Vaterländischer Marsch

Der Vaterländische Marsch ist ein gemeinsam komponierter Marsch der Brüder Johann und Josef Strauss. Er wurde am 9. Mai 1859 im Tanzlokal Zum Sperl in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Das Werk entstand vor dem Hintergrund des Sardinischen Kriegs zwischen Österreich und Sardinien, das von Frankreich unter Napoleon III. unterstützt wurde. In Wien war man besorgt über den Ausgang des Waffengangs. Es wurden, wie oft in solchen Situationen, patriotische Veranstaltungen abgehalten. Eine dieser Veranstaltungen fand am 9. Mai 1859 im Tanzlokal Zum Sperl statt. Die Brüder Johann und Josef Strauss nutzten die Gelegenheit für eine Gemeinschaftskomposition. Das Ergebnis war der Vaterländische Marsch. In dem Musikstück wurden patriotische Lieder und Märsche zitiert und miteinander verwoben. Darunter waren der Radetzky-Marsch von Johann Strauss (Vater), der Rákóczi-Marsch aus Ungarn und natürlich die österreichische Kaiserhymne von Joseph Haydn. Trotz anfänglicher überschwänglicher Begeisterung wurde dieser Marsch auf lange Sicht nicht so erfolgreich, wie es sich die beiden Komponisten vorgestellt haben mögen. Er kam nicht annähernd an den Beliebtheitsgrad des Radetzky-Marsches heran.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 7 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 118) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 46. CD zu hören.