein Schweizer Fachbuchverlag mit Sitz in Zürich. Ursprünglich hiess der Verlag VDF Verlag der Fachvereine an den schweizerischen Hochschulen und Techniken AG, der heutige Name unterstreicht die enge Verknüpfung des Verlags mit der ETH Zürich noch deutlicher.[1]

Von 2006 bis 2014 war der vdf ein Gesellschafter der UTB für Wissenschaft, Uni-Taschenbücher GmbH, Stuttgart. Weiter ist der vdf Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Baufachverlage (ABV) und somit im gesamten deutschsprachigen Raum verankert. Der Verlag beteiligt sich an Projekten wie Amazon Book Search und Google Books Search.

Verlagsangebot

Der vdf verlegt hauptsächlich wissenschaftliche Publikationen, gedruckt und online (E-Books). Zu den Schwerpunkten des vdf gehören die Fachbereiche Architektur/Bauwesen, Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik/Informatik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Umwelt und Ökologie, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Publikationen zu Recht und Politik. Er veröffentlicht neben Fach- und Lehrbüchern für Lehre, Forschung und Praxis auch Sachbücher für ein breiteres Publikum.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Verknüpfung mit der ETH Zürich ist als Zweck im Handelsregister des Kantons Zürich@1@2Vorlage:Toter Link/zh.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. eingetragen.

Auf dieser Seite verwendete Medien