Vauxhall Bridge

Vauxhall Bridge
Vauxhall Bridge
Vauxhall Bridge
Vauxhall Bridge (2006)
NutzungStraßenbrücke
ÜberführtHauptstraße A202
Querung vonThemse
OrtLondon
KonstruktionBogenbrücke
Gesamtlänge246,5 m
Breite24 m
Baubeginn1. Brücke – 1811
2. Brücke – 1904
Fertigstellung1. Brücke – 1816
2. Brücke –
Eröffnung1. Brücke –
2. Brücke – 26. Mai 1906
Lage
Koordinaten51° 29′ 15″ N, 0° 7′ 37″ W
Vauxhall Bridge (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Vauxhall Bridge (Greater London)

Die Vauxhall Bridge [ˈvɒksɔːl bɹɪdʒ] ist eine Straßenbrücke über den Fluss Themse in London. Sie verbindet den Stadtteil Pimlico in der City of Westminster auf der Nordwestseite mit dem Stadtteil Vauxhall im Stadtbezirk London Borough of Lambeth auf der Südostseite. Unmittelbar neben der südöstlichen Brückenzufahrt befindet sich das Hauptquartier des Secret Intelligence Service.

Die Brücke ist 246,5 Meter lang, 24 Meter breit und besteht aus fünf Stahlbögen, die auf Granitpfeilern ruhen. Das auffälligste Merkmal sind acht weibliche Figuren aus Bronze beidseits der vier Pfeiler, die Kunst und Wissenschaft darstellen. Über die Brücke führt die Hauptstraße A202.

Geschichte

Aktie der Vauxhall Bridge Company vom 7. Februar 1815

Ein im Jahr 1809 vom Parlament erlassenes Gesetz ermöglichte an dieser Stelle den Bau einer Brücke, die Teil einer direkten Straßenverbindung zwischen dem Hyde Park und Greenwich sein sollte. Mindestens drei Projektvorschläge wurden zurückgewiesen, darunter zwei von John Rennie und einer von Samuel Bentham. Zum Zuge kam schließlich Bauingenieur James Walker. Der Grundstein wurde 1811 gelegt und 1816 konnte die Brücke eröffnet werden.

Vauxhall Bridge (1829)
Vauxhall Bridge um 1910

Walkers Konstruktion aus neun Bögen war die erste aus Eisen errichtete Brücke über die Themse. Bis 1879, als das Metropolitan Board of Works die Brücke übernahm, war die Benutzung mautpflichtig. Die Gezeiten hatten mit der Zeit die Brückenpfeiler gelockert. Die Reparatur erschien zu teuer, weshalb sich die Verantwortlichen für einen vollständigen Neubau entschieden. Nach der Errichtung einer temporären Holzbrücke begann 1898 der Abriss der alten Vauxhall Bridge.

Die Bauarbeiten an der zweiten, von Alexander Binnie entworfenen Brücke begannen jedoch erst 1904. Die Eröffnung erfolgte am 26. Mai 1906 durch den Prince of Wales, den späteren König Georg V.; es war die erste Brücke in London, auf der Straßenbahnen verkehrten.

Weblinks

Commons: Vauxhall Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vauxhall Bridge 1815.jpg
Aktie der Vauxhall Bridge Company vom 7. Februar 1815
New Vauxhall Bridge.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

New Vauxhall Bridge (First of London Bridges carrying Trams across)

Vauxhall bridge 3.jpg
Autor/Urheber: Tarquin Binary, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Vauxhall Bridge, River Thames, London, looking downstream from the north bank. 21 January 2006. Photographer: Fin Fahey.
VauxhallBridge1829.gif
View from Mill Bank, London: Vauxhall Bridge spans the River Thames, on which bank a group of men is building boats
Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N